Spurplatten beim Foh oder selbst verbauen?

  • Hallo


    Da ich sehr wenig Zeit habe, wollte ich mir nächste Woche meine neuen Reifen und Felgen beim Foh
    einbauen lassen.
    8,5x19 Opel Felgen plus H&R Spurplatten.
    Gewinde müssen gekürzt werden und Einzelabnahme, da nicht in der CoC.


    Hat das schon mal jemand machen lassen, und wie teuer wäre das.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

  • Hallo, rechne mit 300-400 EUR für den Einbau incl. Vermessung ohne Material wenn es überhaupt der FOH machen sollte.
    Dem FOH ist das zu unsicher auch wenn überhaupt keine Gefahr besteht und wird sagen dann müssen wir Ihnen neue kürzere Stehbolzen einpressen.
    Spurplatten kannst Du schonmal selbst machen, Zeitaufwand 1 Stunde je nachdem wie Du ausgestattet bist, die Einfädelhilfe an den Radbolzen kürzen, Spurplatten verschrauben und d ann das Rad an den vorhandenen Radbolzen die in den Spurplatten integriert sind verschrauben. Das steht aber auch schon mehrfach hier im Forum. Darum werde ich dieses eröffnete Thema mit einem bestehenden zusammenführen.
    Zu den Federn, Hinterachse ist echt kein Problem. Bei der Vorderachse ist es was komplizierter aber durchaus machbar.
    Wenn Du allerdings gar nicht technisch veranlagt bist dann lasse es besser sein. Federn baut Dir in jedem Fall der FOH ein.
    Denk auch dran dass das alles eingetragen werden muss und eine TÜV Abnahme fällig ist. Dann ist das auch keine Einzelabnahme mehr denn mit den original Opel Felgen wird der Insi vermessen und beim TÜV vorgefahren, der TÜV interessiert sich nicht für das COC Papier, dem ist wichtig original Opel Felgen und trägt im Gutachten die Teilenummer samt der ET mit ein. Fertig
    Gruß
    RedEagle1977


    P.S Im Thread Der Wolf im Schafspelz siehst Du meinen mit H&R Federn, Spurplatten und ET41 20 Zöller.

  • Hallo


    Ok, Danke.


    Habe eben mal die Platte angebaut und die Felge auch. Das passt so schon, ohne zu sägen.


    Die Opelfelgen haben ja innen auch eine Tasche.


    Aber werde das Stück ohne Gewinde absägen, alles anbauen und zum TÜV.


    Tiefer soll er erst einmal nicht, denn habe ein paar kniffelige stellen, wo ich manchmal herfahre, da könnte er aufsetzen.


    Ich werde berichten.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

  • Hallo, in der Auflage steht Stehbolzen kürzen. Aber mit ABE kannst Du die Spurplatten ohne Eintragung fahren. Die müssen nur dann eingetragen werden wenn Du noch das Fahrwerk änderst. Aber da Dein Insignia mit 18 Zöller das Werk verließ, müssen die 19 Zöller eingetragen werden, der wird dann auf die Rüttelplatte gestellt und der Lenkeinschlag wird geprüft,
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hallo
    Also brauche ich die Spurplatten nicht eintragen lassen,ok.


    Werde dann die Felgen abnehmen lassen und dann sehen wir mal.
    Stehbolzen werde ich kürzen.


    Mache das ja nur weil ich elek.lenkgetriebe.
    Damit umgehe ich den Lenkeinschlag und habe massig Platz.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Hallo,


    Die Spurplatten haben ein Teilegutachten und müssen zwingend eingetragen werden. Wenn deine Felgen ohne kürzen der Radbolzen passen, wird der Prüfer sicherlich nicht darauf bestehen.

  • Hallo, nein das ist so nicht ganz richtig, bei mir war beides dabei, im Gutachten steht "Auflage Spurplattenmontage nur mit verkürzten Radbolzen" oder warum habe ich wohl bei der TÜV Abnahme das Vorderrad abgenommen :?:
    Die haben sorgfältig überprüft ob alles den Vorgaben entspricht, die haben Bilder gemacht. Das ganze Eintragen hat über eine Stunde gedauert. Es steht auch im Gutachten dass man Kotflügelverbreiterungen anbringen soll aber das finde ich Quatsch den das Rad steht nicht über, kein mm. In Kombination mit Federn eintragungspflichtig aber nur eins davon reicht eine ABE aus. Federn sind genauso eintragungsfrei wenn man keine Spurplatten mit montiert. Bei beiden wollen Sie auch das Vermessungsprotokoll sehen.
    Gruß
    RedEagle1977

    Die Spurplatten haben ein Teilegutachten