elektrische Feststellbremse

  • Hallo,
    an meinem Insignia ist das Bremsseil fest, die Feststellbremse geht nicht mehr.
    War auf der Suche nach einem neuen Seil im Zubehör und konnte nichts finden.
    Weiß jemand eine Bezugsquelle im Zubehörhandel? Opel Nr. 522158, 522095 oder 522050



    Gruß
    Thomas

  • hi Thomas
    hast Du mal versucht die Bremse zu reseten?
    ich meine das man die elektrische Feststellbremse auf jeden Fall zurückstellen kann
    wie alt ist das Auto? Es gab mal Garantiefälle für die Bremse hinten.


    Gruß SiG

  • ich meine das man die elektrische Feststellbremse auf jeden Fall zurückstellen kann

    Hallo, der Stellmotor übernimmt die mechanische Handbremsbewegung da gibt es nichts zu reseten, Deswegen auch wenn jemand schreibt der Bremskolben muss mittels Software zurückgestellt werden ist genauso falsch. dieser wird gedreht und gedrückt mit einem mechanischen Bremskolbenrücksteller, fertig. Schau Dir die beiden Bowdenzüge an.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Du hast Recht Alex, ABER dennoch wird der ja über ein Motor gestellt und wenn da ein Problem ist klemmt das ganze,
    ein resett, bzw ein fahren in die Service Position würde ich dennoch Testen bevor ich alles neu Kaufe und Zerlege

  • Hallo.


    Den Motor kann man nicht resetten. Du kannst das Knöpfchen drücken an der Mittelkonsole, dann macht der wieder auf.


    Digital ausgedrückt: der Motor kennt nur 0 oder 1, also auf oder zu. der Befehlt kommt vom Taster.


    Letztendlich zieht er das eine Seil zu sich, wenn Bremsen und läßt es wieder "los", wenn fahren.


    Durch die Feder an den Bremssätteln werden die Seile auch wieder mit zurückgezogen.


    Beim VW Passat z.B. sind Motoren an der Bremse angebracht, die dann elektronisch zupacken. Diese kann man zurückstellen (via OBD) und auch bei Erneuerung neu anmelden


    cu

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Es ist möglich, die EFB über das MDI neu anzulernen, also ist nicht nur reines null und eins.
    Bzw. er kennt somit nicht nur genau zwei Stellungen, sondern diese sind variabel.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation