Spurplatten beim Foh oder selbst verbauen?

  • Hallo


    Bitte mal eine Info zu dieser Aussage.


    Kontrollieren Sie nach Montage der Spurverbreiterungen, ob die mitgelieferten Muttern oder die Original-Stehbolzen aus der Spurverbreiterung herausstehen. (siehe Bild 6)
    Ist dies der Fall dürfen nur Räder mit entsprechenden Aussparungen/Gießtaschen verwendet werden. (siehe Bild 3) Diese Aussparungen/Gießtaschen müssen tief und groß genug sein um die überstehende Mutter oder den überste- henden Original-Stehbolzen aufzunehmen. Ansonsten kann es zum Bruch der Radbefestigungselemente (Stehbol- zen) kommen und dadurch zum Verlust der Felgen führen.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Hallo Tommes
    ist ganz klar eine Absicherung des Herstellers;
    entweder Felgen mit ensprechender "Tasche" ODER die original-Aufnahmen der Bolzen kürzen.
    Ist auch logisch, das wenn man das einfach ignoriert, durch die orig. rausstehenden Bolzen es zu echten Problemen kommen kann.
    Leider gibt es für jede Dummheit irgendwo auf der Welt jemanden der sie begeht. Darum diese Hinweise, ist ja auch richtig so alles.


    So gibt es auch auf sicher unbelehrbare Schrauber, die Spurplatten dann einfach doch mit Stahlfelgen fahren, trotz der Hinweise etc.
    Der Anbau von Spurverbreiterungen kann bei nicht sach- und fachgerechter Handhabung zu erheblichen Personen u. Sachschäden führen.
    Und wenn sowas passiert, weil Mist gebaut wurde, wird jemand zur Rechenschaft gezogen werden.
    Das ist eigentlich das, worum es da geht.
    Grundsätzlich beginnt es damit, das man zuerst mal (beim Kauf) vergleicht bzw. vor dem Einbau das TÜV-Teilegutachten mit dem Kfz-Brief, ob diese Spurplatten auch für das jeweilige Fahrzeug geprüft worden, bzw. freigegeben sind .. ;)


    Gruß SiG

  • Hallo


    Ja, das alles was du geschrieben hast ist klar.


    Es geht mir darum ob ich meine auf jeden Fall kürzen muss.


    Meine 5 Stern Opelfelgen haben diese Taschen und würden auch passen, ohne diese kürzen zu müssen.


    Deswegen jetzt noch mal die Frage, ob ich mir das kürzen sparen kann.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Hallo
    Habe eben bei H&R angerufen um zu erfahren was nun wirklich richtig ist.


    Wenn die Stehbolzen nicht gegen eine Tasche stossen, brauch man diese nicht zu kürzen.


    Da dies bei meinen 44er Platten der Fall ist, werde ich sie hier nicht kürzen.


    Werde am Wochenende testen, ob sie bei den 40er gekürzt werden müssen.


    MFG Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • hallo Thomas

    Hallo
    Habe eben bei H&R angerufen um zu erfahren was nun wirklich richtig ist.

    mittlerweile fühle ich mich schon "etwas verarscht" von Dir..!! :wall:
    Seit gefühlten 785 Beiträgen, wurde Dir auf die Antwort nach der Frage zum Kürzen der Bolzen ausreichend geantwortet.
    Mit allen Ausführungen. (Felgengießtaschen etc. trallala)


    Ich wollte das ja bereits am Anfang schon geschrieben haben, aber alleine dass Du das beim Händler "einbauen" lassen willst und hier trotzdem so ein Zinnober von machst...das erschliesst sich mir nicht. :lehrer:
    Eigentlich hätte das schon jede Frage ansich erübrigt.
    Aber was soll´s. Ich kannte auch mal jemanden. Der muste immer 3 mal nachschauen ob auch wirklich der Herd aus ist und die Haustür 2 mal abgeschlosssen.
    Das ganze dann mehrmals am Stück.
    Sowas ist dann krankheitsbedingt.


    also mal "Gute Besserung" an dieser Stelle. (nicht böse gemeint)


    Gruß SiG

  • Hallo


    Nun, ich glaube du hast ein Problem...nicht böse gemeint.


    Du musst auf meine Postings nicht antworten....oder.



    Es gibt sehr viele Member die ungern an den Stehbolzen rummsägen.
    Für diese Member habe ich diese Info gepostet.


    Wenn du über diesen dingen stehst, dann lese es nicht.


    MFG Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Gewinde müssen gekürzt werden und Einzelabnahme, da nicht in der CoC.


    Aber werde das Stück ohne Gewinde absägen, alles anbauen und zum TÜV.


    Werde dann die Felgen abnehmen lassen und dann sehen wir mal.
    Stehbolzen werde ich kürzen.


    Es gibt sehr viele Member die ungern an den Stehbolzen rummsägen.
    Für diese Member habe ich diese Info gepostet.

    ah jetzt ja.
    Also ich hatte das (bislang) ja auch nur gut gemeint.
    Das Forum dient ja auch zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch.


    Aber: wäre ich jetzt ein "Member" der aus diesem Thread irgendwelche Infos über das Kürzen der Bolzen rausziehen sollte...
    ganz ehrlich: ich wäre total verunsichert. :m0008:
    aber falls es dich beruhigt: ich klinke mich hier jetzt raus und werde auch nicht mehr lesen was da noch so an Unsinn kommt. :S


    MfG SiG