Werkstatt Frei oder Opel

  • Hallo,


    ich hab zwar noch Zeit bis zu meiner Inspektion aber stelle mir die Frage wo ich es machen laße.
    Habe eine Freie Werkstatt zu der ich schon Jahrelang gehe und auch sehr zufrieden bin, was ist aber mit der Rost Garantie muß die bei Opel kontrolliert werden oder nicht, wenn ja kann man auch nur diese bei Opel machen laßen?


    Und wie schaut es mit Updates aus, gibt es da irgendwo ne seiteoder so wo man diese sehen kann.


    Wo bringt ihr den eure Autos so hin?


    Bei meinen vorherigen Autos war nie soviel Elektronik eingebaut wie bei dem jetzt.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. :S

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL

  • mahlzeit
    in der Garantiezeit zu Opel
    nach der Garantiezeit zum Dealer des Vertrauens
    so habe ich das immer gehandhabt.
    Meine freie Werkstatt für gröberes ist eine kleine Meisterbude, wo ich die Jungs auch mit "Du" ansprechen kann.
    Für mich ist wichtig, das ich eine gewisse "Transparenz" habe. Vertrauen versteht sich von selbst. Wenn z.B. ein "Kundendienst" vereinbart ist, dann machen die alle Arbeiten die dazugehören.
    Aber bei außerplanmäßigen Inspektionen oder Reparaturen-gibt es eine Rückmeldung bzw. Anfrage, ob das Teil jetzt tatsächlich ersetzt werden soll.
    Auch so kleine Feinheiten, wie beim Felgenwechsel (Sommer/Winter) zuschauen zu können, oder auch mal ein Teil mitzubringen, das sie verbauen sollen.
    Solche Kompromisse gehen heutzutage eher nur noch sehr wenige ein und ich sehe meine kleine Schrauberbude auch in den nächsten Jahren vor dem Aus.
    Gut ist, am Rande noch erwähnt, wenn man einen versierten Schrauber im Freundeskreis hat, der einem gerne mit Rat und Tat beiseite steht. :m0017:
    Sowas ist auch Gold wert.


    Gruß Sigfried

  • Mahlzeit,


    genauso einer ist mein Schrauber ja, nur will ich halt keine Updates verpassen, wenn es eine Siete mit neuen Updates gibt dann ist es ja kein Probelm dann eben nur diese bei Opel machen zulassen.


    Meiner hat nur noch die Rost Garantie, sonst nur die Gebrauchtwagen Garantie die besagt es muß eine Meister Werkstatt sein und das ist die dort.
    Bezahle dort eben auch viel weniger als bei Opel direkt, zum Beispiel mal Speicher auslesen macht er für lau, kennen uns schon sehr lange, manchmal bin ich nur so zum Kaffe mal da.
    Mein 2. Wagen geht sowieso weiterhin zu ihm, will halt nur die Updates nicht verpassen und die Rost Garantie nicht verlieren.


    Ich nehm mal an du meinst die normale Garantie Zeit oder?

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL

  • Wenn Du noch Garantieleistungen in Anspruch nehmen möchtest dann nur bei Opel ohne Ausnahme.
    Ansonsten freie Werkstatt.


    Ist ein Service zu spät angemeldet worden oder in einer NICHT Opel Werkstatt ausgeführt wurde so kann dir darauf basierend die Garantieleistung verweigert werden.



    Updates siehst du für dein Fahrzeug in der app MyOpel.

  • Ja Super Danke dann lad ich mal die App runter.


    Dachte man kann dann bei Opel nur die Rost Durchsicht machen laßen und alles weitere evtl. in ner Freien.


    Nur Leider findet man auch nichts gescheites zu den Garantie Bedingungen.

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL

  • Ich nehm mal an du meinst die normale Garantie Zeit oder?

    JA die meinte ich.
    klar sind die Stundenlöhne /AW´s dort viel niedriger und ich bin auch zufrieden.
    Allerdings hatte ich es auch ein einziges mal, dass er mir nicht weiterhelfen konnte, weil er nicht das nötige Equipment in seiner Werkstatt hatte.
    Ansonsten bin ich da sehr zufrieden, alleine schon weil der in meinem Dorf seine Werkstatt hat.


    Nur Leider findet man auch nichts gescheites zu den Garantie Bedingungen.

    wäre das evtl. noch was für Dich?
    https://www.opel.de/service/garantie/anschlussgarantie.html


    Gruß

  • Bei ist es auch im nächsten Ort, und die Preise sind viel besser.


    Hatte damals bei einem Focus ein defektes Steuergerät, da hatte er sogar jemand der es repariert hat, hat auch einwandfrei funktioniert.
    Das damals für 130 Euro, Ford wollte 800 für ein neues haben.

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL

  • spischel das grundsätzliche Ding ist ja, "Kulanz" erfährt man am besten als treuer Opelkunde.
    Für den Frdl. Opelhändler spricht dann also: Anerkennung als vollwertiger Service bei Kulanz und Garantie- Garantie auf Durchrostung greift 12 Jahre, aber eben nur bei lückenloser Rostvorsorge beim FOH... ;)
    desweiteren- die Software- Updates hat nur der FOH und Kulanz selbst nach 8 Jahren zu gutem Anteil bei FOH- Treue.
    Dann kommt es natürlich darauf an, wielange man den Opel fahren will.
    Bei mir ist der Drops leider schon geluscht, habe meinen Insi gebraucht gekauft und der Vorbesitzer war ein "Untreuer"



    mfG SiG


    edit: ..war der Klugscheisser gerade noch einenTick schneller :P

  • Echt sind die mittlerweile so Kulant?


    Kenne da noch andere Zeiten hatten in der Firma die ganze Flotte von Opel, einer ist dann kurz nach der Garantie mit Motorschaden in die Werkstatt Zahnriemn gerissen trotz lückenlosen Heft von Opel null Kulanz, das Ende der Geschichte war dann das wir keine Opel mehr gekauft haben. Ist aber auch schon ewig her.


    Ja meiner ist bis jetzt auch lücklos bei Opel gewesen, und nächste Inspektion wie gesagt dauert auch noch etwas, mit dem Blick das die Jungs jetzt doch wieder wissen was Kulanz ist bin ich doch wieder eher Opel zugeneigt.

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL