Heftiges "Ruckeln" bei gleichbleibender Geschwindigkeit, beim Beschleunigen nach "Verschlucken" ist es weg.

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade ein riesen Problem und hoffe es kann mir jemand Tipps geben bzw aus Erfahrung sprechen.
    Ich habe einen Insignia aus 2009, Benziner mit 2l Turbo und 218.000 Km war eigentlich immer zuverlässig.
    Bei mir leuchtet das Motormanagementlämpchen, er zeigt an dass er gewartet werden will und er spinnt beim Fahren.
    Er verschluckt sich häufig beim beim Gasgeben, nimmt nicht immer Gas an und bei konstanter Geschwindigkeit ruckelt er rum.
    Komischerweiße ist es immer unterschiedlich von der Intensität her. Je nach Wetter und Temperatur läuft er am Anfang manchmal noch normal.
    Der Fehlerspeicher wurde von einem Freund ausgelesen, er sagt Gemisch zu fett.
    Wir haben den Luftmassenmesser getauscht da dies seine Vermutung war, allerdings hat das nicht viel gebracht.
    Jetzt vermutet er die Lambdasonde vor dem Kat. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust alle 'Teile zu tauschen bis wir mal das richtige haben.
    Den FOH würde ich gerne erst mal noch außen vor lassen. Allerdings wollte ich demnächst mit dem Auto nach Kroatien, ich befürchte ich komme nicht drum herum wenn nicht einer von euch was weiß!