ZV aktiviert sich selbst !

  • Hallo


    seit einiger Zeit hab ich das Problem das sich die ZV willkürlich selbst aktiviert, d.h. das Fahrzeug schließt ab. Das war bis jetzt kein Problem, da es immer ein paar Minuten nach Fahrtantritt geschehen ist. Jetzt aber war es am Wochenende so das es passiert ist als ich beim tanken war, der Schlüssel steckte im Zündschloss (!) und die ZV schloss von selbst ab. ich war natürlich nicht im Fahrzeug :cursing::/:/ Sehr peinlich und ärgerlich.....


    Der FOH meinte das gäbe es normalerweise nicht, er könne sich das nicht erklären.


    Hat von euch schon mal jemand das Problem gehabt oder hätte ne Idee was das sein könnte? ?(


    Schöne Grüße


    IdM

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Hallo, den Schlüssel würde ich schon mal gar nicht stecken lassen, es piept ja auch als Hinweis dass der Schlüssel im Zündschloss steckt. Bei Mercedes Nutzfahrzeugen ist es bei manchen Modellen sogar so gewollt dass die ZV das Fahrzeug verriegelt wenn der Schlüssel steckt, Diebstahlschutz des Fahrzeuges.
    Bei mir ist es so eingestellt dass sich beim anfahren die Türen verriegeln. Eine Einstellung gibt es nicht daher Zentralverriegelung Steuergerät prüfen, Fehlerspeicher auslesen.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Kann es therotisch sein, das ein anderer Fahrer eines anderes Fahrzeugs, durch drücken seiner ZV, die eines anderen auch auslöst? Ich denke das es normaler weise anders codiert ist aber wirklich rein theoretisch könnte das doch passiert sein oder?

    Opel Insignia bhj 2011, 2,0 CDTI, 160 PS, Leder, Navi 800, Lichtpaket, elektr. Fenster-Außenspiegel- Heckklappe usw usw


    :thumbup: Super Auto :auto:

  • Bei mir ist es so eingestellt dass sich beim anfahren die Türen verriegeln. Eine Einstellung gibt es nicht daher Zentralverriegelung Steuergerät prüfen, Fehlerspeicher auslesen.
    Gruß
    RedEagle1977

    Bei dir ist es eingestellt aber eine Einstellung gibt es nicht?


    Werde mal zum FOH pilgern der soll mal das Steuergerät auslesen. Ist sicher irgendein Fehler drin weil in den 6 Jahren war alles i.O. und plötzlich macht er das......

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Ist ein altes Thema, ich weiß aber genau das selbe Problem habe ich auch.


    Speedlock habe ich nicht.

    Fahre den Dicken jetzt seit 2019 ohne größere Probleme und seit ca. 2 Wochen geht die ZV während der Fahrt einfach zu und seit 3 Tagen auch wenn ich stehe und das Auto aus ist und die Fahrertür geöffnet!

    Seit diesem Zeitpunkt funktioniert aber auch der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht. Kein klicken, nichts zu hören, von heute auf Morgen.


    Hat jemand so ein ähnliches Problem gehabt und wie wurde es gelöst ?


    Gruß

    mosazz

  • Wenn das Fzg selbst verriegelt ist meist der Türkontaktschalter defekt. Das Fzg "erkennt" nicht, dass die Tür geöffnet wurde und verriegelt dann automatisch.
    Teste mal, ob die ZV auch verriegelt, wenn du die Tür auf der BFS öffnest und wieder schliesst. Tritt das Phänomen nur bei der Fahrertür auf, hast du die Ursache gefunden.

    Insignia A 2.0 ST einmal mit alles :thumbup:

    Aktuelle Probleme :

    el. Heckklappe

    TWA rechts mal wieder ||