Insignia V6 Vorkat ausbauen

  • Hi Leute kann mir einer eine Anleitung oder Tips geben wie ich den Vorkat am Turbo ausgebaut bekomme?
    Mein Krümmer an der hinteren Zylinderbank ist undicht und ich wollte den erneuern.
    Leider bekomme ich das Rohr nicht raus.
    Muss man den Turbo oder so auch noch ausbauen?
    Ist ja ein bekanntes Problen beim V6, von daher hoffe ich ihr könnt mir helfen?
    G MIcha

  • Hm vielen Dank soweit war ich schon mal nur bekomme ich das Rohr dann immer noch nicht raus.
    Dann werd ich das nochmal versuchen sobald das Wetter wieder besser ist.
    G Micha

  • Ok vielen Dank!


    Bekomme ich eigentlich Probleme wenn ich mir gleich so ein
    [Blockierte Grafik: https://www.eds-motorsport.de/images/product_images/thumbnail_images/11189_0.jpg]


    3 Zoll (76mm) Vorkat.-Ersatzrohr einbaue?


    Bekommt man hier eine Fehlermeldung und was sagt der TÜV wenn ich zur Abgasuntersuchung muss?


    Oder baut ihr alle 2 Jahre wieder zurück auf Original?


    Bin sehr gerne für Vorschläge offen!


    Am besten etwas das man verbaut lassen kann ohne mit dem Tüv Probleme zu bekommen.


    Motor Krep hab ich mal angeschrieben aber nioch keine Antwort bekommen.


    G Micha

  • über die Sachen von Motor Krep brauchen wir garnicht reden, die Teile sind in jeder Hinsicht genial. Ich kenne ihn ja ganz gut (und mein Auto auch :P )


    Das Rohr was du oben gezeigt hast ist das Standardrohr was wahrscheinlich 99% der Leute verbaut haben.
    Eine Fehlermeldung bekommst du ohne fehlenden Vorkat IMMER (ist ja recht logisch - die Lambdasonde hinter dem Kat bekommt ja die ungefilterten Abgase). Abhilfe schafft da eine Software der verscheidenen Tuner.
    Für den Tüv ist das ganze kein Problem, das Rohr wird durch den Hitzeschutz des Laders ganz gut verdeckt.

  • Ich werde nächste Woche mal bei Motor Krep anrufen und mich informieren.
    Mir würde das 90mm mit dem 130mm 200Zeller Metallkat ganz gut gefallen. Q Warren was meinst du mit Panzerflexrohr?
    Ihr scheint ja von der Qualität überzeugt zu sein.
    Von den EDS angebotenen Rohren ratet ihr mir also ab?
    Gibts da eigentlich Probleme da ich ja einen Automatik habe? Meine wegen Drehmoment?
    Im Momenmt fahre ich eine Software von EDS.
    Danke für eure Hilfe!
    G MIcha

  • Also wenn ich mich mal kurz melden darf. Ich habe vor zwei Wochen nach ca 5 Stunden (Inklusiv Mittagessen) arbeit ohne Hebebühne das FMS Rohr verbaut und noch vor montage mit Hitzeschutzband gewicklet. Gepasst hat das ganze EINS A. Wegen der Lambdasonde habe ich vorübergehend nen Eleminator verbaut und keine Fehlermeldung. Wird aber die Tage geändert,dann kommt die Regelsonde hinterm KAT wieder.

    Schon immer Opel,angefangen vom Corsa A bis hin zu meinem Astra G Cabrio und am Ende der Insignia! 8)

  • Hi.


    Ich hab auch das EDS VKER gekauft vorn FMS. Passte 0, aber ohne scheiß echt unterirdisch. Musste meine restliche Downpipe 3 mal zerschneiden, verlängern und wieder anschweißen damit es passt. auch die originalen Stehbolzen waren durch den rießigen Dichtungsring zu kurz bzw die Anschraubplatte zu dick. Hab nen ganzen Tag gebraucht für aus- und einbau.


    Auch ohne Software läuft es seit ca 1000km problemlos. Danach ging die MKL Lampe an. Fix gelöscht und nun läuft er auch weider ohne Lampe...


    Da es er bald eine Abstimmung auf alle Komponenten erhält, wird im Zuge dessen dann alles herauprogrammiert.

  • So bin nächste Woche bei Motor Krep und lass mirdie Downpipe mit Kat einbauen :thumbup:
    Der klingt sehr Kompedent und hab keine Arbeit.
    Muss zwar 550km einfach fahren und 3 Tage Urlaub opfern, aber ich hoffe dass ist es dann wert!
    G Micha

  • Motorcrep


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.