Heckscheibenheizung

  • Hallo,
    bei mir ist die Heckscheibenheizung ausgefallen. Die Sicherung ist heile und die Spiegel funktionieren auch, wenn ich die Taste für die Heckscheibenheizung betätige. Wenn ich den Taster drücke, für die Heckscheibenheizung, wird dann eventuell noch ein Relais angesteuert? Ich habe den Insi als 5 Türer und ich hoffe nicht, dass es ein Kabelbruch ist. Hat vielleicht schon jemand so einen Fehler gahabt und kann mir einen Tip geben, bevor ich den Himmel entferne und mich auf die Suche mache. An der Heckscheibe kommt nämlich keine Spannung an.


    Gruß
    Mattes

  • Dann werde ich mal nach dem Relais suchen. Muss ja irgendwo stehen, wo das sitzt.


    Gruß
    Mattes

  • Es war nicht das Relais. Es war ein eletronisches Bauteil, das hinter der Abdeckung in der Heckklappe sitzt. Das Teil war durchgebrannt und deshalb funktionierte die Heckscheibenheizung nicht mehr.


    Gruß
    Mattes

  • @Mattes bin beim Googeln auf dein Beitrag gestoßen. Stehe vor dem selben Problem, wie du zur seiner Zeit. Kannst du paar Infos geben? Wo sitzt dieses Teil linke Seite oder rechte Seite? Hast du es selbst gemacht oder bei Opel machen lassen?


    Danke im voraus!

  • Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann sitzt das Teil ziemlich mittig, auf einem Stehbolzen, hinter der Abdeckung von der Kofferraumklappe. Sieht aus wie ein großer Widertand.
    Gruß
    Mattes