Datenleitung gesucht im Kofferaum

  • Hallo,
    Ich suche die Datenleitung im kofferaum vom Insignia mit PDC. In der Beschreibung vom Happy Trailer Modul ist es wage beschrieben mit Grün. Gott sei dank sind 3 Leitungen grün.
    Kann mir da einer helfen.

  • die Canbus leitungen sind recht dünn und heben sich Farblich vom anderen grün bisschen ab.


    Clips im Fußraum doch mal die OBD Dose aus da hast auf jeden fall die richtige "grüne" Canbusleitung.
    Dort würde ich im Notfall auch einfach eine Leitung hinverlegen dann bist auf der Sicheren Seite.

  • du schreibst ja was von nem einzelnen grünen Kabel, da bleibt dann nur der LS-GMLAN, den du brauchst...
    der ist überall zu finden im Auto, im Heckbereich z.b am Anhänger-Steuergerät, am Einparkhilfe-Steuergerät oder am Heckklappensteuergerät beim ST
    weiter vorne dann am Diagnosestecker, am Karosseriesteuergerät, Radio, eigentlich an fast jedem STG im Innenraumbereich


    du sagst ja, dass du PDC hast, also bietet sich das STG an....wäre dort am Stecker X3 der Pin 6, Kabelfarbe grün
    zur Orientierung, welcher der X3 ist... ist ein 8poliger Stecker mit nem roten Kabel auf Pin 1 und nem schwarzen Kabel auf Pin 7


    übrigens ne gefährliche Aussage, zu behaupten, dass sich die GMLAN Kabel farblich und von der Dicke her von den anderen Strippen unterscheiden.... es gibt 2 verschiedene grüne Kabel, soweit richtig, aber da wird beim Einsatzzweck nicht explizit differiert ob Bus-Signal oder normales Kabel und unterschiedliche Dicken gibt's auch in beiden Fällen.... einfach blind drauf gehen kann schnell mal in die Hose gehen und da freut sich ein Nachrüstmodul, wenn auf nem Eingangssignal plötzlich mal ne Bordspannung kommt statt einem Bus-Signal oder umgekehrt, wenn ein Nachrüstteil irgendein Signal reinschickt, wo es nicht hingehört

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4


  • übrigens ne gefährliche Aussage, zu behaupten, dass sich die GMLAN Kabel farblich und von der Dicke her von den anderen Strippen unterscheiden.... es gibt 2 verschiedene grüne Kabel, soweit richtig, aber da wird beim Einsatzzweck nicht explizit differiert ob Bus-Signal oder normales Kabel und unterschiedliche Dicken gibt's auch in beiden Fällen....


    Ok ich hatte bislang immer nur klare unterscheidung der Farben, aber guter Hinweis das dem nicht immer so ist.

  • ist meine eigene Erfahrung, hab damals das Signal vom Rückfahrscheinwerfer am Karosseriesteuergerät gesucht und hatte da noch keine Stromlaufpläne zur Hand, lediglich die Kabelfarbe grün/weiß.... und naja, die Farbe gibt's da 5 oder 6 mal und eine davon ist z.b. auch der GMLAN, 2 unterschiedliche grün ja, aber Can und Rückfahrlicht waren farblich z.b nicht zu unterscheiden.... denke die unterschiedlichen Farben kommen davon, dass es evl unterschiedliche Zulieferer sind, in den Plänen ist hier jedenfall immer nur von grün die rede, gibt keine Unterscheidung ob hell oder dunkel oder sowas, kenne das hellere und dunklere grün als eigenständige Farbe von anderen Fahrzeugkabelbäumen, die Farben sind dann aber deutlich zu unterscheiden, nicht so wie die minimalen Farbnuancen im Insi Kabelbaum

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4