Frage zur Kardanwelle

  • Hallo zusammen


    ist es grundsätzlich möglich oder denkbar, dass die Kardanwelle von jetzt auf gleich ausgeschlagen sein kann ?


    Ich habe heute eine Runde Nordschleife absolviert und bei der Abfahrt vom Parkplatz habe ich das Scheppern das erste mal gehört.
    Bei jedem Schlagloch / Bodenwelle hört es sich an, wie eine lose Auspuffschelle oder wie eine Tüte mit Glasflaschen, die geschüttelt wird.


    Zurück in Köln hatte ich den Eindruck, dass es schlimmer geworden ist.
    Ich habe den Dicken direkt mal auf die Bühne genommen, konnte aber leider nichts erkennen oder sehen.
    Auch das Schlagen mit dem Gummihammer auf diverse Teile unten, brachte das Geräusch leider nicht zum "erklingen".
    Augenscheinlich ist alles da, wo es sein soll. ?(


    Ist es richtig, dass die Kardanwelle ca. 5mm Spiel hat, wenn man sie dreht ? (Automatic steht auf "N")


    Ich danke Euch schon mal im voraus


    Grüße aus Köln

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Moin,


    Also klappern und Scheppern / Poltern mal an die Koppelstangen gedacht.
    Das Halt ich für Warscheinlicher


    Die Kardanwelle hat etwas Spiel hat ist normal liegt an der Verzahnung



    Das die Kardanwelle von jetzt auf gleich auschlägt Theoretisch möglich, da sind meist Nadellager drin und wenn sich davon eins verabschiedet hat sie Spiel und bei bewegung können sich auch weitere Verabchieden

  • Hi


    "leider" sind die Koppelstangen fest. Das hatte ich gestern mit geprüft. Da kann ich mich dranhängen und da wackelt nix.


    Sind diese Nadellager dann aber nicht im Getriebeausgang, bzw. Differenzialeingang ?


    Also wenn dem so wäre, dann hoffe ich dass es mit dem Tausch der Welle reicht.


    Ist das denn überhaupt möglich, dass ein paar mal Vollgas dafür sorgen kann ? Weil ich habe mit dem Fahrzeugboden nicht wirklich den Boden berührt, sodass ich eine äußerliche mechanische Beanspruchung ausschließen kann.

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Meines Wissens nach kannst du die Koppelstangen nur prüfen, wenn das Auto auf dem Boden steht.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • nicht ganz micha, nur müssen beide räder auf der gleichen höhe sein,
    Sprich wenn du aufbockst und das Rad runter hast musst du den Achsschenkel wueder Hoch pumpen oder einfach beide seiten aufbocken.


    So das die koppelstangen entspannd sind

  • Ich würde behaupten, dass dein Auspuff beim Nordschleifenbetrieb etwas mehr Temperatur hatte als sonst und das sich das Metall dann doch etwas weiter gedeht hat. Dadurch kann es passieren, dass er irgendwo mal anschlägt. Vielleicht hat sich auch einfach nen Hitzeblech gelöst.

  • Ach mann. da haste 260 Pferde und läßt die mal ein bisschen reiten... und dann sowas.


    Also der Auspuff war beim abstellen schon erheblich mehr am "ticken" wie sonst.
    Die Bremsscheiben waren blau und der Reifendruck ist von ursprünglich 2,7 auf 3,2 gestiegen :rolleyes:


    Richtig Spaß hatte ich nicht wirklich, denn ich musste über die Hälfte der Strecke aufpassen, dass ich nicht von hinten "weggestupst" werde. Also Blinker rechts und obacht, wenn die 500 PS-Boliden an einem vorbeizischen.


    Und mit dem Automatik in "D" und Sport an ist murks! :/


    Gefühlte 3 Sekunden später reagierte da etwas. Also bin ich schön Manuell gefahren und hab mich oberhalb von 3500 U/min aufgehalten.


    Bei der heutigen Probefahrt ist bis auf das Klappern nichts aufgefallen. Also so komplett abgekühlt. Keine Fehlermeldung, nimmt Gas an und Beschleunigt. In Kurven ist Ruhe und nur bei Schlaglöchern Scheppert es.


    Naja, es bringt ja nichts. Morgen macht der Meister mal eine Probefahrt. Dann bin ich hoffentlich schlauer.


    Greets

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Auflösung:


    Bei der Runde Nordschleife haben sich die Klammern der Bremsbeläge der VA gelöst. Je Eine links und eine rechts sind einfach weg.


    Ergo: bei jedem Schlag von unten wackeln die Dinger hin und her und erzeugen das Scheppern.


    Fazit: vor 4 Wochen Scheiben und Beläge neu machen lassen und da muss Onkel Hardy nochmal an die Türe klopfen, wie denn sowas passieren kann... ||



    Euch eine schöne Restwoche noch. :thumbup:

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P