Lahme Gurke auf 20 Zoll

  • Hallo Jens
    weißt Du eigentlich was Dein Problem ist?
    Ich habe lange Beiträge von Dir studiert und oft versucht die Gedanken dahinter nachzuvollziehen.
    DU gehst jedesmal alles sehr analytisch an, alles muß "irgendwie" ganz genau offenbart werden, alle möglichen Variablen etc.


    Nur leider gehst Du dabei sehr oft eine Spur zu egoistisch vor.
    Frei nach dem Motto: ich fahre einen Flüsterdiesel aus 2016 und was ihr so habt, das geht unter "ferner liefen" und außerdem gibt es auf alles eine passende Antwort.


    Leider vergisst Du dabei folgendes.
    Es gibt hier im Forum auch absolute Pragmatiker..und zu denen zähle ich mich. Ursache und Wirkung.
    "Etwas" funktioniert oder auch nicht mehr, weil es eine Logik dahinter gibt.
    Das kann man dann mal so hinnehmen und stehenlassen. Chiptuning & kleinere Felgen sind nunmal keine Alternativen zu dem eigentlichen "kausalen" Problem!
    Mein Motor hat jetzt knapp 200k KM auf dem Tacho und der Diesel von Haus aus nicht die Leistung, ergo gibt es Unterschiede zwischen Sommer und Winterreifen.
    FERTIG aus. mehr muss ich nicht wissen!


    Bis jetzt 20 tkm, davon ~25% ≙ ~5.000km auf 20"ern, und du?

    wie schon erwähnt in meinem Beitrag s.o. interessiert hier der Spritverbrauch oder gefahrene Kilometer gleich null.
    Es geht um die Leistungseinbußen bei Felgengrößen. Einfach mal bitte den allerersten Beitrag komplett durchlesen.


    Alles andere ist mal wieder schnick schnack OT. und dient nur mal wieder dazu sich zu "profilieren".
    MEINER ist größer... Neuer.. und bla bla blupp..
    Und nochmals: einige Dinge gibt es in der Theorie, aber andere sind eben REAL und nicht an veränderlichen Prinzipien gebunden.


    Gruß Siegfried

  • Vielleicht hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, ich habe keine merklichen Performanceeinbußen und einen geringen Mehrverbrauch gegenüber den Winterreifen.
    Was ist bei mir anders?


    Leistungseinbußen durch größeren Rollwiderstand, mehr Rotationsträgheit und mehr Reifenfläche im Wind würden sich für mein Verständnis bei gleichbleibendem Fahrstil auch im Verbrauch deutlich bemerkbar machen.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das meine 20" 10-Doppelspeichen deutlich leichter sind, als die 5-Doppelspeichen von k+b210.


    Les mal in meinem Link oben, was EDS zum A20DTR schreibt, dann verstehst du, was ich diesbezüglich meine.


    Vielleicht hätte ich auch noch dazu schreiben sollen, dass auf meinem vorherigen Auto im Winter erst 15", später 16" und im Sommer 18" montiert waren. Also einen ähnliche Konstellation wie hier, Breitenunterschied und mehr rotationsträge Masse im Sommer.


    Und vor dem ganzen Hintergrund unterstellst du mir damit keine Erfahrung zu haben und nur von vermuteten Unterschieden zu sprechen?!

  • Und vor dem ganzen Hintergrund unterstellst du mir damit keine Erfahrung zu haben und nur von vermuteten Unterschieden zu sprechen?!

    Nein. Ich habe lediglich recht subjektiv (meine) Sicht der Dinge geschildert.


    Bei mir sind es nur 0,2 L mehr, was aber auch am anderen Fahrstil liegen kann, weil die Sommerräder mehr Gripreserven haben.
    Einen Unterschied bei den Fahrleistungen kann ich nicht feststellen.

    hier ist es jetzt "eventuell" der Fahrstil, woanders noch das 2 t. Fahrzeug mit Allrad oder auch das Automatikgetriebe.
    Du selbst kannst aber auch keinen Unterschied feststellen, bzw. hast keine merklichen Performanceeinbußen.
    Aber wie im Himmel willst Du dann wissen, wovon wir hier berichten..??
    Sollen Deine Spekulationen uns irgendwie weiterhelfen? Oder ist das Schadenfreude, dass nur Du keine lahme Gurke mit 20er fährst?


    Weißt Du was ich bei Dir für ein Gefühl habe?
    Du bist Dir selbst nicht ganz sicher was Du so in Beiträgen schreibst.
    Das ganze ergibt sich immer aus der Situation ganz spontan, je nach Verlauf.
    Und wenn es irgendwo doch komplizierter wird, kommen einfach noch ein paar mathematische Formeln ins Spiel damit Du klug da stehst.
    Aber ganz am Ende weißt Du selbst schon nicht mehr, wie das alles ins Bild passen soll- was auch sehr deutlich das zig mal nacheditieren der Texte zeigt.


    Mal was ganz anderes, ich hoffe der Threadersteller möge mir das Nachsehen, das es hier ins OT geht;
    willst Du mal wissen warum ich mich hier angemeldet habe?
    Der Grund ist ein ganz simpler, ich habe außerhalb des Forums einige Menschen gefunden, die echt nett sind und mit denen man sich super austauschen kann.
    Die gibts hier auch im Forum. Was hast Du hier bislang so gefunden?
    Meistens lese ich nur von Zwist und Rechthaberei.
    Ist das so Deine Lebensphilosophie um glücklich zu sein?
    Falls ja, wenn diese Art und Weise nach der du lebst dich bis an diesen Punkt geführt hat, was ist diese Art dann eigentlich wirklich wert?
    Aber gut, ich mag mich ja auch täuschen, ich bin ja noch nicht so lange im Forum wie Du.
    Wahrscheinlich hast Du auch einen akademischen Titel oder sonstwas für ein Diplom.
    Finde ich aber auch irgendwie nicht so wichtig, denn für mich zählt nämlich Hauptsache das Menschliche und das Miteinander.
    Denn ohne dem hätte ich hier keinen Spass.
    Ein Geheimnis von Symphatie und ehrlicher Anerkennung ist, auch mal den Standpunkt des Anderen zu verstehen und nicht zu versuchen es jedesmal auf anderen "besseren Wege" zu widerlegen nur um dadurch besser da zu stehen.


    Gruß SiG

  • Es gibt hier im Forum auch absolute Pragmatiker..und zu denen zähle ich mich. Ursache und Wirkung.


    Da gebe ich dir Recht: Ursache -> Wirkung. Die meisten Leute stellen eine ‚Wirkung‘ fest. Dann philosophieren sie welche Ursache das haben kann. Nach 30 – 60 Sekunden scheinen sie dann die Ursache gefunden zu haben und treten diese hier im Forum breit. Leider haben sie dabei oft 80% der Fakten übersehen. Aber diese sind ja auch nur für Theoretiker.


    , ergo gibt es Unterschiede zwischen Sommer und Winterreifen.


    Ich als Theoretiker fahre sowohl Sommer wie Winter die 20“, kann aber trotzdem einen Unterschied feststellen. Meine Winterreifen sind schon ziemlich runter, die Sommerreifen sind neu. Damit ergibt sich ungefähr ein Profilunterschied von 4 - 5 mm, was einem Unterschied im Abrollumfang von ca. 1 – 1,5 % entspricht. Die Sommerreifen fahre ich mit leicht erhöhtem Luftdruck, wodurch der Verbrauch reduziert wird. Die Winterreifen fahre ich mit leicht abgesenktem Luftdruck, damit die Traktion auf Schnee besser ist. Ergibt wieder einen Unterschied von ca. 1 – 1,5 %. Dann kommt der Pragmatiker, der für den Winter auf 18“ wechselt. Meistens haben Winterreifen einen kleineren Abrollumfang wie die Sommerreifen. Macht wieder bis ca. 1,5 %. Somit kann sich ein Unterschied im Abrollumfang von bis zu 5 % ergeben.
    Diese Änderung von ca. 5 % im Abrollumfang entspricht jetzt eigentlich einer Änderung der Übersetzung. Der Motor kann in kürzerer Zeit z. B. den ersten Gang ausdrehen. Aber dabei wird ja nicht mehr die ursprüngliche Geschwindigkeit erreicht, sondern eben 5 % weniger, fühlt sich aber deutlich besser an. Auch die angezeigte Höchstgeschwindigkeit wir ansteigen, aber eben nur in der Anzeige, baut den Pragmatiker aber enorm auf. 5% schneller sind immerhin 10 - 15 km/h.
    Das Ganze hat aber nichts mit Sommer- oder Winterreifen zu tun. Es ist lediglich der Reifendimension und den Begleitumständen geschuldet.


    FERTIG aus. mehr muss ich nicht wissen!


    Solange dein Motor keine Felgengrößenerkennung hat, und dem entsprechend die Leistung reduziert, finden die meisten Änderungen im Kopf statt. Es wird durch andere Bereifung ein anderes Verhalten auftreten, aber die Unterschiede sind so gering, dass sie von einem Laien nicht einmal gemessen werden können.
    Es gibt aber relativ einfache Versuche um die Unterschiede zu ermitteln, die du als Pragmatiker sicher schon durchgeführt hast. Schade dass du davon nicht berichtet hast.

  • Ich habe auch den Eindruck dass, bei Winterreifen auf kleineren Felgen, das Fahrzeug spritziger wirkt. Wenn wir aber dann im Winter in die Berge gefahren sind, dann hat die Fahrt, trotz spritziger Fahrweise, genauso lange gedauert wie im Sommer. Aber die Strecke war auf einmal 10 - 15 km länger, trotz gleicher Route. Der Verbrauch bei Winterreifen in Liter pro angezeigten Kilometer ging auch nach unten. Der Verbrauch auf den bekannten Routen war aber gleich hoch wie im Sommer.
    Ich finde auch dass sich der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen hauptsächlich auf einer Fehleinschätzung durch falsche/unterschiedliche Anzeigen ergibt. Den größten Vorteil von Winterreifen auf kleineren Felgen sehe ich in der größeren Tachoabweichung bei Geschwindikeitsmessungen. Mann kann laut Tacho ein wenig schneller fahren ohne gleich ein Ticket zu bekommen.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Aber ganz am Ende weißt Du selbst schon nicht mehr, wie das alles ins Bild passen soll- was auch sehr deutlich das zig mal nacheditieren der Texte zeigt

    Die Ursache sind Rechtschreibkorrektur, Ergänzungen und der versuch meine Forumulierung verständlicher zu machen, falls es dich interessiert.
    Sprich ich versuche mir mit den Beiträgen Mühe zu geben.


    PS: Ich bin nicht hier und in anderen Foren um Freunde zu finden, habe Sie dort aber schon gefunden. Die Anzahl derer, die mir an die Füße fassen können ist aber deutlich größer. ;)

  • Ich habe auch den Eindruck dass, bei Winterreifen auf kleineren Felgen, das Fahrzeug spritziger wirkt. Wenn wir aber dann im Winter in die Berge gefahren sind, dann hat die Fahrt, trotz spritziger Fahrweise, genauso lange gedauert wie im Sommer. Aber die Strecke war auf einmal 10 - 15 km länger, trotz gleicher Route. Der Verbrauch bei Winterreifen in Liter pro angezeigten Kilometer ging auch nach unten. Der Verbrauch auf den bekannten Routen war aber gleich hoch wie im Sommer.
    Ich finde auch dass sich der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen hauptsächlich auf einer Fehleinschätzung durch falsche/unterschiedliche Anzeigen ergibt. Den größten Vorteil von Winterreifen auf kleineren Felgen sehe ich in der größeren Tachoabweichung bei Geschwindikeitsmessungen. Mann kann laut Tacho ein wenig schneller fahren ohne gleich ein Ticket zu bekommen.

    ...deine Meinung...



    Nach den Berechnungen reden wir bei 10...15km/h von wenigstens 5% Unterschied, eher noch von 7...8% ;)




    Sig68:


    Dass du hier die Akademiker durch den Kakao ziehst finde ich etwas unpassend!
    Der Kumpel, der mit mir gestern mein zweites STG geöffnet hat ist Gebäudereiniger, ich selbst Dipl.Ing.
    Das spielt überhaupt keine Rolle!!


    Wir sind gestern übrigens auf das STG gekommen.
    Er schaut heute oder morgen dass er der Passwortschutz im Prozessor umgangen bekommt ;)


    Mein zweites Getriebesteuergerät vom Volvo liegt auch schon bereit zum lesen.
    Das müsste übrigens das Gleiche sein, wie beim AF40.



    Nachdem meine Reifen & die RDKS letzt Woche nicht geliefert wurden, muss ich mich noch bis dieses Wochenende gedulden. Dann sollten die 18er auch drauf sein & ich kann euch dazu ein Feedback geben.


    Grüße,


    Sebastian

  • ..Es wird wohl noch eine Woche dauern.
    Gestern kamen nur zwei der vier Reifen an.
    Das war schon der zweite Versuch, nachdem die ersten Reifen gar nicht ankamen ;(


    Das STG dauert auch noch ein paar Tage. Da hat ein Update fürs Interface 'Mist' gebaut und den Prozessor im Interface unbrauchbar gemacht.
    Der neue Prozessor ist aber schon auf dem Weg.

  • Nach den Berechnungen reden wir bei 10...15km/h von wenigstens 5% Unterschied, eher noch von 7...8%


    Schön dass du eine andere Meinung hast. Es wäre jedoch noch schöner, wenn du erläutern würdest wie du auf 7 -8% kommst. Ansonsten könnte man ja auch 13 - 24 % in den Raum stellen.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • ...sinnlos, aber kannste machen.


    Lies mal ein paar Beiträge voeher. Da hat Insignia Driver einige Aspekte beleuchtet.
    Sauber berechnen braucht man das Ganze nicht, da gibt es zu viele Unbekannte.