Spurplatten beim Foh oder selbst verbauen?

  • Hallo


    Heute meine Platten eingebaut.


    Bei eingebauter 44er Platte stehen die Bolzen 11-12mm über.
    Die Taschen bei den Opelfelgen sind 17-18mm tief.
    Also eigentlich genug Platz.
    Ich habe sie trotzdem um 5-6mm gekürzt.


    Bei der 40er Platte stehen die Bolzen 13-14mm über.
    Also auch hier würde es bei den Felgen passen.


    Beim Einbau habe ich Keramikpaste benutzt.


    Probefahrt und alles ok.


    Am Dienstag eintragen lassen.


    Sig...bitte nicht lesen 8)


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

  • Hallo
    So, war letzte Woche beim TÜV, und wie das bei mir immer ist,
    100000 sitzen im Stadion, und ich bekomme den Ball an den Kopf.
    Der gute Mann hat mich nicht durchgelassen.
    Sollte mir die Kunststoff-Teilchen dran machen.
    Ne ne, habe ich sofort gesagt, sowas kommt mir nicht an das Auto.
    H&R wieder runter, und 30mm von Eicbach gekauft.
    Bolzen noch etwas gekürzt und eingebaut.
    Am Freitag geht es wieder zu TÜV.
    Jetzt stehen im Gutachten keine Auflagen.
    Da hat der Tüvfritze nichts mehr zu meckern.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Hallo, kann ich zwar nicht verstehen aber gut.
    Wenn ich überlege fahre 20 Zoll mit ET 41 und hinten 25mm und vorne 20mm + 30mm H&R Federn, dann entzieht sich dies meiner Kenntnis. Wollte nur noch kurz erwähnen ich behaupte etwas wenn es dem entspricht, wirklich zum allerletzten mal schreibe ich das, weil es sehr wohl im Gutachten steht,


    Stehbolzen müssen gekürzt werden, Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen nicht fahrbar.


    Wer dieses ignoriert, ist seine Sache, nicht alle Felgen auch originale Opel Felgen haben so tiefe Gießtaschen dass die Bolzen ohne anzustoßen darin verschwinden. Als ich beim TÜV war, ebenfalls hier schon mehrfach geschrieben, wurde ein Rad abgenommen/demontiert @ tobi14test und die Sichtprüfung der gekürzten Stehbolzen geprüft. Im Gegensatz zu Dir Tommes51, gab es bei mir aber keine Probleme und ich war beim TÜV Süd.


    Gruß
    RedEagle1977

  • Hallo
    Ich schreibe das jetzt auch zum letzten Mal.
    Im Gutachten und bei H&R steht das bei 40 und 44mm Platten und Alufelgen mit tiefen Taschen die Bolzen nicht unbedingt gekürzt werden müssen.
    Und bei 30mm müssen die Bolzen auch bei meinen Felgen gekürzt werden.
    Kann ich noch mal raussuchen und hier reinkopieren.
    Und so ist leider unser TÜV, die einen kommen durch, andere wieder nicht.
    MFG Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • :D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Ansonsten kann es zum Bruch der Radbefestigungselemente (Stehbolzen) kommen und dadurch zum Verlust der Felgen führen. Kontrollieren Sie nach Montage der Spurverbreiterungen, ob die mitgelieferten Muttern oder die Original-Stehbolzen aus der Spurverbreiterung herausstehen. (siehe Bild 6) Ist dies der Fall dürfen nur Räder mit entsprechenden Aussparungen/Gießtaschen verwendet werden. (siehe Bild 3) Diese Aussparungen/Gießtaschen müssen tief und groß genug sein um die überstehende Mutter oder den überstehenden Original-Stehbolzen aufzunehmen. Ansonsten kann es zum Bruch der Radbefestigungselemente (Stehbolzen) kommen und dadurch zum Verlust der Felgen führen. Bei Rädern ohne ausreichende Aussparungen/Gießtaschen (siehe Bild 7) müssen die Original- Stehbolzen bis auf die Dicke der Spurverbreiterung gekürzt werden. Ansonsten kann es zum Bruch der Radbefestigungselemente (Stehbolzen) kommen und dadurch zum Verlust der Felgen führen. Bei gekürzten Original-Stehbolzen ist ein Betrieb ohne Spurverbreiterungen nicht möglich. Diese Auflage ist bei der Abnahme in den Fahrzeugpapieren zu vermerken.


    Dieses bestätigte mir auch ein Mitarbeiter von H&R.


    Aber vielleicht irren sich auch alle, und Red1977 hat Recht :thumbup:


    MFG Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Hallo, @ Tommes51 hat Dein Insignia nun TÜV bekommen? Komisch ist aber dass ich die 18 Zöller im Winter ohne Spurplatten gefahren bin, dann hätte ich ja die Räder verlieren müssen. Die gewindefreie Einfädelhilfe ist dafür um das Rad besser anzusetzen, mehr nicht. Das Restgewinde ist lang genug um auch ohne Spurplatten Räder zu montieren.
    @ Warren es reicht langsam, Deine Posting sind nicht annähernd zum Thema und werden gelöscht, damit solltest Du klar kommen.


    Gruß
    RedEagle1977

  • Hallo
    Muss am 26 zum TÜV. Berichte dann.


    Deine Antwort verstehe ich irgendwie nicht.


    Ich habe ja nicht behauptet, das wenn du die Bolzen gekürzt hast, deine Felgen verlierst, wenn du ohne Platten fährst.
    Ich meine mit meiner Aussage, das ich bei den 44er Platten die Bolzen nicht kürzen mußte. Die Taschen in den Alufelgen waren ca.1,9cm tief und die Bolzen schauten ca. 1,6-1,8 cm raus. Passte also.
    Wenn die Platten dünner werden muss gekürzt werden.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Hallo
    Heute beim Tüv mit den Eibachplatten 30mm sofort durchgekommen.


    Da ich noch ein leichtes Flattern in der Lenkung hatte, wollte ich die vorderen Platten noch einmal abbauen,
    und neu befestigen.
    Was soll ich sagen, die Muttern gingen nach einer Woche so schwer ab, so das ich dachte, ich reiße mir die Bolzen ab.
    Auf der rechten Seite war es dann soweit.
    Eine Mutter bekam ich nicht mehr runter. Die Muttern sind soetwas von Weich, das müsst ihr gesehen haben.
    Werde versuchen sie morgen mit einem Dremel zu knacken.
    Eibach ist schon angeschrieben.
    Bei H&R hatte ich diese Qualitätseinbußen nicht.
    Mal sehen was daraus wird.


    MFG Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • hi Thomas
    das ist ja echt übel.
    (kein pers. Angriff) aber:
    mit was hast Du die Muttern angezogen;
    stehen da Drehmomentvorgaben in der Montageanleitung?


    berichte mal was Eibach dazu schreibt.


    Gruß SiG

    Werde versuchen sie morgen mit einem Dremel zu knacken.

    da wäre ich vorsichtig.
    Dann lieber das ganze schön heiß machen und dann nochmal versuchen.


    gutes gelingen!