Motorschaden Sammelthread Diesel

  • Wäre vielleicht mal interessant zu wissen wie viele alleine in diesem Forum unter der miesen Motorenqualität leiden. Bj3.2011 160PS.
    Ich mach mal den Anfang.
    Lagerschaden an den Hauptlagern der Kurbelwelle mit 155000km. Öldruck war immer vorhanden da keine Meldung kam und trotzdem haben sich die Lager komplett aufgelöst.
    Also, bitte jeder hier eintragen.

  • Hmm. Meine Geschichte kennt ihr ja aus dem Thread Öldruck niedrig.
    Habe den Motor meines Bj. 03/2011 bei stand 106.000 km auseinander genommen (Inspektion, Zahnriemen+WaPu, Ölpumpe + Neuer Dichtring). Seit dem läuft er ohne Probleme. Auch ein Spiel der Lager war nicht zu erkennen.
    Auffällig ist nur, das die meisten nach dem Wechsel des Zahnriemens Probleme bekommen. Hmm Woran das liegen mag?

  • Ich kann dazu nur sagen, das unter Bi Turbo bei 123k einen neuen Motor bekommen hat.
    Knapp 1000 Km nach dem Zahnriemen wechsel.

    Komisch. Hab des öfteren davon gelesen. Kurz nach dem Zahnriemenwechsel fliegen die Dinger. Meiner hat jetzt 108.000 km drauf und ich denke es ist alles gut gegangen mit dem Wechsel ;)

  • Bei mir auch das gleiche Lagerschaden und in Loch beim Zylinder 3 !! Nach Zahnriehmenreperatur bin ich 100km gekommen.
    Bj 2011 mit 149300km <X !!


    Willkommen im Club der Motorschäden ;(

  • kann es evtl. sein das durch die neue (stärke) spannung des zahnriemens zu diesen schäden kömmt? der alte riemen hat sich evtl. mit den jahren etwas gelängt und gibt wieder druck auf die kurbelwelle.

  • Seit Montag ist der neue Motor nun drin aber er läuft nicht richtig. Er hat aussetzer und qualmt heftig. Laut Werkstatt unsauber verbrannter Diesel. Sie finden aber den Fehler nicht. Kompression, Steuerzeiten, Injektoren, Spritversorgung, Partikelfilter, Glühkerzen alles nochmal geprüft und iO. Was kann sonst noch so einen Fehler verursachen? Das AGR? Was ist wenn eine Glühkerze mit Drucksensor in einem Zylinder steckt wo eine ohne Sensor reingehört?