Wie genau sind die Daten im OBD

  • Guten Tag die Herrn und Damen,


    Ich wollte mal Fragen wie genau sind die Daten die das Steuergerät über OBD Ausspuckt ?


    Da ich einige Daten letztens Ausgelesen habe und mir das alles ein wenig Spanisch vorkommt.


    Grad die Newtonmeter Drehzahl die bei mir in allen Gängen Maximal 349,8 NM Betrug ( 400NM) Laut Opel .


    Kann man auf die Daten Vertrauen oder sollte man Lieber Abstand nehmen und Sie nur als Ungefähren Richtwert einschätzen ? 8|


    Liebe Grüße


    Florian :D

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Moin,
    ich gehe mal davon aus, dass Opel das Drehmoment am Rad angibt und über OBD liest du das Drehmoment am Motor aus. Diese Werte sind nicht identisch.
    Generell gibt es eine gewisse Toleranz, wie weit die Leistung / Drehmoment von der Angabe abweichen darf.
    Wie hoch die jetzt genau ist, kann ich dir leider nicht sagen.


    LG

  • interessant wäre nochmal, wo das Steuergerät die Leistung ausliest bzw. abruft.
    Denn die vollen 400Nm. sind ja nur über einen kleinen Drehmomentverlauf der unteren Drehzahlen existent.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/6788989044_fabd55da3f84um0.jpg]
    das Opel komplett bei den Werten mogelt, kann ich mir nicht vorstellen.
    Aufschluß könnte aber ein Kompressionstest geben, oder eben der Leistungsprüfstand.
    Manchmal sind Serienstreuungen möglich, aber nicht in dem Umfang.


    Generell gibt es eine gewisse Toleranz, wie weit die Leistung / Drehmoment von der Angabe abweichen darf.

    ist wie beim Spritverbrauch, da sind die Herstellerangaben auch meist niedriger als in der Realität, weil unter anderen Bedingungen gemessen wird.


    MfG SiG

  • Hallo Spamager,


    ich gehe mal davon aus das du dein Auto ``Optimiert´´ hast.


    Ich finde das immer wieder faszinierend das die Motoren so sehr streuen und dabei egal in welche Richtung, der eine hat Serie unter 180 PS der ein anderer dann wieder über 200 Ps


    Was mich derzeit interessiert ist, das wenn das Max Drehmoment bei 1750 - 2500 U/Min anliegt sind in dem Zeitraum ja Max 450 NM Drehmoment von der Automatik erlaubt.


    Mich würde mal Interessieren ob die Daten die das OBD Ausgibt identisch sind mit den Daten die auf dem Prüfstand zustande kommen ( zumindest fast )

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • ich wollte mir bei Gelegenheit so einen Bluetooth OBD Adapter zulegen. Sollte er das auslesen können, kann ich ja berichten, ob die Werte mit meinem Leistungsdiagramm übereinstimmen

  • Hey ich habe ein Adapter aber der Ließt irgendwie nur mist

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup: