1. und 5. Gang zuckt

  • Hallo zusammen
    Bin seit 3 Wochen Besitzer eines 1,8 ltr. Insignia von 2009 mit 70000 km
    Habe jetzt festgestellt das beim 1. u. 5. Gang bei normaler Fahrweise der Ganghebel
    beim Lastwechsel , also Gas an u abgabe der Schalthebel ca. 5 cm hin und her zockt .
    Bei den anderen Gängen ist das komplett nicht .
    Ist da das Getriebe kaputt ?
    Des
    Weiteren hab ich im Ausgleichsbehälter vom Kühlsysten grauen Schleim drin .
    Muss auch ständig Wasser lt. Display nachfüllen (so alle 200 km 1/2 Liter )
    Je öfter ich Wasser nachkippe steigt der Pegel am Ölmesstab ( sind jetzt ca. 16 cm vom Stab
    gemessen drin.
    Was kann das sein

  • Das kann sehr teuer sein...



    Das Zucken spricht für Getriebeschaden.


    Das mit dem Wasser ich würde keinen Meter mehr fahren....


    Das wird die Zylinderkopfdichtug sein...

  • Moinsen,


    das leichte zucken des Ganghebels habe ich auch, damals auch beim FOH muniert, mit der Aussage das es in Ordnung ist, hab auch keine Probleme beim schalten ect. fahre so schon fast 4 Jahre mit und ca. 60.000 km.

  • Morgen


    Also so wie du das schreibst ist das in meinen Augen ein Totalschaden Sorry.
    Ein Ganghebel der sich 5 cm bewegt da ist das Getriebe kurz vorm Sterben in meinen Augen wenn er sich beim Gasgeben so bewegt, das er sich nach dem Gang einlegen kurz bewegt ist normal aber dann nicht mehr.
    Und wenn sich nach dem Wasser aufkippen dein Ölstand ändert pumpt er das Wasser direkt in dein Ölkreislauf aber das sieht man Ölmesstab wenn da Wasser darin ist.


    Gruß Rene

    Insignia ST Innovation, 1.6 Turbo 125 kW, Schalter, Silbersee Metallic, Baujahr 08/2014

  • Vielen Dank für die Infos
    Der Verkäufer hat mir angeboten und auf sein Recht der Nachbesserung angeboten
    das er das Getriebe für ca. 800 euro bei einem Getriebespezialisten richten lässt.
    Ich möchte aber das Auto nicht mehr , zu viele Baustellen nach nur einer Woche ab
    Kaufvertrag

  • Jetzt wurde festgestellt das tatsächlich das Getriebe hin ist . Im 5. und 6. Gang das mahlende
    Geräusch und das zuckcken im 1.u.2. Gang haben es beim Ausbau bestädigt.
    Getriebe reperatur ca.800 Eurinen
    Dazu kommt noch das der Ölkühler defekt ist ( Wasser im Öl und auch Öl im Wasser ) soll ca.700 euronen kosten.
    Dann kommen noch so Kleinigkeiten wie defekte Sitzheizung , defekter Lautsprecher hinten scheppert , ABS u. EsP leuchtet auf , Ausgleichsbehälter undicht und nachdem ich dabeim
    die Winterräder gegen die Sommerräder getauscht habe wurde festgestellt das zwei Reifen eine Brems oder Standplatte hatte von daher auch gehoppel beim fahren her kam . Das ganze ist
    aufgetreten in der ersten Woche nach dem Kauf ( 18. 05.2017 ) und nach dem ich den Insi dann durchchecken lies
    So etwas ist mir bei ca. 15 Autokäufen noch nicht passiert.
    Ich dachte der Insi ist ok weil ein gepflegtes lückenloses Scheckheft bei Opel und er nur 69000 km
    runterhatte ich da nicht viel falsch machen kann !
    Und der Verkäufer tut so als wenn er von nichts gewusst hat hahaha ...und besteht auf sein Nachbesserungsrecht oder er nimmt ihn nur mit grossen Preisnachlass zurück !
    Ich könnt kotzen

  • @Goldwinger


    Lass ihn doch nachbessern und die Kohle in den Wagen stecken da hast du ja nix mit am Hut,
    geht auf seine Kosten.


    er hat ja nunmal das recht auf Nachbesserung.
    Erstmal cool bleiben, wenn du sonst mit der Austattung usw zufrieden bist würde ich mal abwarten.

  • Hallo
    Das stimmt schon und was das dem kostet ist mir auch egal,
    aber ich bin auf das Auto angewiesen, und der kriegt nichts auf die Reihe.
    Am Freitag waren es bereits 2 Wochen wo der Karren bei dem wieder auf dem
    Hof steht und es geht nix vorran.