Kupplung weg nach nur 4.000 KM ?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir Anfang des Jahres einen gebrauchten Insi 2.0 CDTI Sports Tourer BJ 3/2015 mit 125 KW (170 PS) zugelegt.
    Ein wirklich schickes Teil. Leider war 4 Monate nach dem Kauf Schluss mit lustig. Beim beschleunigen, ging nur die Drehzahl noch oben, aber das Auto beschleunigte erst nach sehr starker Verzögerung. Vorsichtig nach hause und den Verkäufer angerufen. Der schickt mich zum FOH in meiner nähe (habe das Auto im Osten gekauft). Der FOH zu hause sagt mir Kupplung ist runter. :cursing:
    Der wagen hatte beim kauf einen KM Stand von 49.669 und nach dem Vorfall knapp 4000 KM mehr drauf (die hälfte davon auf der Bahn). Nach Reparatur der Kupplung und des Zweimassenschwungrades und knapp 2000.-€ später.
    Hatte ich ja nach 4 Monaten noch Gewährleistung. Zwar wusste ich das der wagen zuvor ein Leihwagen des Autohauses dort war, aber ne Kupplung aufrauchen nach 4000 KM ??? NE... ich lasse diese weder schleifen noch spiele ich damit an der Ampel. Nutze sehr stark das Start/Stopp System. Wie auch immer... Sie wollten den schaden nicht übernehmen. Anwalt ist eingeschaltet. Man wirft mir nun vor es würde sich dabei um einen Bedienungsfehler handeln. Hätte der Schaden schon vorgelegen wären keine weiteren 4000 KM mehr möglich gewesen. Echt jetzt ???


    Daher meine frage an euch: Wie wahrscheinlich ist es, das die mit dem Bedienungsfehler meinerseits durchkommen ?
    Wer sein neues Schätzchen bekommt, der geht doch die erste zeit damit um wie ein rohes Ei, und knüppelt es nicht zu Tode.


    PS: vielleicht hilfreich für einige, wo sich auf auf Verschleiß der Kupplung berufen wird,
    ein ausschnitt aus dem Anwaltsschreiben.


    Wie Ihnen sicher bekannt ist, handelt es sich bei den Kupplungen, die in modernen Fahrzeugen
    verbaut sind, nicht mehr um Verschleißteile. Vielmehr sind die Kupplungen so konzipiert und
    dimensioniert, dass sie prinzipiell ein Autoleben lang halten können / sollen


    (so wörtlich der Sachverständige Dr. Berg aus Paderborn).

  • Also,


    Ich würde sagen die wollen sich vor den Kosten drücken,
    Aber selbst bei einer gesammtlaufleistung von knapp 45.000 ist es recht Schwer vorstellbar das die Kupplung runter ist dann müsste der ständig mit dickem Anhänger unterwegs gewesen sein, oder die Kupplung komplett so vermurkst eingestellt gewesen sein (vom Werk aus) das sie nicht komplett verbunden war (was ich nicht glaube)


    Leider hast du alles richtig gemacht mit dem Anwalt denn die Beweislast umkehr liegt beim FOH nicht bei dir.
    Daher denke ich wirst du nicht auf den Kosten sitzen bleiben, nur wird es sich wohl wie meistens lange hinziehen.
    An wen ging die Rechnung denn? den Verkaufenden OH oder an dich?

  • Die Rechnung ging an mich. Da sich die ganze Sache sehr verkomplizierte.
    Wie gesagt schickte man mich zum FOH in meiner nähe und der Verkäufer (Autohaus Teichmann in Pößnek) wollte dann Bilder vom schaden.
    Mein Meister sagt aber: Ja wer bezahlt den die Arbeit ? um Fotos zu machen muss es ja erstmal raus.
    Nach Rückruf des Meisters beim Autohaus, kam dann von dort die aussage, man müsse das erst dem Chef vorlegen.
    Leider bin ich aber auf das Auto angewiesen, und habe dann gesagt, das sie es reparieren sollen. Wegen der Bezahlung klären wir Später.
    Ich bin davon ausgegangen, das sich so ein Autohaus nicht so querstellt wenn man dort gerade ein Neues Auto für knapp 18.000 € BAR gekauft hat.
    Mit dem Leihwagen nach hause, kam 2 Std. später der anruf vom FOH Das Autohaus Teichmann die kosten nicht übernehmen.


