Scheibenwischer: Bosch Aerotwin sind Mist - Originale sind super!

  • Hallo,


    hatte die originalen wie schon bei vielen anderen Autos durch Bosch Aerotwin ersetzt. Bei allen anderen Autos (u.A Astra G, Vectra C, ...) sind die Bosch auch absolut top. Beim Insi sind die Bosch aber Mist! Denn direkt vorm Fahrer wischen sie genau in der Mitte der Wischerbreite immer mit Streifen und Schlieren!
    Dachte an einen Produktionsfehler und hab die Bosch Aerotwin nochmals gekauft - anderer Händler. Ergebnis aber genauso für die Tonne.


    Jetzt die Originale (Teilenummer 39023142) drin - super, so wie es sein soll!


    Vielleicht hilft die Erfahrung ja einem...


    Gruß,
    ...

  • Kann ich nicht bestätigen,


    Habe auf die Aero Twin gewechselt... Und alles super,
    hattest du evtl irgendwas auf der Scheibe was sich da sehr hartnäckig gehalten hat und nach dem wechsel auf Original zufällig weg war ?

  • Hallo, negativ sind eigentlich nur die Spoiler die überragen, an der Motorhaubenkante.
    Dadurch lassen sich auch die Scheibenwischer samt Wischerarm nur durch Zug nach unten an der Haube vorbeischwenken ohne die Haube zu berühren. Die Wischqualität ist gut, die originalen gleiten besser über die Scheibe und man sieht keine Wischspur, typischer Scheibenwischerbogen der Spuren hinterlässt ist bei den Bosch Wischer gegeben, Vorteil der Bosch sie sind ressistenter gegenüber anfrieren bei Eis und Schnee und außerdem kann man die Gummis schön hineinschieben. Ein weiterer Vorteil ist der Preis dafür bekomme ich 3 Sätze gegen 1 von GM.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hallo,
    habe auch seit 3 Wochen die Aerotwin drin. Muss auch sagen, dass die originalen deutlich besser sind. Außerdem stört mich auch das vorstehende Anschlussstück. :thumbdown:
    Die nächsten sind wieder vom FOH. :cursing:


    Gruß
    Kutsche

  • Hatte mir auch die Bosch Aerotwin am Anfang gekauft.
    Bei mir waren auch sehr nervige schlieren im Sichtbereich. Habe mit dann günstige aus dem Baumarkt gekauft, die sind super.
    Werde mir aber beimnächsten wechseln auch die originalen zulegen.


    Gruß

    Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!


    Opel Insignia OPC line 2.0T 4x4 fast All Inn

  • Wie gesagt habe sie verbaut und bei mir ist das problem nicht, glaube 635S hie das set was ich habe...


    Wischer haben die gleiche länge wie die originalen, hatte das extra verglichen....


  • Kann ich nicht bestätigen,


    Habe auf die Aero Twin gewechselt... Und alles super,
    hattest du evtl irgendwas auf der Scheibe was sich da sehr hartnäckig gehalten hat und nach dem wechsel auf Original zufällig weg war ?

    scheibe war & ist definitiv sauber und okay. an der stelle ist auch nix - wenn ich wasser drüberkipp und manuell drüberwische ist da alles absolut perfekt


    waren immer schlieren, genau im mittelbereich, und auch nur der linke vor mir, also der breite mit 60cm
    diese schlieren waren IMMER da, selbst wenn bei längerem Regen irgendwann alles komplett naß und "glatt" ist und die scheibenwischer eigentlich immer perfekt "abziehen" sollten...


    wenn sich's mal ergibt mal ich Bilder - hab ja noch alle Wischer da (alter Original ab Werk, 2x Aerotwin, neuer Original)


    war halt auch mit zwei separat gekauften Aerotwins ganz genau dasselbe Verhalten - wärs nur einer gewesen und der andere dann ok, dann hätt ich's unter "mal Mist bekommen" abgehakt...


    sind immer 60cm und 45cm... also identische Überdeckung...

  • Kann es sein, dass einer der Befestigungsclips beim Auspacken die Lippen schon beschädigt hat?
    Mir warn bei anderen Autos die Aerotwin auch zu groß. Die Wischer von SWF sind da flacher ausgeführt.


    Grüße,


    Sebastian

  • Auch wenn das hier schon an Leichenschändung grenzt, einen 1,5a alten Thread auszugraben:
    Ich habe die gleichen Probleme mit dem Schmieren im Fahrersichtfeld bei drei (!) aufeinanderfolgenden Aerotwin-Sätzen gehabt und bin jetzt erstmals auf die Bosch Eco 450 & 600 UE umgestiegen.
    Nach gut einer Woche Fahren mit durchwachsenem Wetter bin ich äußerst zufrieden mit den Teilen. Selbst bei höherem Tempo auf der Autobahn (180-200 lt. Tacho) machen sie eine gute Figur. Ich muss dazu anmerken, dass ich seit März 2018 eine Versiegelung von Carglass auf der Frontscheibe habe (die ich ebenfalls extrem empfehlen kann; kaum Nachlassen des Effekts nach fast 25tkm in 11 Monaten), allerdings waren wie gesagt zwei Aerotwin-Sätze nicht in der Lage, ein ordentliches Wischergebnis zu erzeugen.


    Grüße und schönes WE noch
    Erik.