Bremsen erneuern beim Insignia

  • Warum bitte sollte man vorsätzlich seine Bremse so vergewaltigen?

    Ganz einfach, weil es mir Spass macht. Und ich finde es toll, wenn viele sich langsam nach unten tasten, vermutlich weil sie ihren optimierten Bremsen nicht trauen, und ich bremse mich vor einer Kurve noch an ihnen vorbei.


    Es kann durchaus sein, dass deine Bremsen nicht dafür ausgelegt sind. Ich habe aktuell vier Spielzeuge herum stehen die das locker mitmachen (alle Bremsen sind ab Werk montiert). Eines davon wurde sogar von einer Autozeitung in einem Bremsenvergleich aus der Wertung genommen. Begründung: Während bei einigen Fahrzeugen die Bremsen schon nach wenigen Kehren versagten kamen die des XXXXXXX nicht einmal richtig auf Temperatur.

  • Moin, ich habe vor das Bremsscheiben Set Sport von Zimmermann zu montieren. Sport steht für gelocht. Wer hat die verbaut? Mein Kumpel mit der kleineren Bremsanlage hat es schon fertig gebracht dass das DIC angezeigt hat "Bremssystem überhitzt", dies geschah nach mehreren Testbremsfahrten von über auf 100 km/h auf null. Durch die Hitze kam noch eine andere Fehlermeldung sporadisch meistens im Sommer, fällt mir gerade nicht mehr ein. Dann haben wir bei Ihm gibt es nur für vorne gelochte Bremsscheiben montiert mit Belägen, seitdem kam keine Fehlermeldung mehr da die Hitze viel besser abgeleitet wird. Mich interessiert da ich noch ab Werk verbaute Bremsen haben und die Beläge nun fertig sind wer Zimmermann gelocht sowohl vorne als auch hinten montiert hat mit Belägen und ob es eine Alternative gibt gelocht für vorne und hinten.
    Gruß
    RedEagle1977

  • *mit lese kommentar


    da Samstag bei mir TÜV ansteht und meine wohl auch gemacht werden müssen. Ich habe auch schon über eine andere Bremsanlage nachgedacht aber ich vermute mal das würde die Kosten/Nutzen relation sprengen.


    Mit meinem Astra J habe ich 150.000 km auf den vorderen Scheiben geschafft bei gleicher fahrweise und Wohngegend. Klar hauen 300 kg mehr schon rein. Aber 50.000 mit einem satz Scheiben... naja.


    Kann es einfach nur sein das die Bremsanlage etwas unterdimensioniert ist ?

  • Was spricht eigentlich gegen die Brembo vom OPC oder eine echte Keramik-Bremsanlage?
    Sind ja beide standhaft ohne Ende.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • gegen eine Keramikbremse spricht so ziemlich alles.


    Unnütz teuer, braucht erstmal eine bestimmte Betriebstemperatur um überhaupt eine adäquate Bremsleistung zu entwickeln. Zudem ist die Scheibe extrem empfindlich und bei kleinsten Anecken vom Felgenwechsel oder Steinschlag zu tauschen.
    Hat also in einem Alltagsauto nix verloren.


    Gegen die Brembo spricht aber nix

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • naja.... Die brembo ist teuer, wenn du die einfahr anweisungen nicht einhälst ist sie ruck zuck wieder runter.... also ICH würde definitiv nicht auf brembo umrüsten

  • Ich kann irgendwie beide Aussagen nicht bestätigen. Auf den Keramikbremsen habe ich jetzt ca. 72.000 km und Scheiben wie Beläge sind praktisch neuwertig. Ich gehe mal davon aus dass ich die nie wechseln muss.


    Auf den Brembo habe ich knapp 70.000 km. Scheiben noch topp, Beläge werden vermutlich bei 80.000 km gewechselt.


    Bremsleistung bei beiden Bremsen absolut toll. Egal ob Regen oder trocken, spätestens nach ein bis zwei Radumdrehungen ist die Leistung deutlich besser wie bei den meisten anderen Bremsen. Aber man hat auch bei mehreren aufeinander folgenden Bremsungen kein grobes nachlassen der Leistung.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Auf den Brembo habe ich knapp 70.000 km. Scheiben noch topp, Beläge werden vermutlich bei 80.000 km gewechselt.

    Sieht bei mir ähnlich aus. Ich habe aber beim einfahren auch nicht besonders aufgepasst. Habe erst ungefähr ein Jahr nach dem Kauf, in einem Forum, erfahren dass es da eine Vorschrift zum einfahren gibt.

  • Ich kann irgendwie beide Aussagen nicht bestätigen. Auf den Keramikbremsen habe ich jetzt ca. 72.000 km und Scheiben wie Beläge sind praktisch neuwertig. Ich gehe mal davon aus dass ich die nie wechseln muss.

    Dir ist anscheinend nicht bewusst wie Keramikbremsen geprüft werden. Denn optisch sieht man dort selten bis nie den Verschleiß!
    Bei Keramikbremsen heißt es Scheiben ausbauen und wiegen und damit wird der Verschleiß ermittelt. Denn ein Bremsrand entsteht dort in der Regel nicht, wenn Beläge passend zur Scheibe konzipiert sind.


    72000 km schafft man nicht wirklich mit einer solchen Bremse, da sie meist wegen Schäden vorher getauscht werden muss

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: