Turbo bei 2.0 Benziner zickt

  • Hallo zusammen,


    brauche mal Eure Erfahrungen. Habe einen Insignia 2.0 Turbo,Baujahr 2012, mit ca. 50.000 km, Automatikgetriebe.
    Seit kurzem habe ich nun folgendes Problem, inunregelmäßigen Abständen fällt der Turbo beim Gas geben und bei geringerDrehzahl ca. 1.500 bis 2.000 Umdrehungen aus bzw. rüttelt und schüttelt sich.
    Subjektiv hat das Fahrzeug dann keine Leistung mehr, gehedann vom Gas. Durch manuelles zurückschalten in eine höhere Drehzahl läuft erdann wieder normal. Es gibt keine Fehlermeldung im Cockpit und er schaltet auchnicht auf den Notlauf.
    FOH hat den Fehlerspeicher ausgelesen – nichts!!! Nicht einFehler. Hat hier nur die Idee, dass der Lader wohl nicht richtig läuft und aufkurz oder lang ersetzt werden muss was wohl sehr teuer wird.
    Seine Idee ist nun weiterzufahren bis ein Fehler auftaucht –finde ich irgendwie sch….


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße

  • Leider nein. Problem ist auch, dass ich bisher keine Fehler im Speicher hab. Bisher gibt es vom FOH nur Vermutungen und da bin ich mehr als unsicher ob das stimmt was die Buben so erzähhlen - nicht böse gemeint aber in der heutigen Zeit können die Jungs meistens nur noch vermuten....ob das Opel was macht bezweifle ich. Von meinen Recherchen ist der 2.0 Turbo eigentlich recht zuverlässig.

  • Hallo Oliver


    der 2.0 T ist auch sehr zuverlässig, ich habe selbst einen.
    Was du beschreibst mit deinem Turbo könnte auf das hindeuten was es schon oft hier im Forum gegeben hat. Nämlich das der Turboschlauch einen Riss hat oder die Schelle abgerutscht ist. Das System muss absolut dicht sein sonst baut der Motor keinen Druck auf. Bei mit ist mal die Schelle zum Ladeluftkühler nur 1mm abgerutscht und schon hatte ich nur ne gefühlte Leistung von vielleicht 100 PS..... Hat man fast nicht gesehen war hinter der Stoßstange da wo der Ladeluftkühler sitzt.
    Den Schlauch kannst du leicht selbst checken, sollte aber ausgebaut werden. Wenn du dich nicht da selbst ran traust kannst ja mit deinem FOH drüber reden.
    Der Austausch des Turoladers muss nicht unbedingt teuer sein. Meiner ist auch schon der 2. und mein Lader ist ein überholter von einer Spezialfirma. Da du eh keine Garantie mehr hast kann eine solche Arbeit auch jede gute freie Werkstatt machen.


    Schöne Grüße

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • undichter Ladeluftschlauch ist ja Modell- und Markenübergreifend kein unbekanntes Problem... schau mal speziell auf die Schnellkupplung vorn links am Motor (neben der Batterie), wo das Ladeluftrohr vom Turbo in den Schlauch zum Ladeluftkühler übergeht. an der Stelle sifft bei mir mittlerweile schon der zweite Schlauch.. erklärt aber eigentlich auch nicht die sporadischen Ausfälle, weil wenn was gröberes undicht ist, dann isses immer der Fall und dann hast dauerhaft keine Leistung. ne kleine Undichtigkeit ist nicht ideal, aber das merkst im Normalfall nicht, ich hab mich mit dem siffenden Schlauch abgefunden und keine Probleme


    tippe eher auf das Ladedruckregelventil, die hängen gern mal, auch bedingt durch ein nie 100%ig sauberes Unterdrucksystem (gewisse Öl- und Dreckrückstände sind da immer mit drin und das führt dann dazu, dass das Ventil mal hängen bleiben KANN), hängt nicht komplett oder lange genug, dass es für einen Fehlercode reicht


    du schreibst ja, dass du das "Problem" durch runterschalten "beseitigen" kannst, daher die Frage: könnte es nicht auch vom Automatikgetriebe kommen? ne rutschende Kupplung/Bremse von einem Gang oder vom Wandler oder ein zugehöriges Magnetventil, das Probleme macht durch z.b. versifftes Öl oder einfach nen mechanischen Defekt. Bei dem AF40 scheiden sich ja eh die Geister was Qualität und Haltbarkeit angeht, Probleme mit dem Motor hingegen sind eher selten (wenn man von den Steuerketten mal absieht)


    fahr die selbe Kombination (2.0T und Automatik) und eigentlich null Probleme... ab und zu mal ne Gedenksekunde beim Kickdown, wenn die Automatik nicht weiß, ob se jetzt im Gang bleiben soll oder 1 oder 2 Stufen runterschalten soll, das fühlt sich dann kurzzeitig auch nach nem Leistungsloch an

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4