Lahme Gurke auf 20 Zoll

  • Um die 0,7l würde es mir auch eher nicht gehen.
    Wenn man sich aber überlegt, um wie viel die Motorlast mit den Wagenrädern höher ist, wie ich den Traktor dann quälen muss um gleiche Fahrleistungen zu erreichen & was das am Ende für die Lebensdauer bedeutet ist das ganz schön panne...


    Ich glaube außer der Räder braucht der Krawallbruder noch ein paar weitere Anpassungen.
    Ein zweites STG habe ich schon liegen... ;)
    Für den A20 DTR war das gar nicht so leicht zu bekommen.



    Grüße,



    Sebastian

  • Bei mir sind es nur 0,2 L mehr, was aber auch am anderen Fahrstil liegen kann, weil die Sommerräder mehr Gripreserven haben.
    Einen Unterschied bei den Fahrleistungen kann ich nicht feststellen.


    Sommer 245/35R20, Winter 245/45R18, Fahrprofil überwiegend Landstraße ohne Berge/Hügel.


    Fazit: Kauf dir breitere Winterräder und entsorge die 17" Einkaufswagenrollen, dann fällt es nicht auf. ;)

  • Kohlefaserfelgen gibt es für den Insignia mit Gutachten nicht.
    Davon abgesehen, spart man da auch nur ~3 kg Felgengewicht bei einer 19" Felge (8 kg Karbon vs. 11 kg Aluleichtbau vs. 14...15 kg bei einer normalen Alufelge).
    Das Reifengewicht am äußeren Punkt der Rotationsachse bleibt.
    Das dürfte bei 245/35R20 vs. 215/55R17 am meisten ausmachen.

  • Hey Sash!
    mir geht es nicht darum ob es mir auffällt oder nicht. Das was der Insignia mit dem A20DTR und den 20ern leistungsmäßig bietet ist einfach ein Witz.
    Die schlechte Anpassung der Automatik an den Drehmomentverlauf des Motors fällt da auch noch deutlicher auf.


    Wenn die Maschine bei mir permanent auf 80...95% Last läuft hält sie sicher nicht lange und mich frustet es ständig einen Backstein auf Gaspedal stellen zu müssen.
    Mit den 18ern kann ich dem hoffentlich etwas entgegen wirken. ;)

  • Was erwartest du von 2 t Auto mit Allrad?
    Dazu noch der Biturbo mit der Lücke im Betriebsbereich zwischen kleinem und großen Lader.
    Mit einem B20DTH ohne Allrad wärst du vermutlich zufriedener. ;)
    Lass ihn Chippen und schau dann weiter.


    Die Automatik ist wirklich in erster Linie bequem, aber weniger "optimal".
    Sie funktioniert angemessen, aber so manches Optimierungspotenzial bzgl. der Abstimmung gibt es da gewiss noch.


    Edit: Les mal hier http://www.opel-turbo.de/showt…TUNEBAREN-A20DTx-ab-2012-!!

  • In etwas das gleiche, wie von dem Auto, was ich vorher bewegt habe:


    http://www.spiegel.de/auto/fah…uer-und-eis-a-526423.html


    Automatik, Haldex-Gerneation und Masse sind übrigens identisch ;)
    Laut Liste war der Volvo ~ 3000 EUR teuer, was nicht wirklich viel ist.


    Einizg in den Fahrleistungen war klar, dass ich Abstriche machen muss, auch wenn beide das gleiche Spitzendrehmoment haben.
    Bei allem Anderen hätte ich von Opel erwartet, dass es sich zumindest auf einem ähnlichen Niveau bewegrt.


    Immerhin war das Auto in der Ausstattung das maximale, was Opel angeboten hat....
    (Insignia --> Spitzenmodell von Opel, Motor --> größter verfügbarer Diesel, Ausstattung --> bis auf 2..3 Sachen ist da auch alles drin)


    Die Automatik ist an sich gut. Man war bei GM nur zu geizig dafür zu Sorgen dass das Getriebesteuergerät auf das Motordrehmoment abgestimmt ist.
    ... Ich habe momentan noch den zerlegten Automaten vom Volvo im Keller.
    Da ist am Valvebody eine Nase abgebrochen und ich muss in der C2-Kupplung Reibscheiben für 20 EUR ersetzen.
    Das nach 340.000km ;)



    Wie schon geschrieben. Das zweite STG liegt bei mir auf dem Schreibtisch. ;)
    Kommende Woche werden wir sehen, was sich da für passende Kennfelder finden.

  • mahlzeit
    die Tatsache, das dieser Thread in das "Reifen und Felgen" -Board getextet wurde und nicht in die "Plauderecke" wo es im Smaltalk- modus nur um bla bla geht, unterstreicht eigentlich den ernsthaften Grund bzw. das Statement vom Threadersteller.
    Und so Aussagen bzw. "Tips" wie:

    Fazit: Kauf dir breitere Winterräder und entsorge die 17" Einkaufswagenrollen, dann fällt es nicht auf

    oder

    Lass ihn Chippen und schau dann weiter.

    ...finde ich einfach nur unseriös und flach... :lehrer::wall:


    Man sollte hier auch wirklich nur was reinposten, wenn man den Unterschied auch wirklich kennt und nicht nur "vermutet"
    Es geht auch nicht um den null komma irgendwas Liter Mehrverbrauch, sondern um einen spürbaren Leistungseinbruch.
    Dieses kann man dann auch einfach mal so stehenlassen (meine persönliche Meinung)


    Ich selbst erfahre diesen Unterschied jetzt, wo ich aktuell die Sommerreifen drauf habe schon deutlich.
    Mit den Winterreifen/Größe/Felge und meiner Motorleistung, ist es ein signifikanter Unterschied.
    Das Automatikgetriebe schaltet auf WR früher hoch und hat gefühlt mehr Drehmoment sprich Leistung im ganzen Drehmomentverlauf.


    mehr möchte ich dazu gar nicht posten


    Gruß SiG

  • ...finde ich einfach nur unseriös und flach...

    Schön, dass du da jetzt einzelne Sätze ohne Kontext rauspickst, das ist mindestens genau so unseriös und flach, wie du mir gerade vorwirfst. ;)
    Mach dir doch bitte die Mühe und les nochmal alles was ich dazu geschrieben haben. Die 20"er haben nunmal 30 mm breitere Laufflächen als kb210s 17"er, das entspricht 14% mehr "Reibfläche", sprich mehr Verbauch und mehr Grip, das ist Physik nicht Opel.
    Dazu die größere Massenträgheit, weil mehr Masse weiter außen sitzt, das ist auch Physik, sprich bei z.B. Volvo genau so.
    Und die Probleme des Biturbo sind nun nicht neu, der Motor ist nunmal kein großer Wurf auf Grund äußerer Grenzen (max. Getriebdrehmoment usw.).

    Man sollte hier auch wirklich nur was reinposten, wenn man den Unterschied auch wirklich kennt und nicht nur "vermutet"

    https://www.spritmonitor.de/de…cht/783598.html?cdetail=1
    Bis jetzt 20 tkm, davon ~25% ≙ ~5.000km auf 20"ern, und du?


    Auf meinem Fahrzeug davor war der Breitenunterschied Sommer/Winter anfangs bei ~16%, später bei 10%.
    Mehrverbrauch auch wenn überhaupt Größenordnung 0,2 L/100km oder ~3% (leider keinen genauen Aufzeichnungen).


    Darum nochmal im Klartext: Ich kann das aus meiner praktischen Erfahrung nicht ganz nachvollziehen.


    Wäre vielleicht noch interessant zu wissen, was für ein Profil gefahren wird, das kann für die hier von manchen festgestellten Einbußen auch ursächlich sein.