Schlag/Unwucht in den Bremsscheiben

  • Hallo zusammen,


    habe das Forum schon durchforstet, aber keinen passenden Beitrag gefunden. Ich habe das bekannte Lenkradflattern zwischen 110 und 140 KMh (160 PS CDTI von 2012). Opel Feldabhilfe wurde auch vor einiger Zeit durchgeführt, seitdem war es besser. Jetzt ist es in den letzten Monaten wieder schlimmer geworden und ich stellte fest, dass ich auch beim Bremsen von z.B. 180 auf 140 das flattern hatte und es mir so vorkam, als ob die Bremsen Mitverursacher wären. Also bin ich zum meiner freien Werkstatt auf den Bremsenprüfstand und siehe da, Scheiben haben vorne einen Schlag. Die Scheiben und Klötze wurden vor 20TKM erneuert. Das war vor etwas mehr als einem Jahr. Also eigentlich ist das viel zu früh passiert. Es waren GM Originalteile, die ich verbauen ließ. Aber natürlich sind auch dort Materialfehler möglich. Ich möchte nun ausschließen, dass nicht etwas anderes Schuld (als ein Materialfehler) ist, da ich auch irgendwo von z.B. Unwuchten in der Antriebswelle laß, die dann zu einer Unwucht in den Bremsscheiben führt.
    Meine Frage also an euch:
    - was sollte ich prüfen lassen, bevor ich neue Scheiben und Beläge einbauen lasse?
    - macht es Sinn, die Feldabhilfe nochmal durchzuführen? (klar macht es, dann ist das Flattern vermutlich wieder erstmal weg, aber Auswirkungen auf die Bremsen hat das, genauso wie eine Unwucht in den Felgen doch nicht, oder?)
    - Was haltet ihr vom Abdrehen der Bremsscheiben?


    Wäre super, wenn mir jemand ein, zwei Ratschläge geben könnte. :)

  • Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich hatte auch so ein Pech mit den Scheiben. Interessant ist es aber was man alles prüfen sollte bevor neues
    Material verbaut wird.
    LG Ralf

  • Hallo.


    Steige mal auf Ferodo Premium Bremsbeläge um, die alten Scheiben beibehalten.
    Mit denen habe ich bisher immer nur nur positive Erfahrungen gemacht, kein Flattern oder ähnliches.
    Wie groß ist denn der Schlag vorne?

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Also die allgemeine Meinung geht dahin, dass man sagt verbaut keine Originalscheiben. Eine Vollbremsung aus >200km/h und die Dinger sind verzogen. Kann ich so bisher auch bestätigen. Der erste Satz hat geflattert und der jetzige zweite Satz hat auch schon wieder nen leichten Schlag obwohl ich mittlerweile echt vorsichtig bin.
    Beim nächsten Mal werde ich wohl auf ATE umsteigen, auch auf die Gefahr hin, dass sie evtl. von der gleichen Produktionslinie kommen. :rolleyes:


    Gruß, Sascha

  • Kann ich leider auch bestätigen. Vor 5000Km neue Scheiben
    und Klötze beim Kauf des Autos bekommen, da er bei der
    Probefahrt schon zappelte. Jetzt ist es schon wieder :cursing:


    Gruß
    Lille

  • Wer von euch hat die neuen Klötze / Scheiben denn auch eingebremst ?
    So wie es in den beiliegenden Anleitungen bzw Einbauhinweisen steht.
    das Gefüge der Bremsscheibe ordnet sich dabei neu und wird durch das einbremsen Stabiler.

  • Moin,


    muß mich mal einklinken, hab meine auch sachte eingebremst, weil man das halt so macht, nützt nichts die orginal Teile sind großer Mist, weiß echt nicht welcher schlaue Studierte sich das hat einfallen lassen,
    auf so einem Auto so ein in Anführungszeichen billigen Schrott zu verbauen.
    Opel ansich hat miserable Bremsen, die sind weich wie Butter und nutzen dermaßen schnell ab, ist ein riesen Punkt den Opel endlich mal auf die reihe bekommen muß.
    In meiner Familie und Verwandschaft fahren viel Opel verschiedener Modelle, alle sagen das selbe.
    Am besten wenn man sich einen zulegt sofort mit ATE oder noch besseren Bremsen wechseln, ich hau jedenfalls meine die leider erst vor ca 8000 km neu gemacht worden sind runter, die hab ich satt bis oben hin die originalen, ich will keine mehr haben wollen. :cursing:

  • Opel ansich hat miserable Bremsen, die sind weich wie Butter und nutzen dermaßen schnell ab, ist ein riesen Punkt den Opel endlich mal auf die reihe bekommen muß.

    Hab jetzt ca. 66.000 km auf meinen ersten Bremsscheiben und Beläge. Da sagt mir doch der Typ in der Werkstatt dass nächstes Jahr, also bei ca. 80.000 km, vorne neue Beläge fällig werden. Die hinteren Beläge würden noch ca. 50.000 km halten.
    Das kann doch nicht sein, oder? Halten eure Beläge auch nicht länger?

  • Ich habe mal eine doofe Frage:
    Wie lange halten denn Bremsscheiben/Klötze im Schnitt..also was wäre eine gängige Lebensdauer bis zum Austausch (mir ist bewusst, dass es natürlich auf das Fahr-/Bremsprofil des Fahrers ankommt)?
    Ich habe meine nun schon seit 75tkm drauf und wundere mich, dass meine Werkstatt mich noch nicht angesprochen hat. Fahre Zimmermann Scheiben mit EBC Black Belägen.

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Es kommt doch einfach immer auf die Fahrweise an. Fährt man viel Autobahn, in nem entspannten Tempo, halten die Beläge und Scheiben eben deutlich länger, als wenn man viel Stadt fährt oder allgemein etwas zügiger.