Eine Frage zur Rad/Reifen Kombination

  • Hallo, vielleicht kann mir einer von euch helfen.
    Habe mir vor zwei Jahren nach Kauf meines Insignia (Bj.2009 OGA 1.8 140PS ST)
    gleich neue Reifen mit Felgen bestellt. Rondell - 01RZ anthrazit 8x18 ET33 - LK5/120 ML72.6
    mit der Bereifung 225/45 R18 95Y. Jetzt musste mein Auto zum TÜV (bei Werkstatt abgegeben)
    und der GTÜ Mann hat meine Reifen/Felgen extra abgenommen, weil er meinte diese Reifengröße
    sei nicht freigeben. Aber ich habe extra alle Angaben geprüft. Wegen der Reifengröße habe
    ich auf der Onlineseite vom TÜV-Hessen diese Reifengröße gesehen. Dachte das es da keine
    Probleme gibt. Kennt sich da jemand besser mit aus? Da der gute Mann noch vergessen hat
    meine Plakette aufzukleben werde ich ihn am Donnerstag noch mal sehen, und würde ihn
    gerne selber noch mal damit konfrontieren. Oder hat er vielleicht doch Recht?


    Gruß
    Lille

  • Hallo.


    Gib mal bitte die Schlüsselnummern 0039 und alles was rechts daneben steht.
    Ich kann da eine KBA anfrage machen.


    Kommt mir aber auf den ersten Blick auch spanisch vor.

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • So, geht auch ohne...


    also die Größe ist ab Werk freigegeben bei Dir. Auf 8,0x18 mit ET42 wäre es Serie.


    Aber auch Deine ET33 sollte kein Problem darstellen, da nur 225er Reifen.


    Mit Glück vielleicht ABE, wenn mit Eintragen ( §19.3 ) dann aber ohne weitere Auflagen.



    MfG

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Danke schon mal Hardy,
    habe gerade noch mal auf der Seite von Rondell geschaut, dort steht Eintragungsfrei.
    Rondell – 01RZ anthrazit 8x18 ET33
    Schlüsselnummer 0035AJS00009
    Glaube der brauchte Geld


    Gruß
    Lille