Klimakondensator selbst tauschen.

  • Ok. Dachte du meintest komplett defekt also TOT. Hehe.


    Werde am Freitag mal die Stoßstange abbauen um an den Kondensator besser ran zu kommen. Vielleicht kann ich dann noch besser etwaige andere Leckagen erkennen. Weil die 2 Kleinigkeiten die ich gesehen habe kommen mir so vor als ob die schon älter wären. Schaut schon arg angetrocknet und nicht mehr frisch aus.


    Wie gesagt am Freitag mach ich mal die Stoßstange runter und schau ob ich mich zum kompressor und zum Kondensator durcharbeiten kann und mehr sehe. Werde gleich paar Bilder machen falls ich später mal ein Tut erstellen sollte.


    Drückt mir die Daumen das ich das Leck finde.

  • Kleines Update.


    Hab bereits dich heute schon die Stoßstange abmontiert.


    Klimakondensator schaut schlimm aus. Die Verschraubungen wie bereits erwähnt die ich von unten sehen konnte hat so wie es ausschaut nur das Kontrastmittel abbekommen was von oben runter gelaufen.


    Habe bereits dank eCat24 bei eBay einen neuen für gerade mal knapp 100 Euro gefunden.


    Nun noch eine Frage meinerseits. Es gibt auch welche bereits mit Plastikrahmen. Meint ihr der geht evtl. beim Ausbau kaputt und ich soll gleich einen Kondensator mit Rahmen nehmen? Oder sollte der alte den Ausbau überstehen?


    MfG



    Hier Bilder von rechts und links.


    IMG_4216.JPGIMG_4215.JPG

  • Hallo zusammen.


    Also habe nun am 27.07.17 den Kondensator getauscht, am nächsten Tag auffüllen lassen und wollte nur berichten das die Klima seit dem einwandfrei funktioniert. Konnte bis jetzt nicht negatives feststellen.


    Falls interesse besteht, ich habe einige Bilder gemacht.


    MfG
    David

  • Hallo Zusammen,
    der Ordnung halber stelle ich mich erst mal vor :)
    Ich fahre einen Insi ST 2.0 CDTI 160 PS Automatik aus 2012. Ich habe diesen als Jahreswagen gekauft und mittlerweile 155k freudige :love: Kilometer rund um Parsberg 92331 abgespult und ich muss sagen, ich freue mich immer noch sehr meinen Dicken haben zu dürfen.
    Bis auf Kleinigkeiten, war bisher unsere Beziehung ungestört, aber seit letztem Jahr ist irgendwie der Wurm drin. :S (Getriebeöl verbrannt -> Kommentar vom Freundlichen: "das ist ok so. Das haben uns die Ingenieure aus Rüsselsheim bestätigt"; Rückrufaktion des Kofferaumdämpfers (elektrische Klappe)-> seitdem bei warmen Außentemperaturen laute Geräusche und Klappe schließt nicht mehr -> Kommentar vom FOH: "das sind jetzt die Standarddämpfer von Opel, ist nun mal so")


    Aber darum geht es in diesem Fred ja nicht :)


    Jetzt habe ich das Problem, dass mein Klimakondensator undicht geworden ist (in meinen Augen nach 155k km völlig in Ordnung) und dass mein FOH 740 EUR für den Austausch haben will (das jedoch gar nicht in Ordnung ist :cursing: !!! Und jetzt hört der Spass aber absolut auf.
    Nachdem ich jetzt Daveyzfr1 gelesen habe und er auch praktisch mein Nachbar ist :))))) möchte ich gleich mal den Finger heben *schnip*schnip*schnip* ich ich ich bräuchte die Bilder :)


    Also David, falls du diese Bilder hier hochladen könntest (oder mir schicken) wäre ich dir endlos dankbar!!! :D:thumbup::D


    VG
    Chris

  • Hi,
    danke für die Info!
    Das hier ist ja eine wahre Wissensgrube!
    Muss nur aufpassen, dass ich keinen Ärger mit meiner Frau bekomme wenn ich hier nur noch am Lesen bin :whistling::D


    Das werde ich auch auf jeden Fall ausprobieren, allerdings ist das bei mir ein wirklich krasser Fall, so dass nicht nur die peinlichen Geräusche am Parkplatz die Blicke auf mich und meinen Dicken ziehen, sondern auch die Tatsache, dass die Klappe beim Runterfahren so verzogen wird, dass sie nicht ins Schloss fällt sondern ca 2 cm daneben...
    dann geht die Klappe wieder schön auf :thumbdown:


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Thema über die Ölungslösung erledigt bekomme, da in meinen Augen nicht solche Kräfte wirken können... aber ich werde es auf jeden Fall probieren!


    Nochmal Danke!


