Klimakondensator selbst tauschen.

  • Ohne Kältemittel Springt der Kompressor garnicht erst an.


    Zudem Einfach klima Abschalten springt der Kompressor ebenfalls nicht an.



    Lange rede garkein Sinn, du kannst beruhigt zum FOH / oder besser zu einer Freien Werkstatt fahren.

  • Ohne Kältemittel in der Anlage geht die Klima gar nicht an. Bzw. springt der Kompressor gar nicht an, da der Druckschalter merkt das kein Gas mehr im System ist. Soweit ich weiß.

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • Leider hat es meinen Dicken auch erwischt. Gleich doppelter Schaden, Wasserkühler und Klimakondensator undicht, nach 5 Jahren und 100.000 km. Habe das Auto erst 4 Monate und bin grade mal 9.000 km selbst gefahren. Mein FOH möchte für den Tausch ca. 1.300 Euro.


    Also online Ersatzteile gesucht und wie ich hoffe, dass ich mit Hella Produkten für zusammen 360 Euro guten Ersatz gefunden habe. Der Austausch ging nach der super Anleitung von Daveyzfr1 und der tatkräftigen Unterstützung meines Sohnes ganz gut. Zu beachten ist, dass beim Tausch des Wasserkühlers die unteren Befestigungen in denen der Kühler steht, gelöst werden. Man kommt zwar nicht gut daran, es vereinfacht die Sache aber enorm. Auf diese Befestigungen komme ich gleich auch noch zurück.


    Das der ungeschützte Klimakondensator im Laufe der Zeit durch die vielen Einschläge mit Steinchen und Insekten Schaden nimmt ist doch keine neue Erkenntnis. Warum wird der nicht besser ab Werk geschützt?


    Um einen neuen Schaden zu verhindern habe ich ein Schutzgitter eingebaut. Der erste Versuch war mit einem Gitter für Kellerroste das ich noch hatte. Das war mir jedoch zu unstabil.


    Also habe ich mir im Baumarkt ein sogenanntes Streckmetall Gitter 60 X 100 cm und Aluleisten gekauft. Die Lochgröße ist ca. 2 x 3 mm. Das Gitter war roh, musste mit Zinkspray und schwarzer Farbe erst einmal geschützt werden.
    1.jpg



    Für die Befestigung habe ich das Gitter an den beiden Enden zwischen Aluleisten, 25x2 mm vernietet. Die Aluleisten dann auf die oberen Zapfen am Wasserkühler gesteckt. Unten die Aluleisten mit den beiden Befestigungen verschraubt auf denen der Wasserkühler steht. Eigenartiger Weise sieht es an der Befestigung so aus als ob dort schon eine Vorbereitung zur Befestigung einer Schiene vorgesehen ist. Das Loch für die Schraube war auch schon da.


    Die Gesamtlänge des Gitters von 100 cm habe ich um 35 cm gekürzt.



    Obere Aluleiste die am Wasserkühler befestigt wird
    2.jpg


    3.jpg


    Wasserkühler wieder mit Aluleiste und Gitter montiert
    4.jpg



    Gitter zwischen Klimakondensator und Lufteinlass
    5.jpg



    Befestigung unten an der Halterung vom Wasserkühler von oben
    6.jpg



    …von unten
    7.jpg



    Gitter mit ausreichend Abstand zum Klimakondensator gebogen
    8.jpg




    Ansicht von vorn
    9.jpg



    …alte Klimakondensator nach 100.000 km. Sehr viele Kühllamellen sind durch die ganzen Einschläge verbogen und behindern den Luftdurchlass. Das überhaupt noch genug Luft für den Ladeluft- und Wasserkühler durch die wenigen Öffnungen gelangt ist…
    10.jpg

  • kann man das hier richtig lesen du hast den klimakomdensator selber gewechselt ? ist doch so oder sieht man auch auch auf den fotos...


    bravo :m0006::m0037: wo ist das gas geblieben ? das restgas ? du hast bestimmt daheim ein klimagerät zum absaugen geh ich mal von aus ?

  • ..ja, ich habe den Klimakondensator selbst getauscht. Bei der Diagnose vorher in der Werkstatt beim FOH wurde das System fachgerecht entleert, so wie es sich gehört. Es ist also beim Tausch nichts in die Umwelt gelangt.
    Nur der undichte Klimakondensator hat seine Füllung abgegeben...
    Ärgerlich ist, dass genau vor einem Jahr eine Werkstatt einen Klimaservice gemacht hat und dabei die komplette Menge Klimagas nachgefüllt hat, ohne zu schauen wo das Zeugs geblieben ist...

  • na dann ist alles ok :thumbup:


    haben sie einen drucktest vorher und nachher gemacht ? dazu ist man heutezutage verpflichtet. sonst darf keine anlage mehr gefüllt werden bzw. wenn sie undicht ist verweigert das gerät die befüllung. du könntest das reklamieren, du könntest sogar den ausdruck der dichtigkeitsprüfung verlangen.


    natürlich kann man dem gerät auch sagen füllen ohne zu testen, was aber betrug wäre aber schnell verdientes geld denn fakt ist du kommst wieder...bald :whistling:

  • ...habe den Tausch gestern gemacht. Morgen geht’s zum Auffüllen. Das Gerät in der Werkstatt arbeitet automatisch, es läuft ein Programm ab mit Vakuum erzeugen usw.. Dazu gibt es dann auch ein Protokoll.

  • Ärgerlich ist, dass genau vor einem Jahr eine Werkstatt einen Klimaservice gemacht hat und dabei die komplette Menge Klimagas nachgefüllt hat, ohne zu schauen wo das Zeugs geblieben ist...

    Was ist mit Drucktest von der Werkstatt, schreiben kann man viel Du warst vor einem Jahr noch nicht der Besitzer. Bei mir hat es auch den Klimakondensator letztes Jahr zerfetzt, bei mir war bei der Evakuierung fast nix mehr drin. Ich habe nur Stoßfänger demontiert den Kondensator ausgebaut und in einem Abwasch die Standheizung instand gesetzt. Den Wasserkühler hat es nicht erwischt. Die Leichtbauweise und das gesparte Material sorgen dafür dass so ein Kondensator kaputt gehen soll. Das ist bei vielen Herstellern, auch Premiumhersteller, ist ja nichts da ausser Wasserkühler und Kondensator und natürlich der Lüfter. Sicher könnte man das schützen durch einen Grill ist aber nicht gewollt.

  • Ob vor einem Jahr ein Drucktest gemacht wurde kann ich nicht sagen. Mir liegt nur die Rechnung vom Vorbesitzer vor aus der der Klimaservice und das Nachfüllen von 600 gr Klimagas hervor geht.
    Der Wasserkühler war nach 5 Jahren an den Enden verrostet und dadurch undicht geworden. Auch da hat eine Opelwerkstatt lt. Rechnung vorher einmal 2 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Fragt man sich dann nicht wo die Flüssigkeit geblieben ist in einem geschlossenem System?