Lenkgetriebe instandsetzen ?! - Tipps zum Ausbau

  • Moin zusammen,
    Leider macht mir mein Dicker auch Schwierigkeiten. 2010er ST 2.0 CDTi 160 PS.


    Kurze Problemschilderung:
    Er ließ sich irgendwann nurnoch beschissen fahren, die Lenkung ist so leichtgängig und empfindlich. Bei jeder Bodenwelle oder jedem Gullideckel, hast du das Gefühl das sich die beiden vorderen 20 Zöller drum streiten in welche Richtung sie nun fahren wollen.
    Zudem reagiert die Lenkung teilweise verzögert, wenn man in eine Kurve fährt lenkt er ganz leicht und aufeinmal gibt er nochmal ne ordentliche Lenkbewegung hinterher. Also momentan unfahrbar!!


    Bei der Fehlersuche ist mir als erstes der fast leere Servobehälter aufgefallen. Es war die Servoleitung, welche an der bekannten Stelle aus dem Clips raus war und mittlerweile auch so vergammelt, dass diese dort undicht war.
    Leitung erneuert - Problem immer noch.
    Mittlerweile habe ich folgende Teile gewechselt und keine Besserung erreicht:
    - Spurstangen (Axialgekenke)
    - Spurstangenköpfe
    - komplette Querlenker samt Buchsen
    - natürlich anschließend immer vermessen lassen


    Es kann also nur noch das Lenkgetriebe sein!
    Im Stand bei schnellem hin und her lenken hat man auch ein extremes Klackern. Wenn man sich mal die spurstange greift und ein zweiter Mann macht mal die schnellen lenkbewegungen, merkt man auch Spiel. Die Manschetten waren trocken von innen.


    So lange rede kurzer Sinn...


    Ich will das Lenkgetriebe instandsetzen lassen. Habe ein paar Anbieter gefunden. Vielleicht hat von euch ja auch jemand Erfahrung gemacht oder weiß vielleicht eine andere Fehlerquelle.


    Meine Frage stellt sich jetzt..
    Hat von euch jemand das Lenkgetriebe schon selber ausgebaut ? Ist eine Bühne zwingend nötig ? Denn bei der Instandsetzung ist ja diese locker eine Woche belegt, was uns momentan leider nicht möglich ist.
    Das Lenkgetriebe und die Spurstangenköpfe lösen ist mit Wagenheber und so sicherlich machbar, so wie ich das erkennen konnte. Frage mich nur, ob ich die Achse ablassen muss, um das Lenkgetriebe vom Kreuzgelenk aus dem Innenraum wegzubekommen.
    Dann ist ein seitliches rausnehmen denke ich kein Thema.


    Vielleicht hat von euch ja einer schon die Erfahrung gemacht, leider lese ich in anderen Foren nur wie sie alle ihr Auto in die Werkstatt gebracht haben, hinterher die Aussagen der Seviceberater versuchen wieder zu geben und dann über Garantieversicherung diskutieren. :thumbdown:


    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Gruß
    Dom

  • Hallo,
    Wie ging es denn bei Dir nun weiter? Ich habe jetzt auch eine Undichtigkeit im Bereich der Staubmanschette auf der Beifahrerseite. Hast du ein neues Lenkgetriebe drin oder hast du es überarbeiten lassen? Was ist von dem Angebot bei Ebay zu halten? Das sind Austausch Teile?
    Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/253100150087 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Moin,


    Habe es selber ausgebaut und zu ihrlenkgetriebespezialist24 geschickt.


    Ausbau geht mit ein bisschen Fingerspitzengefühl recht einfach.
    Alleine 1 1/2std mit 2 Wagenhebern und stützfüßen. Besser man hat einen zweiten Mann!
    Den Einbau haben wir auch zu zweit gemacht in circa einer Stunde, dieser war recht einfach da man die Arbeitsschritte vom Ausbau noch weiß.


    Mein Tipp :
    Bevor das Lenkgetriebe von der Achse gelöst wird, erst die kompletten Spurstangen demontieren da man das Getriebe sonst nicht nach oben raus bekommt. Und wenn es erst lose hängt, bekommt man die Spurstangen kam noch gelöst, da es sich wegdreht.