Diesel - Euro 5

  • Hallo liebe Opel Freunde,


    seit Januar bin ich im Besitz eines gebrauchten Opel Insignias Baujahr 6/2013.


    Vor einigen Tagen habe ich mit erschrecken mitbekommen das Euro 5 Fahrzeuge
    demnächst mit Fahrverboten belegt werden sollen.


    Ich hatte noch nie einen Diesel.. Und habe mich leider zu spät mit dem Thema befasst...


    Und ich frage mich gerade inwiefern der Händler mich auf sowas hinweisen hätte müssen?


    Hat der Händler nicht eine Hinweispflicht bei Euro 5 und den drohenden Fahrverbote?
    Ich kann ja quasi das Fahrzeug nicht im vollen Umfang nutzen..


    Gut man kann leicht sagen.. Hättest dich mal vorher informiert..
    Aber wie ist das aus Juristischer Sicht? Hat da wer Erfahrung?


    Ich weiß selber das ich mich hätte besser informieren sollen, aber irgendwie bin ich der Meinung..
    "Der Händler hätte mich auch darauf hinweisen müssen?"


    Danke im Voraus für eure Antworten
    Viele Grüße
    Ava

  • Hallo
    Erst einmal keine Panik.


    Die Fahrverbote werden nur in bestimmten Großstädten ausgesprochen.


    Darunter Stuttgart und vielleicht noch Essen.


    Bis das soweit ist, kann noch viel Zeit vergehen.


    Gegen deinen Händler wirst du nichts unternehmen können.



    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Der Händler hätte Dich darauf hinweisen können, aber wenn dann nur aus Freundlichkeit. Aktuell existieren die Fahrverbote für Diesel bis Euro 5 ja noch nicht, und bis dato ist ja nur Stuttgart und ich glaube München im Gespräch.


    Davon abgesehen, ich habe mir auch letztes Jahr meinen ersten Diesel gekauft, hat ebenfalls Euro 5. Verkaufen werde ich ihn nicht, es soll bald u.a. ich glaube von Twintec eine AdBlue Nachrüstlösung geben, die Euro 5 Diesel wohl auf Euro 6d bringen kann. Stand vor ca 2 Wochen in der Auto Bild, kosten soll das um die 1500 Euro.


    Edit: Hier der Link: http://www.autobild.de/artikel…-nachruesten-2317355.html

    Insignia ST A20DTH Innovation

    Einmal editiert, zuletzt von Alex4321 ()

  • Hallo Alex


    Nachrüsten wird wohl nichts.


    Denn dafür ist zu wenig Platz in deinem Insignia.


    Adblue Tank und SCR Kat usw.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30


  • Habe in meinem Beitrag den Link eingefügt. Und ich bin schon der Meinung, dass das geht, schließlich ist der B20DTH auch damit unterwegs.

  • es soll bald u.a. ich glaube von TwinTec eine AdBlue Nachrüstlösung geben, die Euro 5 Diesel wohl auf Euro 6d bringen kann. Stand vor ca 2 Wochen in der Auto Bild, kosten soll das um die 1500 Euro.

    Hallo,
    danke für eure schnellen Antworten. Ich mag mein Insignia eigentlich auch nicht verkaufen.
    Hatte gelesen das die meisten hersteller keine Umrüstung anbieten wollen, wenn es wirklich sowas geben würde wäre Super :)
    um die 1.500€ für die Umrüstung geht ja auch noch.. :thumbup:


    Ich vermute aber mal die Reserverad mulde geht dann flöten wegen dem AdBlue Tank ?

  • Hallo,
    danke für eure schnellen Antworten. Ich mag mein Insignia eigentlich auch nicht verkaufen.
    Hatte gelesen das die meisten hersteller keine Umrüstung anbieten wollen, wenn es wirklich sowas geben würde wäre Super :)
    um die 1.500€ für die Umrüstung geht ja auch noch.. :thumbup:


    Ich vermute aber mal die Reserverad mulde geht dann flöten wegen dem AdBlue Tank ?


    Bei dem Test Passat ist der Tank lt. Beitrag im Motorraum. Im Moment ist das System noch nicht auf dem Markt. Ich werde das aber im Auge behalten, ich denke, früher oder später wird es sicher zu Fahrverboten kommen.

  • Hallo Alex


    Das der 170ps Diesel damit unterwegs ist, ist richtig.
    Dieser Motor ist aber neu entwickelt.


    Habe mir die Sache mal durchgelesen.


    Es ist ein Adblue Tank, SCR Kat und ein Eingriff in die Motorsteuerung nötig.


    BMW, Mercedes und Porsche schließen die Umrüstung schon einmal aus.


    Aber schauen wir mal.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • Warum die Panik in Stuttgart und München, es geht bisher nur um Tage an denen Smogalarm gegeben wird. Das ist nicht so häufig. Und steht zudem noch in den Sternen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von SilverG1.2 ()

  • Ich bin kein jurist, das ist also meine bescheiden Laienmeinung, als jemand der sich zumindest im Studium mit den wesentlichen Aspekten des BGB auseinandersetzen musste.


    Und ich frage mich gerade inwiefern der Händler mich auf sowas hinweisen hätte müssen?

    müssen garnicht


    Zitat

    Hat der Händler nicht eine Hinweispflicht bei Euro 5 und den drohenden Fahrverbote?

    Der Händler verkauft dir ein Auto, das gewisse zugesicherte Eigenschaften hat, die im Kaufvertrag auch genannt werden (z.B unfallfrei, Kilometerzahl, gültige HU ...)
    Ob das langfristig für deine Zwecke geeignet ist, kannst nur du wissen / ahnen.


    Zitat

    Ich kann ja quasi das Fahrzeug nicht im vollen Umfang nutzen.

    stimmt doch nicht, es gibt doch keine Fahrverbote für Euro 5 Diesel.
    Ich muss z. B nach Bremen rein, da braucht man eine grüne Plakette.
    Wenn ich dem Händler sag, ich brauch nen Auto mit einer grünen Plakette, und er verkauft mir eins und sagt der bekommt sie, aber bekommt sie dann doch nicht, dann sieht es anders aus (weil zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt).
    Aber für ungelegte Eier (zukünftige Fahrverbote) kannst du keinen in die Pflicht nehmen.


    Zitat

    Gut man kann leicht sagen.. Hättest dich mal vorher informiert.

    Du bist doch erwachsen und voll geschäftsfähig, das bringt halt gewisse Pflichten mit sich.
    Das Thema Stickoxide geistert jetzt schon seit über einem Jahr rum.


    Zitat

    Aber wie ist das aus Juristischer Sicht? Hat da wer Erfahrung?

    Schau ins BGB, les es mal durch, les dich zum Kaufrecht ein.
    Der Gesetzgeber schütz den einfachen Verbraucher vor vielem, aber nicht vor allem.



    Davon abgesehen, lass dich nicht wild machen, noch hast du mit deinem Euro 5 Fahrzeug kein Problem.
    Abwarten und Tee trinken, irgendwas wird sich schon ergeben.