Lahme Gurke auf 20 Zoll

  • Hallo zusammen,


    als ich vor drei Wochen von Winter auf Sommerräder gewechselt habe, dachte ich mich trifft der Schlag.


    Im Winter waren 215???R17 auf Stahlfelgen montiert. Jetzt fahre ich die 245/35R20.
    Im oberen Bereich ist die Elastizität massiv eingebrochen. Stellenweise fehlen mir 10...15 km/h.
    Die 20 Zoll sind Serie bei meinem gewesen.


    Was hat Opel da für einen Mist gebaut?
    Da die 20 Zöller sowieso nicht so richtig alltagstauglich sind habe ich mir heute andere Felgen in 18 zoll geholt.
    Mal sehen, ob der Insignia zu seiner alten (mittelmäßigen) Form zurück findet.


    Grüße,


    Sebastian

  • Was hat Opel da für einen Mist gebaut?

    Das ist kein Opel-Problem, sondern liegt in der Natur der Sache, dass die 20" verglichen mit 17"ern rotationsträge sind (mehr Masse weiter außen).
    Dazu noch das mit Sicherheit höhere Gewicht der 20" Räder und 3cm mehr Reifenbreite.
    Da erzähl ich dir aber bestimmt nichts neues... ;)


    Deine Winterreifen werden 215/55R17 sein.
    Der Unterschied beim Abrollumfang ist nicht sehr groß, die 17"er sind etwas kleiner.


    Wer schön sein will, muss leiden. ^^
    Leider sind 20" Winterreifen mal eben 100€/Stück teurer als für die 18"er. X/

  • Grüsse,


    ich kann mich Basti1980 nur anschließen. Ich habe ebenfalls keinerlei Probleme die Max. Geschwindigkeit zu erreichen.


    Anscheinend hälst du aber auch nicht viel von deinem Auto.
    Natürlich kann man nie zu 100% glücklich mit seinem Auto sein, dafür sind die Geschmäcker einfach zu verschieden und die Industrie zu sehr auf Kompromisse angewiesen.
    Sein Auto aber gleich als mittelmäßig abzustempeln zeugt doch sehr davon, dass dir das am Ende nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist...


    Grüsse meinerseits!

    2.8 L V6 Turbo 260PS /Sport Modus 310PS 460Nm
    4x4 OPC Paket 1
    20Zoll OPC Sommer-Alu's :love:

  • Ich habe den A20DTR mit dem AF40 als 4x4.


    An sich ist der Insignia ein schönes Auto. Ich habe ihn seit Februar und noch keine drei Wochen erlebt in denen ich nicht mindestens einen Werkstattbesuch hatte.


    Aktuell habe ich bei 65tkm einen öligen Lader und einen defekten Taster an der Heckklappe.


    An einigen Stellen habe ich inzwischen selbst nachgebessert. Leider sieht man zu deutlich, wo die GM-Einkäufer den Rotstift angesetzt haben, leider auf Kosten des entspannten Fahrens.




    Mit dem oberen Bereich meinte ich die Geschwindigkeiten, grob zwischen 170 und 210. Drehzahlmäßig reden wir von 3000...3500/min.
    Da hängt er, gegenüber den Winterrädern ca. 10...15km/h hinterher. Es gibt Stellen, da komme ich kaum noch über 170km/h..


    Ich habe mal die Trägheitsmomente zwischen einem 225/45R18 auf einer ordentlichen Felge und einem 'normalen' 20er Rad mit dem 245/35R20 überschlagen. Das 20er Rad hat das dreifache Trägheitsmoment vom 18er. Die Reifenbreite macht dabei nur rund 10% aus.
    Das Hauptproblem dabei ist, dass die billigen, gegossenen Felgen ein recht schweres Felgenbett haben.


    Ja, man hat mit den 20er Rädern eine tolle Kurvenlage, aber man merkt dafür auch jede, kleine Ecke. Auf Bordsteine fahren geht stellenweise gar nicht. In Tschechein habe ich mir letztes Wochenende auf die Art einen Reifen versaut. Da bin ich mit 1...2 km/h behutsam einen Randstein hoch gefahren.


    Im ersten Schuss werde ich statt der 20er BMP-Felgen 18er AAGW dranschrauben.
    Eigentlich wollte ich mir was von Schmidt kaufen, aber da sind mir die AAGW für 300 EUR über'n Weg gelaufen.