    Die beiden Telefonierten noch einige male hin und her. Ende vom Lied Ich musste zum Anwalt.
    Der sagte mir: ICH hätte meinen FOH damit den Auftrag erteilt und Teichmann wäre damit raus.
    Aber die Feine Englische ist das nicht, zumal die mich ja dort hingeschickt haben.


    Im Anwaltsschreiben (vor 3 Tagen) gab man dann endlich zu mich dahin geschickt zu haben, somit in deren Auftrag.
    Aber die kosten zu tragen alleine vom ausbau (sie wollten ja Bilder) keine Spur. Und wenn es doch eh schon raus ist. dann lässt man es doch auch gleich machen.
    Im selben schreiben, beschuldigen sie mich weiterhin eines Bedienungsfehlers. und wollen weiterhin nicht aufkommen.
    Also auf in die nächste Runde..... Es Nervt so....
    Zumal ich um der frieden willen, schon vor dem anwalt angeboten hatte das Teichmann für die Arbeitsstunden aufkommt und ich für das Material.
    Auch das fand keinen anklang.
    Man wollte ja nicht sofort mit anwalt drohen. Nächstes mal, weiß ich es besser. Auto bleibt stehen, und die sollen es holen kommen auf ihre kosten.

  • JA,
    Blöder Start für sowas,
    da hast du aus der Not heraus leider ein paar Fehler gemacht.


    Niemals auf eigene Faus sagen macht mal.... das geht meistens schief weil wer Zahlt schon gern frewillig hohe Beträge wenn er es nicht muss und so hat der Verkäufer nen schlupfloch.
    ABER da der Verkäufer dich ja zum OH geschickt hat schonmal gut, das lässt es für dich besser aussehen.


    Das mit dem Bedienungsfehler ist in meinen Augen totaler Quatsch.


    Aber im grunde Hilft nurnoch abwarten, und ICH würde keine Zugeständnisse mache ohne voher Rat von deinem Anwalt einzuholen, denn das könnte immer als Schuldzugeständniss gewertet werden.
    Und DU hast dir ja nichts zu schulden kommen lassen.


    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das es noch gut ausgeht.

  • Machbar ist es schon in 45000 km die kupplung zu schrotten :D:D .


    Kennne 2 Frauen denen das geglückt ist :thumbup:

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • War ja vorher nen Leihwagen.... Wer weiß wie die damit umgegangen sind ?
    Aber in 4000 KM Niemals. Aber bin da halt kein Fachmann.
    Jetzt liegt es in den Händen der Anwälte.


    Und trotzdem ein tolles Auto.

  • Mein Kupplung war nach 27tkm weg (25 Monate alt!) , Ursache gebrochenes Ausrücklager, das hat dann Druckplatte, Beläge und 2-Massenschwungrad mit in den Tod gerissen.
    Muss nicht immer ein Bedieungsfehler sein ;)
    Ach ja Kosten knapp 3000€. Opel 0€ (Kupplung Verschleißteil auch wenn die Ursache das gebrochene Lager war!) Nach ganz ganz vielen Anrufen mit Rüsselsheim hat man dann schön alles zu 100% über die Zusatzversicherung abgewickelt. Dazu war man Auto 14 Wochen demontiert weil man kein Massenschwungrad auf Lager hatte! Keine Leihwagen, keine Entschädigung nichts! Saftladen!

  • Hmm seltsam mein Opel Händler stellt mir immer nen Insignia zuletzt auch den Neuen B.
    Also ich hatte 0 Probleme mit meinem Händler.
    Allerdings kann der sich den Image schaden auch net leisten

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup: