Klimakondensator selbst tauschen.

  • Hey David,


    super vielen Dank!!!


    Das sieht wirklich wie eine perfekte Anleitung aus :thumbup::thumbup::D


    Ich werde das in den Nächsten Tagen mal angehen und berichten. ggf mache ich auch noch ein paar Bilder und kombiniere diese mit Deinen zu einer Doku-Anleitung...
    (Das wird aber auf jeden Fall noch dauern)


    Aber falls jemand das geleiche Projekt angehen möchte, kann er sich gerne mit mir zusammenschließen.


    Eine Frage habe ich noch.


    Welchen Hersteller des Kondensators hast Du eingebaut... ich möchte einen wirklich stabilen verbauen, da ich den Dicken noch länger fahren möchte und weiterhin viel auf der Autobahn unterwegs bin...


    @all: kann hier jemand Empfehlungen aussprechen?


    VG,
    Chris

  • Welchen ich genommen habe kann ich dir leider nicht sagen, weis es nicht mehr. War aber glaub ich einer von KFZ-Teile24. Hat inkl. eingebauten Trockner nicht mehr als 100 Euro gekostet. Glaube sogar nur um die 80€.
    Von der Verarbeitung und Passgenauigkeit konnte ich mich bis jetzt nicht beklagen.


    Habe zusätzlich noch um ihn auch in Zukunft vor Steinschlägen zu schützen, als die Stoßstange eh schon weg war, hinter dem Grill und unten am Kondensator selbst eine Art Fliegengitter aus Aluminium angebracht.


    Würde ich dir auch empfehlen.

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • ja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht... Das ist sicherlich eine gute Idee, aber meinst Du nicht, dass damit die Luftdurchströmung insgesamt reduziert wird? Also den für den Klimakondensator und den für die Kühlung?


    Hängt sicherlich von der Maschengröße /-dichte ab... :gruebel:


    Ein Bild davon hast du nicht zufällig oder? ^^
    (der Klassiker :)))) kaum reicht man jemanden die Hand, schon wird Arm rausgerissen :rolleyes:


    VG

  • Ich habe nicht genau das, aber ein ähnliches genommen. Hier: Gitter



    Maschengröße habe ich extra ein enges gewählt das so viel wie möglich von der ankommenden Luft herausgefiltert wird.
    Konnte bis jetzt keinerlei negative Auswirkungen feststellen, weder von der Motorkühlung noch von der Klimatisierung.


    Bilder habe ich, als ich es angebracht habe keine gemacht. Aber kann morgen mal welche machen, sieht man ja wenn man durch den Kühlergrill fotografiert.


    War eine Rolle mit glaube ich 5 Meter Länge bei mir. Habe immer noch einiges davon zu Hause in der Garage. Wenn der Sprit weniger kostet als das Gitter, dann kannst es ja bei mir abholen. HEHE.






    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • Hi David,


    da ich als Berufspendler jeden Tag an Nürnberg vorbeirolle, ist das wirklich eine Option!
    Nicht nur wegen dem Gitter, sonder weil ich dann gleich noch einen Blick unter deine heilige Haube werfen könnte 8o:D8o:D


    Ich schreibe dir eine PN


    Danke nochmal, auch für den Llink


    :thumbup:

  • Hallole
    ich fahre einen Insignia ST 2,0 4x4 turbo Bj 2009 - ca. 135000 km.


    nun habe ich auch das problem das der FOH meint der Kältemittelkondensator sei undich (div.Steinschläge usw )
    er hat mir ein angebot gemacht --> 550€ :(


    ich hab mal geschaut und der kondensator kommt auf ca. 150€


    jetzt wollt ich mal fragen, ob mir daveyzfr1 ebenfalls die bilder zukommenlassen kann ?


    und ob der aus bzw. einbau schwierig war ?