Opel Insignia OPC 2010 - Aufleuchten der Motorkontrolllampe Fehler P008 Steuerkette

  • Hallo zusammen


    Am 14 Dezember 2016 leuchtete die Motorenkontrolllampe das erste Mal auf. In der Opelgarage lasen sie den Fehler P008 aus, die wohlbekannte Steuerkette. Diesen haben wir zur Kenntnis genommen, er wurde zurückgesetzt und ich beobachte das Verhalten seitdem. Der Fehler erschien etwa 4 Tage nicht mehr, dann kam er wieder 1 Tag, und so verschwand er auch gleich wieder. Genau 3 Wochen hatte ich keine Fehlermeldung mehr, bis Anfang letzter Woche, als er wieder auftrat für 2 Tage und bis jetzt ist er wieder weg.
    Wir vermuteten ein Temparaturproblem wetterbedingt, da es genau in dieser Zeit unter 0°C war, jedoch ist dies auch nur reine Spekulation.


    Ich habe keinen Leistungsverlust, keine komischen Geräusche wie etwa ein Rasseln oder Klopfen, keine Notabschaltung etc etc.


    Ich fahre jeden Tag 20KM zur Arbeit und 20KM zurück, 15KM Autobahn, keine Kurzstrecken, Beschleunige nicht wie ein Irrer, wenn der Motor noch kalt ist und lasse den Turbo ausdrehen, bevor ich das Auto abschalte. Habe das Auto lückenlos in den Service gebracht, Ölwechsel alle <15000 KM, das Auto war auch noch nie auf der Rennstrecke oder unbegrenzte deutsche Autobahn.


    Der Austausch der Steuerkette in der Schweiz würde rund 5300 CHF (ca. 4800 €) kosten, wovon Opel 30% auf Kulanz übernimmt, sprich effektiv 3700 CHF, ca 3300 €. Wenn ich den Steuerkettensatz in Deutschland beziehe komme ich mit Reparatur auf ca. 3000 CHF (ca. 2750 €)


    Natürlich möchte ich die Reparatur vermeiden und hoffe auf ein Sensorikproblem, bin mir jedoch ziemlich unsicher und niemand kann mir sagen, was genau Sache ist.


    Hat hier evtl. jemand einen Rat?


    Danke und Gruss
    Colin

  • wenn die Kette sich gelängt hat kommen 2 Fehler: "Nockenwellenpositionsgeber und Kurbelwellenpositionsgeber Signal unplausibel" Wenn nur einer der beiden Fehler auftritt kannst du mal versuchen den betroffenen Sensor zu tauschen, wenn beide gleichzeitig auftauchen kannst du zu 99,9% davon ausgehen dass die Kette fällig ist.

  • Hallo


    Jupp, den Fehler hatte ich auch. Aber nur den einen.


    Nockenwellensensor getauscht und es war erledigt.


    Wenn du keine Geräusche wie klackern der Kette hörst, sollte nur ein Sensor down sein.


    Wünsche dir viel Glück.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30

  • wenn die Kette sich gelängt hat kommen 2 Fehler: "Nockenwellenpositionsgeber und Kurbelwellenpositionsgeber Signal unplausibel" Wenn nur einer der beiden Fehler auftritt kannst du mal versuchen den betroffenen Sensor zu tauschen, wenn beide gleichzeitig auftauchen kannst du zu 99,9% davon ausgehen dass die Kette fällig ist.

    Vielen Dank für eure beiden Feedbacks!
    Kann man dies irgendwo nachlesen oder kannst Du mir hier ein bisschen mehr Fleisch am Knochen geben, woher Du dies weisst?

  • Hallo

    Kostenpunkt der Reparatur?

  • so ist es bei mir gewesen^^ Beide Fehler zusammen sind zu 99,99% die Kette. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Sensoren zeitgleich den Geist aufgeben ist doch sehr sehr gering.


    Ich hatte folgende Symptome: In unregelmässigen Abständen hatte ich gefühlt weniger Leistung mit dem Wagen. Motor aus und wieder an hat dann allerdings geholfen bis der Fehler wieder auftrat. Kurz darauf kam dann allerdings die Motorkontrollleuchte - also ab zum Opelmann und auslesen lassen. Der meinte sofort, dass die Kette einen weg hat, darum wurde dann alles getauscht (alle Ketten + Spanner + Gleitschienen). Kostenpunkt hier bei mir war inkl. der kleinen (sowieso zu dem Zeitpunkt bald fälligen) Inspektion 2800€.