    Klar leidet das Design. Am Ende geht es aber darum, dass mich das Auto in Zeit X von A nach B bringt und das möglichst zuverlässig für die nächsten 150....200tkm.

  • Ich habe die 20er BMP-Felgen drauf. Ich denke, die sind, wie die meisten Werksfelgen einfach nur schön und billig gegossen.


    ...und ich habe mich wahrscheinlich doch verrechnet. ;)
    Ich hab gerade in die Aufzeichnungen geschaut. Aus irgend einem 'dämlichen' Grund ist mir da ein mr^3 rein gerutscht, statt einem mr^2.
    Trotz allem haben die 'billigen Räder das Problem, dass sie die Masse im Felgenbett haben, die Stelle, wo es den größeren Einfluss aufs Trägheitsmoment hat.


    Felgen mit 9,kg sind natürlich genial. Das bekommen manche Hersteller nicht einmal bei 17er Rädern hin.
    Ich denke mit der Shift von Schmidt, würde man auch noch ganz gut fahren.
    Die kostet auch nicht die Welt & man bekommt sie mit Wunschlochkreis & Wunsch ET, gegen Aufpreis auch in Wunschfarbe und erleichtert.


    Die 18er habe ich gerade auf der Waage gehabt. Mit 12kg sind die zwar auch kein Leichtgewicht, aber für den Preis noch 'gerade so' im Rahmen.
    Wenn sie nicht laufen kann ich sie ja immer noch weiter verkaufen.


    Die Reifen + RDKS sind leider noch nicht da. Da muss ich wohl noch eine Woche mit den Wagenrädern unterwegs sein.


    Gestern ist auch mein 'Ersatzsteuergerät' angekommen.
    Ich denke, wir werden uns da kommende Woche dran setzen den Drehmomentverlauf des Motors etwas zu egalisieren.
    Momentan läuft mir die Adaption des Automaten schon wieder weg, weil der scheinbar im Werk nicht auf den kruden Drehmomentverlauf des A20DTR angepasst worden ist.


    Das der Eine oder Andere die schwächen von Opel nicht sieht ist schade.
    Mir fällt es nur nach 200tkm Zufriedenheit verdammt schwer das alles 'einfach so' hinzunehmen.



    Gruß,
    Sebastian

  • hi Sebastian
    ja ich weiß genau was Du meinst.
    Deshalb fahre ich auch meine Sommerschluren auf 18er Felgen.
    Im Gegensatz zu den Winterreifen dann keine Einbußen.
    20er Felgen sind natürlich schon ein optischer Schmecker und bei Ü-200 PS wahrscheinlich auch gar nicht so relevant.
    Aber bei ohne hin schon trägen Diesel, fällt das ganze schon ins "Gewicht".
    Ich persönlich bin mit meinen 8X18 Felgen jedenfalls top zufrieden.
    Kann aber auch jeden verstehen der sich die OPC 20 Zoll Felgen raufbaut.


    meine 2 Cent´s


    schönes Wochenende allerseits


    SiG

  • Kann ich alles unterschreiben. Der Wechsel von 18" Winter auf 19" Sommer bringt bei mir einen Mehrverbrauch von derzeit 0,7l Diesel mit sich. :whistling: Natürlich ist die ganze Fuhre auch träger geworden und ich freue mich wenn der Tank fast leer ist, denn die 70kg machen auch noch was aus. :D
    Mit leichten 17" Stahlfelgen bin ich die ersten Winter teils mit unter 6l ausgekommen.


    Hatte auch schonmal mit leichteren Felgen geliebäugelt, aber rein von der Optik her gefallen mir die meisten nicht oder sind dann halt gleich mal so teuer, dass sie mir auf nem Alltagsbomber zu schade sind.


    Wie dem auch sei, wenn er so da steht (und nur steht. ;)) mit seinen 19" Felgen macht er schon was her, da nehm ich die Einbußen eben in Kauf.


    Gruß, Sascha

  • Hallo
    0,7l auf 100km Mehrverbrauch, Sascha? :m0025:
    Solange ich unter 12l auf 100km bleibe, sind mir 0,7 Liter doch piep. :m0041:
    Aktuell tanke ich auch (vermutlich sinnfrei) V-Power.
    (Bitte keine Diskussion "Shell vs Aral" oder "Super vs Super Plus" an dieser Stelle.)


    Wenn ich könnte, würde ich 21 oder 22 Zoll nehmen, mit meinetwegen nur 220 km/h VMax. :m0019:


    Gruß