Motordrehzahl steigt beim beschleunigen auf einmal zu schnell!

  • Grüsse!


    Also die Kraft die an der Kupplung anliegt ist immer die Gleiche, nämlich die, die vom Motor kommt. Die Gänge haben darauf keinen Einfluss.
    Wenn der Kraftverlauf Motor > Getriebe > Kupplung wäre, dann würde im 1. Gang die meiste Kraft anliegen. Da das Getriebe die Kraft vom Motor entsprechend wandelt mehr Drehmoment zum Anfahren oder mehr Ausgangsdrehzahl im hohen Gang zum schnell fahren bzw Sprit sparen.
    Das nur kurz dazu ;)


    Ansonsten testet man die Kupplung mit dem 3. oder 4. Gang, Handbremse anziehen und ohne Gas geben die Kupplung schnippen lassen. Der Motor sollte dann sofort ausgehen, andern falls ist die Kupplung fertig oder die Tellerfedern, die dafür sorgen, dass die Kupplung satt am Schwungrad anliegt und eben nicht durchrutscht.


    Wenn du sie durch "freibrennen" wieder griffig bekommst. Klingt das eher nach verölt oder "verglast". Verölt würde mich zwar wundern aber ist nicht unmöglich, verglast würde bedeuten, dass die Kupplung eben immer ein bisschen Schlupf hat oder einfach von schlechter Qualität ist.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen..


    Grüsse!

    2.8 L V6 Turbo 260PS /Sport Modus 310PS 460Nm
    4x4 OPC Paket 1
    20Zoll OPC Sommer-Alu's :love:

  • Hallo Teutone, danke für dein Wissen und deine Einschätzung.
    Zum Freibrennen kam ich garnicht erst weil es von Heut auf Morgen wieder weg war!
    Ich hoffe mal dass es so bleibt!
    Zum FOH bringen wird nix bringen bringen oder? Was sollen die groß machen oder testen. Die Werksgarantie läuft dieses Jahr aus, aber selbst die würde mir ja nix bringen im Falle eines Kupplungsschadens oder?

  • Also die Kraft die an der Kupplung anliegt ist immer die Gleiche, nämlich die, die vom Motor kommt. Die Gänge haben darauf keinen Einfluss.

    Die Kraft ist immer die gleiche, aber die Gegenkraft ändert sich. Im ersten Gang drehen eher die Räder durch bevor die Kupplung Stress bekommt. Ab dem dritten Gang schleift eher die Kupplung bevor die Räder durchdrehen.
    Also doch ein wenig vom Getriebe anhängig.

  • Bei richtiger Werksgarantie wird auch ein Kupplungsschaden behoben.
    Bei einer CarGarantie läuft Kupplung unter Verschleiß.


    Würde mal hin und das Thema schildern, dann schaut sich der FOH sicher mal das Auto an.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Update 27.08.17


    Die Ruhe vor dem Sturm,
    mit insg. drei Leuten im Insignia ging die Kupplung nur sporadisch und auch nicht bei Provokation (Fehlersuche - Fehlervorführung bei Opel) durch. Allein wenn ich gefahren bin trat das Problem garnicht auf.
    Als wir zu dritt mit vollgeladenem Insignia in den Urlaub gestartet sind ging die Kupplung dann dauerhaft im 5. Gang ab 1500 U/min durch (bei 2/3 Vollgas), die Drehzahl stieg ab 1500 U/min sprunghaft bis auf ca. 2000-2300 U/min an während er nur stark vermindert beschleunigt hat.
    Ab diesem Zeitpunkt ging dann, auch nur mit mir beladen, die Kupplung durch.
    Ich hab dem Meister bei Opel das dann problemlos vorführen können, er meinte auch sofort "ja klar, da geht die Kupplung durch,,.
    Zum Glück bin ich noch ca. Zwei Wochen in der Werksgarantie...puh...Glück gehabt, der Garantieantrag für ne neue Kupplung ging problemlos durch bei Opel .
    Der Termin ist kommende Woche.


    Also für die die ein ähnliches Problem haben, sollten das Auto mal voll laden und dann testen.

  • Habe jetzt genau das gleiche Problem, es fing im Februar an da war es nur sporadisch bei extrem kalten Temperaturen. Im August trat es dann plötzlich wieder auf war aber auch nur ein paar Tage vorhanden, die Beschreibung genau wie bei Bumblebee dann war es wieder weg. Jetzt habe ich das Problem seit 2 Wochen und es geht nicht mehr weg hauptsächlich 4. 5. und 6. Gang war gestern beim FOH und der meinte auch Kupplungsschaden. Jetzt bin ich mal gespannt Kulanzantrag wurde gestellt mal schauen was da rauskommt habe ja erst 35 tkm.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS