Lochkreis 5x110 auf Insignia fahren

  • Hallo erst mal, ich bin neu hier.


    Ich heiße Christian und fahre einen 2014er Insignia 1,6 Turbo. Von meinem vorherigen Auto (Opel Astra GTC) würde ich gerne meine Felgen und Reifen übernehmen. Es wären 8x18 ET55 mit 245er Bereifung. Der Grund warum ich diese Felgen fahren möchte ist, das diese per Hand Gereinigt abgeschliffen und anschließend pulverbeschichtet wurden. Außerdem gefallen mir die Insignia Felgen gar nicht. Ich würde jetzt gerne ein paar Adapterplatten mit höchstens 20mm pro Seite draufmachen. Finde aber leider nix im Netz. KAnn mir da jemand Helfen??


    Danke schon mal im Voraus :thumbup:

    Opel Insignia Sports Tourer 1,6 Sidi

    Motor A16 XHT

    Graphitgrau

    Ärgert mich oft, aber weg kommt er nicht so schnell :saint: :!:

  • Hallo Christian
    Herzlich Willkommen bei uns im Insignia Forum


    um Astra- Alus auf dem Insi fahren zu können, benötigst Du Nabenloch- und Lochkreisadaption mit zweifacher Zentrierung.
    Die Lochanzahl muss in diesem Fall aber immer gleich bleiben (z.B. 100/4 auf 108/4 oder 100/5 auf 112/5)
    https://spurverbreiterung.de/i…ichnung=Insignia&typ=0G-A
    Wichtig ist halt, das die Adapter Zentrierung mit der Mittelochgröße zusammen passt.
    Nicht zu vergessen- nochmal die Kosten der Einzelabnahme des ganzen. ;)


    MfG SiG

  • Danke schon mal für die Antworten:-) Lieg ich richtig damit das der Lochkreis beim Astra 5x110 beträgt

    Opel Insignia Sports Tourer 1,6 Sidi

    Motor A16 XHT

    Graphitgrau

    Ärgert mich oft, aber weg kommt er nicht so schnell :saint: :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Wibo ()

  • DAnke erst mal für die Antworten. Sorry das mit dem Zitieren hat wohl nicht so hingehauen. Lieg ich richtig bei der Annahme das der LK vom Astra bei 5x110 liegt? Finde leider nur Adaptionen auf 5x112


    Gruß Christian

    Opel Insignia Sports Tourer 1,6 Sidi

    Motor A16 XHT

    Graphitgrau

    Ärgert mich oft, aber weg kommt er nicht so schnell :saint: :!:

  • 8x18 ET 55 müssten Opel GT (5x110) Felgen sein, nicht Astra J GTC und auch nicht Astra H GTC.
    Sind die einzigen mir bekannten Serienfelgen mit so einer ET bei Opel.


    Ist der Abrollumfang der Reifen überhaupt groß genug?
    Ein vollständiges Reifenmaß ist mehr als nur Breite 245!
    Wenn es GT-Räder und reifen sind, werdens 245/45R18 sein, die gingen beim Insignia.
    Mich wundert, wie du die auf nem Astra H GTC gefahren bist, der TÜV hat da bestimmt nicht seinen Segen gegeben, weil der Abrollumfang für den Astra H viel zu groß ist.


    Ich bezweifle aber, dass die Felgen vom GT genug zulässige Traglast für den Insignia haben.
    Zulässige Achslast beim GT sind nur 880 kg vorne und 900 kg hinten, Insignia ist ansich immer über 1000 kg.
    Traglastgutachten habe ich auch keines gefunden.


    Also liefer mal mehr Fakten, dann kann man dir auch sagen, ob das überhaupt einen Sinn hat, da nach passenden Platten zu suchen.


    PS: Es gibt für den Insignia ähnliche 19"er
    https://www.opel-accessories.c…y_Wheels_19_inch/13258240