    :thumbup:

  • Also David, falls du diese Bilder hier hochladen könntest (oder mir schicken) wäre ich dir endlos dankbar!!!

    Hallo Nachbar :D:D:D


    auf dem Handy habe ich die Bilder leider nicht mehr.
    Bin grad auf Arbeit, jedoch wenn ich Heim komme schau ich mal ob ich die noch auf dem PC habe. Melde mich dann wieder hier!


    Gruß David

  • Hab die Bilder noch gefunden.


    Bitte nicht steinigen falls ich was vergessen, zu viel demontiert oder falsch beschrieben habe. Ist schon 1 Jahr her und ich hab das nur nach meiner Verständnis her demontiert.


    hier meine Vorgehensweise, Schritt für Schritt.


    Zu erst die Kotflügelschrauben auf beiden Seiten entfernen
    1.jpg


    Dann unter das Auto und folgendes entfernen. Ich glaube es war nur eines von beiden nötig, ist aber so lange her das ich es nicht mehr genau weis, deswegen lieber beides entfernen :P
    2.jpg


    Dann alle diese Klipse weg machen
    3.jpg
    4.jpg
    5.jpg
    6.jpg


    Dann beidseitig diese Schrauben lockern. Entfernen ist nicht nötig, da mit diesen nur dieser U-Förmige Bügel gespannt (zugezogen) wird.
    7.jpg


    Nun die oberen Schrauben der Stoßstange entfernen
    8.jpg


    Jetzt seitlich die Stoßstange am Kotflügel aushängen (sanfter Ruck genügt)
    9.jpg


    Nun kann an den vorhin entfernten Schrauben, vorne an der Stoßstange, die selbige angehoben und über diese (ich nenne sie mal Knubbel) vom Auto abgezogen werden.
    10.jpg


    Wegen der 10 Bilder Begrenzung weiter im nächsten Beitrag :D:D:D:D:D:D:D

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Daveyzfr1 ()

  • Teil 2





    Ich glaube es war gar nicht nötig dieses Teil zu demontieren. Ist wie erwähnt schon lange her, jedoch geschadet hat es damals auch nicht Hehe.
    11.jpg


    ausgebaut schaut es so aus
    12.jpg


    hier die Stoßstange nach vorne abgezogen.
    Noch befestigt an SWRA und Nebelscheinwerfern
    13.jpg14.jpg


    um mir mehr Platz zum arbeiten zu schaffen habe ich noch zusätzlich die Nebelscheinwerfer und den Schlauch vom Spritzwasserbehälter zur SWRA abgesteckt. Nun konnte ich die Stoßstange komplett entfernen.
    15.jpg16.jpg


    hier zu sehen der obere Anschluss des Klimakondensators mit der dazugehörigen Leitung.
    17.jpg


    Um ebenfalls mehr Platz zu haben, habe ich noch dieses Plastikteil entfernt, damit ich diesen mit Kabelbinder verpackten (Ansaugtrakt oder was das sein soll) mehr auf Seite schieben kann. Im rechten Bild zu erkennen der dazugewonnene Platz.
    18.jpg19.jpg


    Nun habe ich damit begonnen die obere Leitung zu demontieren
    20.jpg


    Teil 3 folgt.........

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Daveyzfr1 ()

  • Teil 3




    Das selbe wie oben habe ich auch unten gemacht
    21.jpg


    Der Kondensator selbst ist nur an den 2 Leitungen verschraubt.
    An Ort und Stelle bleibt er nur, weil er in den Plastikrahmen wie oben zu sehen eingeclipst ist. Der Rahmen selbst ist unten nur eingehangen und oben gesteckt.
    Also muss man die 2 Leitungen abschrauben, den Rahmen vom Auto lösen und dann kann man den Kondensator aus dem Rahmen holen.


    Hier zu sehen ist die obere Befestigung, diese wird vom Motor aus mit einem Flachen Schraubendreher o.ä. runtergedrückt und dann rausgeschoben/gezogen. (Natürlich links und rechts jeweils 1x)
    22.jpg


    Hier die untere Befestigung des Rahmens, wie erwähnt nur eingehangen. Darunter nochmal im ausgebauten Zustand.
    23.jpg
    24.jpg25.jpg


    Ich musste noch den alten Temperatur-Sensor vom defekten Kondensator in den neuen übernehmen. Man kann natürlich auch gleich einen neuen einbauen.


    Vorher:
    26.jpg


    Nachher:
    27.jpg29.jpg


    und wieder im eingebauten Zustand
    28.jpg




    so das wars. Der Einbau erfolgt logischer weise in umgekehrter Reihenfolge.



    @DerDicke Ich hoffe ich konnte dir und vielleicht auch anderen damit helfen.


    Lg
    David