Batterie defekt?

  • Grüße, wie im Titel schon steht, vermute ich, dass meine Batterie hinüber ist. Letzte Woche war ich beim TÜV. Dort stand der Wagen eine halbe Stunde mit Licht und abgestelltem Motor in der Halle 8| . Als der Herr vom TÜV-Mann den Wagen aus der Halle fahren wollte, machte es nur "klack" . Starthilfekabel dran und der Sprang sofort wieder an. Der Wagen stand jetzt eine Woche und heute wollte ich zum einkaufen fahren und es machte nur "klack"...
    Mein Nachabr kam zufällig gerade mit seinem Auto. Wieder Starthilfekabel angeschlossen. Beim anschließen der Kabel fingen auf einmal die Scheibenwischer an zu arbeiten, die Zentralverriegelung arbeitete auch. Im Tachometer tauchten auf einmal Sachen auf, die ich vorher nie gesehen habe. Bremkskraft, Beschleunigung (wie im OPC). Nach der Starthilfe lief der Wagen, aber die Mittelkonsole blieb aus, hat der nach dem TÜV auch gemacht, ist mir aber erst später wieder eingefallen. :S
    Jetzt meine Frage. Ist die Batterie nach drei Jahren hin oder war sie nur entladen, durch die TÜV -Aktion. Und wie soll ich deise Eletronik-faxen deuten?
    mfg Alex

    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi, Innovation, Automatik, graphit-schwarz, Bj 03/14 :love: einfach der Hammer!

  • Ans Ladegerät habe ich ihn schon gehängt. Ich werde mich noch mal melden.
    mfg Alex

    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi, Innovation, Automatik, graphit-schwarz, Bj 03/14 :love: einfach der Hammer!

  • hast du start stop?


    dann bedenke das du eine agm brauchst die sehr teuer ist....



    Meine AGM Batterie war leider nach 4 Jahren auch schon ziemlich runter so das ich sie austauschen musste

  • Ne, Start-Stop habe ich nicht:).
    Aber gut zu wissen, dass 4 Jahre schon reichen können... :|
    mfg Alex

    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi, Innovation, Automatik, graphit-schwarz, Bj 03/14 :love: einfach der Hammer!

  • Hallo, mess dich einfach mal an der Batterie was er fur ine Ladespannung anzeigt wenn er läuft, die muss so plus minus 14Volt betragen.
    Ich habe mir due Ladespannung mit Op-com ins Display gelegt, kann man dann im Bordcomputermenü anzeigen lassen....
    Nicht das die Lichtmaschine oder Regler einen Schlag hat....
    Oli

    Opel Insignia Sports Tourer , 2.0 Diesel 160PS

  • Das stimmt leider nicht mehr so mit den 14v der insi hat eine lade Elektronik die auch die Spannung regelt so kann es sein das auch mal unter 13v lade Spannung anliegt

  • So, das Auto hing einen Tag am Ladegerät. Ladezustand war bei 50%.Angesprungen ist er, aber die Leerlaufdrehzahl war so hoch wie bei kalten Temperaturen.Ansonsten konnte ich jetzt ohne Probleme 260km AB fahren. Naja, morgen gehts in die Werkstatt, und dann weiß ich mehr.
    mfg Alex

    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi, Innovation, Automatik, graphit-schwarz, Bj 03/14 :love: einfach der Hammer!

  • So, mal eine kurze Lageinformation. Es war die Batterie, sie muss ersetzt werden laut Diagnosegerät. Sicherheitshalber habe ich die Lima auch messen lassen, es lagen 15V an. Der Spaß kostet mich 140€. Hätte schlimmer kommen können...
    mfg Alex

    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi, Innovation, Automatik, graphit-schwarz, Bj 03/14 :love: einfach der Hammer!