Austausch Motor uvm


  • Nur weil der Paragraph vermeintlich im widerspruch zu etwas gesagtem steht, heißt es ja noch lange nicht, das es nicht in einem weiteren gesetz eine genauere spezifikation dessen gibt. das bgb steht ja erst mal für allgemeine rahmenbedingungen.


    Das NICHT hast du gelesen?

  • hier noch ein interessantes Urteil, was zeigt, das es auch nach hinten losgehen kann:
    http://autokaufrecht-frankfurt…tauschmotor-olg-muenchen/


    Zitat:
    Lässt der Verkäufer eines sog. „Halbjahreswagen“ vor der Übergabe an den Käufer bei einer Laufleistung von ca. 5.000 km den Originalmotor gegen einen aus Neuteilen hergestellten Motor austauschen, liegt kein Sachmangel i.S.d. § 459 Abs. 1 S. 1 BGB a.F. vor.




    weiß nicht ob es bei Fraser eventuell ganz ähnlich ist. ?(


    LGS.

  • Ich sehe bei dem Tauschmotor auch erstmal kein Problem.
    Problem ist erstmal der Murks, der dabei gemacht wurde.
    Die Frage wäre noch, ob der verkäufer vom Austauschmotor Kenntnis hatte und wenn ja, ob der den Käufer darauf hätte hinweisen müssen.

  • Als Gewerbetreibender hat er sich davon im Vorfeld zu überzeugen ob alles noch OK und Original ist mal abgesehen von Verschleißteilen.


    Beispiel aus einen der Gründe warum ich Rechtliche schritte gegen meinen gewerblichen Verkäufer einleiten musste.
    Er hat mir den Passat mit DPF verkauft, ich habe Screenshots der Verkaufsanzeige und des Aushängeschildes im Fahrzeug nachgewiesen das er es angegeben hat, dummerweise hatte der Passat keinen DPF.
    Laut Gesetzgeber als auch des Richters hätte er sich davon überzeugen müssen ob er einen DPF verbaut hat.


    Als Käufer ohne gewerblichen Hintergrund bzw. sachkundiger sollte man sich darauf verlassen können was der Profi (Gewerblicher Händler) angibt.
    Übrigens hat der Verweis auf Aussagen wie *Irrtümer vorbehalten* bei einem gewerblichen Verkäufer keinerlei Wirkung vor Gericht.
    Als der gegnerische Anwalt damit angesetzt hat wurde er vom Richter unterbrochen und gefragt ob er es wirklich darauf ankommen lassen möchte das weiter auszuführen.


    Hier gilt das gleiche bei dem Motor, übrigens bringt das anpassen des Tachos nur weitere Betrugsversuche da der Rest vom Fahrzeug ja eine andere Laufleistung hat. meistens eine bedeutend höhere. ;)



    Ganz anders schaut es bei einem privaten Verkäufer aus, dort muss man als Käufer beweisen das der Verkäufer davon wusste. Ist quasi fast unmöglich das raus zu bekommen.

  • Meinst du 300.000km oder 300km ?


    300.000km wären mir nicht egal weil ja die Restlichen Anbauteile auch diese Leistung gelaufen sind.

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL

  • Das Auto hat jetzt 128tkm runter, der Motor jetzt knapp 1200. Das mit dem Motor sehe ich als kein Problem, sondern wie er eingebaut wurde, das ist mehr als schwach von einer Fachwerkstatt.


    Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

  • Überhaupt kein Experiment machen... Rechtsanwalt einschalten und mit diesem die nächsten Schritte durchgehen !
    Dann zusammen mit Opel herausfinden, was gemacht worden ist und wo.....!
    Wir reden hier ja nicht um einen Gegenstand für 2 Euro... sondern einen Wagen für xx.000 Tausend Euro!
    Da würde ich keinen Spaß verstehen.


    Viel Erfolg!


    PS: Ich würde auf Wandlung bestehen und mir dann woanders einen Insignia kaufen!