Insignia B GSI

  • 195 Ps + 5,6 ps Nach oben laut prüfstand

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Von "Mega" viel PS würde ich beim GSI oder der gleich starken Version gar nicht wirklich sprechen, eher von gut motorisiert.
    Was zählt sind nunmal Werte auf dem Papier und das eigene empfinden.
    Deswegen gibt der GSI in meinen Augen auch keinen Sinn denn weder die Optik noch größere Bremsen oder andere AGR Sitze sorgen für andere Werte.
    Lediglich der Preis wird höher sein.
    Da würde ich es deutlich sinnvoller halten die "besonderen" Extras in die normale Aufpreisliste einzufügen.
    So kann man einzelne Teile wählen oder eben nicht.
    Wer dann die Brembo Anlage in seinem 1,5T haben möchte kann diese wählen ohne zwangsläufig die AGR Schalensitze zu haben usw.


    Die Sitz Konfiguration war damals unter anderem mit ein Grund warum ich mich gegen den OPC entschieden habe.


    Es gibt ja bei BMW auch nicht einen 440i und noch einen M440i der gleich viel PS hat und nur sportlicher wirkt.


    Sicherlich jammern auf hohem Niveau aber ich frage mich halt gerne was man damit bezwecken will.
    Da baut man über Jahre das OPC Image auf und besinnt sich plötzlich wieder an die alten Gene der GSI Modelle, die für mich nicht wirkliche Legenden hervorgebracht haben.
    OPC steht selbst für absolute Opel Nieten mittlerweile für sportlich wirkende Autos (Fahrleistungen teilweise mal außen vor gelassen)
    Wenn man GSI erwähnt fällt jedem ein altes Auto ala Astra GSI Baujahr 1994 mit aufgeklebten 16V Aufkleber ein.


    Zu dem Image will man mit so einem gelungenem Auto wie dem neuen Insignia wieder hin??
    Fragwürdig nenne ich das.

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Ansichtsache, von wegen keine Legenden - Manta, was is damit, versuch mal nen B GSi in vernünftigen Zustand zubekommen, fast unmöglich, Corsa A GSi, sind in der Szene auch sehr gefragt.
    Das was Mist ist, damals wie heute, das sehr viel einfach leihenhaft verbastelt wird, das ist schade bei den Autos. Und wenn man die Lücke zwischen dem normalen B Insignia und dem OPC ( wenn denn einer kommt) mit einem GSi schließen kann find ich sehr gut. Wenn der Preis dann auch vernüftig ist. Achso hab den Kadett GSi noch vergessen, war echt ein sehr schönes Auto. Ich finde es mega cool, GSi wieder belebt zuhaben.
    Zum Image, ich lese viele Berichte über den neuen und er schlägt sich gar nicht so schlecht so sollte das Image dann auch stimmen. Du sagst das mit BMW, ist doch beim Insi dann nicht anders, der GSi ist doch dann kein OPC mit selber Leistung, wenn der OPC kommt so meine ich sollte der doch deutlich an Leistung gegenüber dem alten zulegen oder irre ich, da gabs mal nen Bericht im Netz drüber. Der GSi soll halt denke ich mal die Lücke zwischen normal und OPC schleißen denke ich mal, vermute ich mal.

  • moin
    ich hatte in den 1980/90er insgesamt 3 Kadett GSI
    Damit verbinde ich natürlich sehr intensive Erinnerungen und Emotionen.
    Das sich PSA wieder dieses Kürzel zieht, daran kann ich erstmal nichts schlechtes finden.
    Sollen sie doch machen. Das ist in der heutigen Zeit überall das gleiche.
    Wenn es in Hollywood nicht gut läuft, werden auch wieder alte Themen neu aufgekocht, Filme ge-remaked.
    Manchmal funktioniert es, manchmal schmeckt es aufgewärmt.


    Ich bin aber auf jeden Fall niemand, der immer schon vorher alles schlecht-redet, sondern ich warte erstmal ab,
    checke das aus, und bilde mir dann meine ganz eigene Meinung.


    Zu den Motoren. 260 Turbo-Allrad PS werden schon gut zur Sache gehen. Vieleicht gehen die Überlegungen auch mal in eine andere Richtung und es geht nicht nur alleine um das Gegenhalten zu den anderen Premiummarken. Hätte man dort einen 380 PS Sauger reingebaut, wäre das nur wieder ein Spritfresser für Leute denen Geld nicht wichtig ist. Wenn der GSI deutlich unter 10 Litern außerorts bleibt, ist das für viele ein Kaufargument und nicht nur reine Leitung. Ist Zeitgemäß in meinen Augen.
    Etwas frische Vielfalt auf dem eigenen Teller, kann nicht schaden.
    Ich denke, dass der OPC trotzdem bei seinen Fans genauso beliebt bleibt und seine Daseinsberechtigung behält.
    Aber das ist nur meine Meinung hier.


    Gruß SiG

  • Wie so immer alles Ansichtssache.
    So hat jeder seine "legendären Oldis" mit Zusatzkennzeichnungen wie hier eben GSI.
    Mag sein das so mancher GSI Emotionen auslösen mag, ich kann da leider keine Brücke zu einem aktuellen Insignia bauen.


    Lücke schließen ist ein gutes Argument, nur wo ist diese?
    Insignia 260PS--------Insignia GSI 260PS-------Insignia OPC überhaupt/360PS?


