Insignia 2.0 Turbo Automatik extremer Verbrauch + Frage zum Audiosystem

  • Moin Leutz
    Ich habe seit nem 3/4 Jahr einen Insignia 2.0 Turbo Automatik BJ. 01.2009 (obwohl er laut KFZ-Schein 2176cm³ hat).
    Ich bin eigentlich mega zufrieden mit dem Auto, wenn da nicht der extrem hohe Verbrauch wäre. Ich fahre hier in Hamburg eigentlich nur Stadtverkehr und mir ist klar, dass die Fahrweise die ungünstigste für den Verbrauch ist ... allerdings bin ich auch ein Fahrer, der nicht unnötig viel Gas gibt um dann gleich an der nächsten Ampel wieder abzubremsen...eigentlich fahre ich sehr ökonomisch. Trotzdem hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 17,4 Liter/100Km. Kommt mir irgendwie ziemlich viel vor, oder was meint ihr?



    Zusätzlich hab ich noch eine Frage zum Audio/Navi-System (Navi 800). Ich hab meinen iPod über USB dran. Ich weiß nicht, wie ich es damals geschafft hab...aber seit einiger Zeit stellt sich die RDM Funktion (also die zufällige Titelwiedergabe) am Audiosystem immer wieder auf RDM=ausgeschaltet. Das passiert immer wenn ich den Wagen mehr als 20 Minuten stehen lasse...also das System ausgeschaltet ist. Wenn ich eben kurz an der Tankstelle Zigaretten hole oder irgendwo nur kurz den Wagen ausmache, bleibt die RDM-Einstellung auf RDM=eingeschaltet stehen. Wie gesagt, das macht er meiner Meinung nach erst seit einiger Zeit so...irgendwie hatte ich es damals geschafft, das RDM dauerhaft einzuschalten.
    Hat jemand ne Idee?



    Grüße und Danke im Voraus.

  • fahre ebenfalls den 2.0 Automatik, allerdings noch mit 4x4 und das Facelift (Baujahr 2016). Ebenfalls 90% Stadtverkehr in Hamburg und habe in den letzten 5000km einen Durchschnitt von 12.4l/100km gehabt. 17l kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, hast du mal deine gefahrenen km gegen die getankten Liter anhand der letzten Tankfüllung nachgerechnet?

  • Trotzdem hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 17,4 Liter/100Km. Kommt mir irgendwie ziemlich viel vor, oder was meint ihr?

    fahre den gleichen Motor, aus gleichem Baujahr und selbst wenn ich ab und zu mal "Laufen" lasse, bleibe ich stets unter 10l.
    was hat der Motor denn insgesamt gelaufen; Scheckheft gepflegt?


    Ja was kann das sein, DPF total dicht, obwohl dann würde der ja auch weniger Leistung haben. Mal auf der Bahn freigeblasen die letzte Zeit?
    Luftfilter verdreckt auch ganz gerne.
    Reifendruck checken, ECU auslesen (lassen), meist ist nicht das Steuergerät selbst defekt, sondern einer der vielen Sensoren die das Steuergerät mit Informationen versorgen. Die wichtigsten von ihnen: Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor, Lambdasonde, Nockenwellensensor, Drosselklappensensor, Klopfsensor, Kühlmitteltemperatursensor, OT-Sensor und der Lufttemperatursensor. Aus den von diesen Sensoren bereitgestellten Daten berechnet das Motorsteuergerät u.a. dann den Zündzeitpunkt sowie die Menge und den Zeitpunkt der Kraftstoffeinspritzung.
    Sind die Infos von einem oder mehrer Sensoren falsch, kann der Kraftstoffverbrauch in die Höhe gehen, etwa wenn zu viel Kraftstoff eingespritzt wird, oder zum falschen Zeitpunkt.Bei den Opels ist es oft die Lambdasonde.


    Gruß SiG

  • ups
    sry..glatt überlesen. Muß besser gucken.. :gruebel:
    thx.


    Gruß SiG