Bremsen erneuern beim Insignia

  • Also ich habe nun schon auf verschiedenen Insignias Zimmermannscheiben mit den Ceramic Belägen verbaut und es ist ein krasser unterschied zu "normalen" Belägen was den Bremsstaub angeht.

  • Okay Wibo, danke für die Info, wie dem auch sei meine Scheiben sind nach 45000 km noch brauchbar und ich wechsele nun erst einmal die Beläge vorne/hinten. Habe Ihn am Freitag bei der Inspektion gehabt und ich habe mir die Beläge angeschaut und die kann ich noch so ca. 3 Monaten montiert lassen. Welche Zimmermann Scheiben hast Du montiert, gelochte? Finde es nur schade dass bei den Zimmermann Belägen kein neuer Satz Schrauben mit dabei ist.
    Falls jemand die TN hat bitte posten für vorne/hinten.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Nein Standard Scheiben keine gelochten oder geschlitzen, die KANN man zwar mit Ceramic Fahren, aber führt zu starker geräusch Bildung, und höherem verschleiß, (bei Kumpel seinem Transporter gehabt)
    Er hat dann die Scheiben runtergeworfen und normale verwendet

  • meine scheiben sind jetzt nach 53.000 auch fertig, in den nächsten 8 Wochen müssen neue drauf. Auch wegen Tüv, ich finde das recht wenig km aber das ist ja ein alter Hut.
    Ich würde wohl auch zu ATE greifen. Gibts da irgendwas besonderes zu wissen ? ICh würde es bei einem Freund in der Werkstatt machen lassen der wohl viel ATE verbaut. Wie sind da so eure erfahrungen ? Wäre ganz nett wenn die neue Scheiben bissel länger halten. :D


    gruß Stephan

  • Ob die ATE unbedingt länger halten kann ich nicht sagen...bei mir hat ein Satz Originalscheiben glaube 80tkm gehalten, aber das kommt eben immer stark aufs Fahrprofil an. Ansonsten gibt es da recht wenig zu beachten. Die Scheiben sollten nur die richtige Größe haben.

  • Manche Menschen wollen aber MEHR bzw besser als Serie. ;)

    Die Meisten wollen vor allem billig. Um zu beurteilen ob die neuen Bremsen wirklich besser sind müsste man viele tausend echte Testkilometer fahren. Auch mal einen 20 km langen Pass bergab. Ohne Motorbremse, dafür feste aufs Gas.