Lichtmaschine Riemenscheibe Welle verbogen

  • Hallo Zusammen,
    meine Frau war heute mir unserem Sports Tourer 2013 Bj. unterwegs.
    Während der Fahrt fing es an zu klackern und schon sprang die Batterieleuchte an.
    Als ich dann zuhause war, konnte ich einen total zerfetzten Keilrippenriemen entdecken.
    Die Lichtmaschine lässt sich leicht durchdrehen, hat aber einen deutlichen Schlag. Die Riemenscheibe eiert deutlich. Die Spannrolle läuft augenscheinlich rund.
    Kann durch das reißen des Keilrippenriemen eine Stahlwelle verbogen werden? Eigentlich müsste dann auch das Lager auf der Riemenseite einen Schaden erleiden.
    Am 25.06.2016 haben wir den Wagen mit 1 Jahr GW Garantie bei Opel Dello in HH gekauft.
    Ich würde sagen, dass es sich um einen Garantiefall handelt.
    Wie seht ihr die ganze Geschichte?


    Schönes Restwochenende.


    Danke schon im vorraus.


    Florian

  • Mahlzeit....


    bei solchen Fragen bitte immer mit dazu schreiben um welchen Motor es sich handelt.
    Ich gehe einfach mal vom 2l Diesel aus.


    Ich behaupte das der Riemen durch das "eiern" der Riemenscheibe von der Lima drauf gegangen ist.
    Diese Riemenscheibe ist ein Freilauf und der wird kaputt gegangen sein denke ich. wenn du die Lima noch ohne Widerstand und Geräusche durchdrehen kannst wird diese wahrscheinlich noch in Ordnung sein.


    Garantie ist dann direkt heute abgelaufen, schau mal was dabei noch rumkommt.


    Gruß Micha

  • Ich würde heute eine Email hinschreiben weil HEUTE ist ja noch Garantie auf den Wagen,
    Damit sollte die Frist ja noch eingehalten sein.


    Und den wagen falls möglich Montag oder nach vereinbarung abstellen, nur eben heute den Schaden direkt Melden und dann sehen was bei raus kommt.
    Mehr als das sie die Kosten nicht übernehmen kann ja nicht passieren

  • Micha1981: Ja ist ein 2l Diesel, genau gesagt ein A20DT.
    Das mit dem Freilauf kannte ich noch nicht. Ich habe bisher einen Astra G Y22DTR gefahren.
    Ich habe gestern 24.6.17 noch fix die Mail an Opel geschickt. Ich weiß doch wie die Penn** da ticken.
    Wibo: Mal sehen was die sagen. Dann lass ich den Insignia mit ACE dort anliefern lassen. Fahren ist ja ohne Lima schlecht.


    Wenn Opel meint die zahlen nichts, muss ich das wohl per Anwalt prüfen lassen. Dann baue ich die selber um. Dann kriegen die auf jedenfall die Rechnung fürs Material. Ich brauche den Wagen und kann nicht Wochen auf eine Klärung warten.