Schadensfeststellung Insignia A20DTH

  • Hallo,


    Habe ein kleines problem mit einem Kunde von mir,


    Ich habe vor 5 monate einen neuen Motor eingebaut (A20DTH)


    Bevor wir denn Motor eingebaut haben haben wir denn Kunde angerufen das er mal vorbei kommen soll,


    Zweimassenschwungrad hatte Starkes Spiel ca. 3-4cm wir haben gesagt da müsste ein neues rein.


    knapp 700€ hat es bei wütschner gekostet kunde hat es abgelehnt wir sollen die alte rein machen.


    nun nach 5 Monate ist die kurbelwelle bei Zylinder 1 gerissen und das Zweimassenschwungrad hat 5-6cm spiel


    kunde gibt uns die schuld ??????? :P ???????



    Wir Versuchen es ihn zu erklären das es wegen der Zweimassenschwungrad ist.




    "KUNDE sagt er hätte sich rummgehört"



    in 10 Werkstätten



    und die sagen es ist nicht so



    Sind wir dumm???

  • Ja, da liegt doch die Antwort schon auf dem Silbertablett :whistling:


    Ich, hoffe du bist so schlau gewesen und hast dir das Schriftlich geben lassen ?


    Oder du hast Zeugen und es ist in einem Dialog ( Schriftwechsel mit dem Kunden , Angebot) nidergelegt !!!


    Aber nein wenn das Teil vorher Schadhaft war und du den Kunden darauf Hingewiesen hast und ihn über folgeschäden Belehrt hast bist du Safe !! 8)


    Dazu, sichert man sich halt Schriftlich ab :D


    Aber, normal sollte der Inhaber der Werkstatt oder der Werkstatt Meister über die Rechtslage bei so Fällen bescheid wissen :whistling:



    Ps: Zu Prüfen wer durch ein Gutachter, ob der Schaden wirklich durch die defekte Schwungscheibe verursacht wurde oder ob die Kurbelwelle ein Produktionsfehler hatte ;)

  • Werde es einfacher machen Werde denn wagen rausstellen.


    Ich muss mir nichts unterstellen lassen.


    Rest sieht man vor Gericht.


    Gutachten ist auch heute angekommen alles in Grünen breicht bin SAFE.


    5 Stunden Arbeitszeit bekommt er geschenk.


    Er soll aber nicht mehr kommen.


    Ich danke euch noch mal.

  • Mal was anderes : Wieso gehen gerade diese Motoren so oft kabutt ???


    Habe auch so einen der ist Platt loch so groß wie ein Golfball am Motorblock beim dritten Zylinder ?

  • Hey,


    leider wird die das Gutachten vor Gericht im seltensten Fall etwas bringen, da es nicht vom Richter angeordnet worden war. Er bestimmt auch spezielle unabhängige Gutachter die dann das Gutachten erstellen.
    Viel Glück trotzdem!