Stark unruhige Lenkung. Lenkgetriebe, Antriebswelle??

  • Hi werte Netzgemeinde,


    leider hab ich im Forum nichts gefunden, was mein Problem erklären könnte.


    Folgendes: Mein Insi ST Bj. 2010, 2.0 Diesel, Schaltgetriebe; Laufleistung 120.000 km
    Symptomatik:
    - Während der Fahrt vibriert mein Lenkrad und mein dicker ist sehr unruhig. Die Stärke des Vibrierens ist von der Geschwindigkeit abhängig und tritt immer auf. Vor allem beim herunterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten wackelt das Lenkrad doch extrem.
    - Leises klackern während der Fahrt bei vollem Lenkeinschlag


    Gemacht wurde folgendes:
    - Reifen getauscht und gewuchtet
    - Spurstangenköpfe getauscht und neu vermessen
    - Bremsscheiben mehrmals getauscht (ja, auch richtig ordentlich ;) )
    - Querlenker und Koppelstangen geprüft


    Mein Schrauber des Vertrauens ist sich nicht ganz sicher. Allerdings tippt er aufs Lenkgetriebe 8|;(
    Was meint ihr? Könnten es auch die Antriebswellen sein?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! :thumbup:

  • Hallo!


    Ab welcher Geschwindigkeit vibriert denn dein Lenkrad?


    Hatte genau dasselbe Problem seit dem Kauf des Autos...Buchsen wurden getausch, Reifen zig Mal gewuchtet, alles rundherum kontrolliert, Mechaniker meinten es könnte alles Mögliche sein und schlugen vor Antriebswellen zu tauschen...das Auto hat 27.000 Kilometer auf der Uhr.


    Da das Vibrieren auch mit dem Brmesen verbunden war, dachte ich auch an die Scheiben, aber die wurden dann mit denjenigen vom OPC ausgetauscht und das Problem war weiter vorhanden, obwohl neu...


    Nur nachdem ich eine Werkstatt mit einer Hunter GSP9700 zum Auswuchten fand, konnte das Problem 100% gelöst werden. Kein vibrieren mehr und es fährt sich endlich zum ersten Mal super.


    Lass dich von Mechanikern nicht einfach dazu überreden, Teile auszutauschen, die du bezahlen wirst ohne das Problem zu lösen.

  • Das hatte ich auch schon. Ein RL hatte leichtes Spiel. In Kurvenfahrten hatte man die Bremse schleifen gehört, das Lager selbst war auch nach 50km mit 200km/h nicht zu hören.


    Hat der Insi nicht hinten Hydrolager?
    Kann man die ordenrlich prüfen, oder gehen die Buchsen auch noch schwer, wenn sie fertig sind?


    Ich habe aktuell das (fast) gleiche Problem nach 80tkm.
    Es ist nicht ganz so schlimm, wie du beschrieben hast. Bei mir geht es erst ab den typischen 120...130km/h los. Dafür fühlt man sich im Grenzbereich mittlerweile unsicher.


    Bei mir gibt es jetzt neue Buchsen und nachdem mein Frau am Dienstag in den Bordstein gedrängt wurde wurde auch neue Felgen.

  • Tatsache ist, dass beim Insignia eine sehr sensitive Lenkung eingebaut ist. Es ist mein erstes Auto mit dem ich seit dem Kauf solche Probleme hatte und niemand eine Diagnose machen konnte....es könnten sehr viele unterschiedliche Faktoren schuld sein. Dabei habe ich das Auto neu gekauft, um genau solche Probleme zu vermeiden.....!!!


    Soviel ich unter in unterschiedlichen Foren gelesen habe, hängt es meistens mit falschem Auswuchten zusammen, aber auch mit den Buchsen an der Vorderachse. Meiner hat 27.000 auf der Uhr und viele Mechaniker meinten Antriebswellen tauschen, Felgen, Radlager usw usw usw usw...dabei kann ich nicht verstehen wie ein neues Auto solche Probleme haben kann. Beim FOH wurde mir gesagt, dass auch neue Komponenten nicht gut ausgewuchtet sein können, aber falls man das ganze Auto in Autoteilen ersetzen muss.....na ja...das übernimmt auch kein FOH trotz Garantie und außerdem ist das nicht die Lösung.


    Ich bin nur froh, dass mein Problem endlich gelöst wurde und zum ersten Mal nach 6 Jahren ohne Vibrationen fahren kann.



    @'CooperworkSo wie du das Problem beschreibst, ab 90 Km/h scheint nicht mit dem Auswuchten verbunden zu sein, es sei denn, deine Räder haben gar keine Gewichte drauf....meistens fangen Probleme mit dem Auswuchten ab 110, 120 Km/h an. Da du auch das Klackern hast, muss irgendein ein Gelenk an der Federung defekt sein - Radlager usw..... Es ist eben schwer kompetente Mechaniker zu finden, die das Problem orten können. Falls du Neuigkeiten bezüglich haben solltest, gib uns bitte auch Bescheid....viel Erfolg bei der Fehlersuche!!