Erfahrungsbericht mit 19 Zoll Felgen

  • Hallo,


    da brauche ich mal eure hilfe, weil genau über diese Felge 9,5x19 ET 35
    ( Nur ander Farbe, siehe unten! ) bin ich bei meiner Suche auch gerade gestolpert, es gibt sie aber auch in 8,5x19 ET 35 Reifengröße 245/40 kann bei beiden gefahren werden, und da frage ich mich, welche größe wäre für meinen besser, da ich in den COC Papieren keine 20 Zoll sondern nur bis 18 Zoll steht und ich auch keine Lenkeinschlagsbegrenzung habe?
    Vielen Dank!

  • Hallo
    Wenn in dem Gutachten der Felgen dein Fahrzeug aufgeführt ist,
    die Felgen anbauen und zum TÜV fahren.
    Dort wird die freigängigkeit usw. getestet.
    Und dann gegebenenfalls eingetragen.
    Ich würde die 8,5x19 nehmen mit 245/40.
    Diese fahre ich auch und bin sehr zufrieden.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Ok, bei den 9,5x19 sind die 245/40 auch angegeben / möglich, und beide Felgengrößen sind auch für den Insignia.


    Kommen die bei 9,5 weiter nach aussen als die 8,5? Aber dann auch weiter nach innen oder?


    Hast du ein Bild für mich von der Seite deines Wagens mit den Felgen?

    Gruß
    Arnoldie
    Opel Insignia ST FL 1.6 CDTI SW ecoFlex EURO 6b ohne Adblue! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnoldie ()

  • Hallo
    9,5 ist die Felgengröße.
    Was du meinst, erreicht man mit der Einpresstiefe.
    Die Opelfelgen haben meine ich ET 45.
    Meine 19er haben auch ET 45. Ich habe zusätzlich von Eibach noch Spurplatten drauf.
    15mm. Dann komme ich auf ET 30.


    Bei den 9,5x19 und 245/40 kann es sein, das der Tacho angepasst werden muss.
    Weiß ich aber nicht genau.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

  • 9,5 ist nicht die Felgengröße, sondern die Felgenbreite. Wenn die Felge 1 Zoll breiter ist, zieht es den Reifen nen bisschen mehr und die ganze Sache könnte breiter werden. Das hat aber nix mit ner möglichen Tachoabweichung bzw. Anpassung zu tun. Diese ist nur nötig wenn man den Abrollumfang ändert.

  • Hallo
    Wenn in der CoC 245/40 eingetragen sind bei 8,5 und ich fahre dann mit den selben Felgen 245/35, dann ändert sich für mich der Abrollumfang.


    Felgengröße habe ich vertauscht, sorry.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Ich bin nur von der reinen Veränderung der Felgenbreite ausgegangen. Denn Reifenquerschnitt hab ich ganz übersehen. Wenn sich der Reifenquerschnitt ändert ist es logisch, dass sich der Abrollumfang ändert.