    Zwischen erstem und zweiten bestimmt nicht und wenn ich mir einen 2.0T Konfiguriere komme ich auf 60.000 Liste.
    Der GSI muß dann ja zwangsläufig mehr kosten, ebenso ein eventueller OPC.
    Da muß ich nicht warten um sagen zu können das für diese Preisklasse der Markt nicht da ist.

    Du sagst das mit BMW, ist doch beim Insi dann nicht anders, der GSi ist doch dann kein OPC mit selber Leistung, wenn der OPC kommt so meine ich sollte der doch deutlich an Leistung gegenüber dem alten zulegen oder irre ich, da gabs mal nen Bericht im Netz drüber.

    Ich meinte das es gerade das ja auch nicht gibt 440i und M440i weil es eben keinen Sinn macht.
    Der Nachfolger muß nicht zwangsläufig mehr Leistung haben, er sollte nur besser gehen.


    Wenn die ersten voll Ausgestatteten auf der Waage gestanden sind wird sich ebenfalls zeigen was von den 160kg minus effektiv übrig gebliebenen sind.



    Die 260 Ps im GSI werden genauso zur Sache gehen wie im normalen Insignia und das ist ja schon vorab zu erlesen bzw. zu erfahren.
    Wie viel Begeisterung das auslösen mag ist ja auch ein subjektives Empfinden. Auch wenn man sich Papierwerte schön redet.
    Deutlich unter 10 l wird auch dieser Motor bei Artgerechter Bewegung auf Dauer nicht realisieren.


    Die frische wie du es nennst ist sicherlich nicht verkehrt, immerhin gibt es bei anderen Marken auch Autos bei denen man sich fragt ob es sein mußte die wirklich zu entwickeln.
    Auch wenn man OPC nicht mit AMG, BMW M oder Audi S vergleichen kann so hat der Zusatz bei vielen Opel Fremden wenigstens den sportlichen Gedanken geweckt.
    Bei GSI denkt man an die Oldis der 90er.
    Ob das adäquat ist für das Spitzenmodell ist in meinen Augen Fragwürdig.


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

    2 Mal editiert, zuletzt von Augsburger ()

  • Deine Vergleiche bzgl "M" macht keinen Sinn, GSi ist das Pendant zu Rline. Rline hat auch keinen "Exklusiv Motor".
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Zumal sich deine 60k€ Konfig bestimmt auf einen I B mit "Vollausstattung" bezieht.
    Klar kann der I B GSi das toppen, aber der Einstiegspreis liegt meiner Vermutung nach zwischen 40-45k€
    (Schau dir einfach den Buick Regal GS Preis an, daran kann man sich eigentlich immer ganz gut Orientieren ;) ).


    P.s. nicht böse nehmen :)

  • Das mit dem M ist kein Vergleich, lediglich ein Beispiel.
    R line ist wie GSI ist wie S-Line oder irgendwelche Sport Pakete anderer Hersteller.
    Ebenso gut hätte es eben weiterhin OPC Line als Pedant zum echten OPC heißen können.
    Immerhin konnte man schon bei meinem Modell auch die Brembos oder die AGR Schalensitze dazu bestellen.
    Dazu benötigt man dieses Modell eben nicht wirklich da ich das zum normalen einfach durch eine erweiterte Ausstattungsliste ergänzt werden könnte.
    Gerade wenn man sich das Exklusiv Line Sortiment ansieht ist da einiges dabei das wirklich Interessant erscheint.
    Mir persönlich ist eine breit gefächerte Ausstattungsliste lieber als die Bevormundung irgendwelcher vorgefertigten Modellreihen.


    So sehr anstrengen muß man sich nicht mehr um auf die 60k€ zu kommen sobald man den großen Motor nimmt.

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Das man das GSi nennt bzw vorher schon OPC Line eingeführt hat, ja das macht null Sinn.
    Aber den Sinn der Köpfe dahinter muss man auch nicht verstehen. Jetzt wo du das Exclusive
    erwähnst, stellt sich mir die Frage: Könnte ich einen GSi trotzdem mit freiem Farbwunsch
    bestellen ?( .


    Und ja, der 2.0T ist schon recht teuer (Ich weiß nicht wie es bei den anderen Herstellern aussieht)
    Da ist es wirklich nicht besonders schwer wenn man die beste Ausstattungslinie und dazu
    den 2.0T bestellt, ist man ja schon bei (glaub ich) 40-50k€ Dann noch bspw Hängerkupplung,
    Dachbox, Nappaleder und OPC-Line, und man kratzt schon an den 60k€

  • Das man das GSi nennt bzw vorher schon OPC Line eingeführt hat, ja das macht null Sinn.

    Genau das meine ich!


    Ein Exklusiv Line in (Metallic) Rot, GSI Optik (und OPC Schild am Heck :D ), silbernen Spiegeln, BlackLine und hellen AGR Nappa Sitzen (keine Schalensitze).......
    Ja das könnte mir gefallen.
    Die Eierlegende Wollmilchsau halt :thumbup:


    Die Preise steigen und das überall.
    Da kann ein Insignia schlecht günstiger angeboten werden, versteh ich ja irgendwie.
    Meiner hatte damals schon einen Listenpreis von 50k€ und wenn ich an das denke was nach oben noch geht beim aktuellen.....puh, da höre ich schon die Stimmen wer einen Opel für über 60k€ kaufen sollte.

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Hmm also ich kahm mit dem 2 L Turbo nie auf 60 k .

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup: