Ladeluftverrohrung A20NHT/NFT

  • gibt's hier jemanden, der ne geänderte Ladeluftverrohrung am A20NHT/NFT verbaut hat, speziell zwischen Turbo zum LLK.
    Plug&Play Nachrüstteile oder Eigenbau, spielt erstmal keine Rolle, ich suche einfach nur eine Lösung, um diese Schnellkupplung vorne oben am Motor (Übergang Rohr auf Schlauch) zu eliminieren, da der Schrott bei mir jetzt zum wiederholten mal undicht ist, es sind bereits 2 neue Schläuche reingekommen (immer original Opel Neuteil), sehe es aber jetzt nicht mehr ein, für das originale Plastikrohr fast 300 Euro zu löhnen.


    geht wie gesagt nicht um Optik oder irgendwelche Leistungssteigerungen (auch wenn der Motor gechipt ist), das Zeug soll einfach nur endlich dicht werden und bleiben


    danke schonmal für alle Tipps usw.


    achja, wie siehts da bei den anderen 2.0t Fahrern aus, habter da auch Probleme oder alles dicht bei euch?

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • wäre eine Option, gilt es jetzt zu klären, inwieweit die originale Verschlauchung passt.. sieht von den Fotos her so aus, als wär nen neuer Schlauch fällig oder man muss den originalen abschneiden... mal ne Mail an db schicken...

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallo, ich kann Dir nur sagen dass bei mir alles dicht ist und ich von dem Verbindungsrohr nicht überzeugt war da die Abwärme erhöht wird, und der Motorraum zu heiß wird. Das war der Grund dafür, das Teil nicht einzubauen, bei dB habe ich ja die Leistungssteigerung gemacht.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Einfach an den Physik Unterricht erinnern. Verdichtet man Luft erwärmt sie sich. Die Ladelufttemperaturen NACH dem Turbolader können bis zu 140° betragen. Da darf man schon mal von heiß sprechen.
    Nach dem Ladeluftkühler ist die Ladeluft auf ~30-50° herunter gekühlt.

  • das dbilas Rohr wäre auf jedenfall ne Option, passt laut db mit dem original Schlauch (Schnellkupplung wird gekappt), würde meine "Problemstelle" also eliminieren.... davon, dasses nen Stahlrohr ist, bin ich nicht so ganz begeistert... und sind ja doch auch wieder 300 Euro und das alles wegen einer siffenden Verbindungsstelle


    interessant wärs jetzt, inwieweit es die Ladeludttemperatur beeinflusst im Gegensatz zu dem originalen Kunststoffrohr, ne Verschlechterung will ich nämlich nicht unbedingt

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • nen Stahlrohr erwärmt sich anders als nen Plastikrohr und gibt die Wärme auch wieder ganz anders ab, behaupte auch mal, dass mit dem Stahlrohr die Ladelufttemperaturen vor dem LLK höher (wenn auch wohl nur messbar und minimal) sein werden, spürbare Leistungseinbußen sind aber vermutlich nicht zu erwarten


    mein 2.0T fährt nen Dauerdruck von 1.1-1.2 bar, OB knapp 1.4


    geht aber alles etwas vom Thema vorbei Jungens, ich suche eigentlich nach Alternativen für das Serienrohr (und zu dem dbilas)

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Ich würde jetzt eher vermuten, dass das Rohr während der Fahrt Wärme in den Motorraum abgibt.
    Sprich das Stahlrohr sich da besser verhält, als das Kunststoffrohr.
    Und wenn man auf das Stahlrohr Kühlrippen drauf machen, die passend zum Luftstrom ausgerichtet sind, könnte man damit vermutlich sogar zusätzlich einen positiven Temperatureffekt erzeugen, der sich auch messbar nachweisen lässt.

  • auch ne interessante Theorie, aber glaub das übersteigt dann den aufwand, da bist wenn dann mit nem anderen LLK besser dran

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • muss den Thread mal aus aktuellem Anlass hochholen....


    hab mir jetzt das dbilas Rohr geholt, weil ich keine wirkliche Alternative gefunden habe und Serienrohr plus Schlauch neu macht gleich mal doppelte Kosten als das dbilas Dingen


    macht so nen soliden Eindruck, nur mit den beiden Haltewinkeln, die da drin sind, komm ich nicht ganz klar, Anleitung oder sowas kenn dbilas aber nicht


    falls jemand von euch das Rohr verbaut hat oder einer einen kennt, der einen kennt, der es hat, wäre ich mal für nen paar Detailfotos dankbar, speziell der Bereich vorne seitlich am Motor, wo der/die Haltewinkel sitze/n und der Übergang zum LLK Schlauch (da ist bei nem Teil für fast 300 Kröten nichtmal die dazu notwendige Schlauchschnelle im Lieferumfang dabei, da db kam bis jetzt keine Reaktion

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Ich würde jetzt eher vermuten, dass das Rohr während der Fahrt Wärme in den Motorraum abgibt.
    Sprich das Stahlrohr sich da besser verhält, als das Kunststoffrohr.
    Und wenn man auf das Stahlrohr Kühlrippen drauf machen, die passend zum Luftstrom ausgerichtet sind, könnte man damit vermutlich sogar zusätzlich einen positiven Temperatureffekt erzeugen, der sich auch messbar nachweisen lässt.

    Im Gegenteil. Die Ladelufttemperatur ist geringer als die Umgebungstemperatur im Motorraum. Die Luft würde sich eher aufheizen als abkühlen.


    @V6 Driver: Bilas ist halt ein Saftladen!