Bremsen erneuern beim Insignia

  • Hallo Fangemeinde,


    bei meinem Schrägheck 1,8 von 2009 steht ein Bremsenwechsel an. Da ich das Fahrzeug fast täglich brauche und nach 1,5 Jahren knapp 100000 runter habe, davon selbst fast 50000 gefahren, wird das bald ein Thema. Nun habe ich auf verschiedenen Plattformen jede Menge verschiedene Hersteller und jede Menge Scheibentypen von Voll bis innenbelüftet und die Klötze von ohne bis zu akustischen Verschleißwarner gefunden. Da das Fahrzeug ja nicht unbedingt übermotorisiert ist brauche ich auch nicht unbedingt die z. B. Brembo "Hardcoreversion". Trotzdem ist mir Sicherheit und Haltbarkeit sehr wichtig. Was für Vorschläge könntet Ihr mir da machen? Mein Budget dafür wären zw. 500 und 600 €. Für Hilfe wäre ich echt dankbar. Viele Grüße. OD ;)

  • Moin,


    Willst / darfst du die Bremse selber machen oder geht es nur um die Teile ?
    Denn 500 - 600€ ist da schon ne echte Hausnummer da liegt man deutlich drunter wenn man nicht zu Opel rennt.

  • Das schraubt ein Kumpel, der kennt sich gut mit BMW und Benz aus, was bei Opel up to Date ist, wusste er jetzt nicht so, da er Opels schon seit einigen Jahren nicht mehr schraubt. Mir geht es jetzt darum, was für mich das Beste an Haltbarkeit und besonders Sicherheit bringt. Also ich lege täglich rund 120 km zurück, das Meiste davon Autobahn. Und da fahre ich auch schon mal schneller.

  • Dann machst du mit ATE schonmal nichts Falsch,
    Wenn du wert auf Optik legst, empfele ich dir die ATE Ceramic Beläge kostet nen € mehr jedoch, fast kein Bremsstaub habe die Beläge in Verbindungen mit den "einfachen" Brembo Scheiben ein Top.


    Sonst kannst du auch gut auf Textar zurückgreifen NK hatte ich auch schon verbaut und kann nichts Negatives berichten.

  • Das hilft doch schon mal weiter, danke. Also sind belüftete oder innenbelüftete nicht unbedingt erforderlich? Ich hätte jetzt angenommen, dass die auch ein wenig länger halten... Äh, habe jetzt mal geschaut, die Kombi passt preislich ins Konzept, werde ich wohl auch so machen.

  • es gibt beim Insignia verschiedene Bremsanlagen,


    wenn du nicht weis welche bei dir Verbaut ist (wovon ich ausgehe)
    Schick mir deine VIN per PN und ich kann dir diese Entschlüsseln und auch die korrekte Bremsanlage sagen.

  • Hallo ich wollte meine Bremsen vorne wechseln
    also schlüsselnummer eingegeben wie immer halt
    Aber jetzt zeigt es mir 3 verschiedene Größen an?
    Wie kann ich jetzt prüfen welche ich brauche
    gab es verschiedene Bremsanlagen??
    Ist ein 2010 Sports Tourer 2.0 cdti 160 ps
    Danke schonmal im vorraus

  • es gibt beim Insignia verschiedene Bremsanlagen,


    wenn du nicht weis welche bei dir Verbaut ist (wovon ich ausgehe)
    Schick mir deine VIN per PN und ich kann dir diese Entschlüsseln und auch die korrekte Bremsanlage sagen.


    Kannst Du uns auch erklären wie man das auch selber herausfindet?

  • Ich nehme die VIN Tippe sie ins EPC ein und Dekodiere sie, dort steht dann neben vielen anderen Informartionen auch die Verbaute Bremsanlage.


    Da du zu 90% kein Zugriff auf das EPC haben wirst schick einfach mir oder Insignia-Pfalz die VIN per PN und du bekommst das ergebniss ;)