Opel 20" Farbcode

  • Hallo zusammen,


    weiß von euch vielleicht einer wie der Farbcode von den Original Opel OPC-line Felgen ist? Habe meinen Siggi in der Werkstatt gehabt und als er mir wieder gebracht wurde hat der Mitarbeiter bei der Einfahrt auf unser Firmengelände den Bordstein mitgenommen :cursing: :cursing: :cursing: . Ich soll jetzt einen Kostenvoranschlag vom Felgendoc einreichen, habe mich mal erkundigt aber von der Farbkarte passt kein Ton so richtig :( . Wäre schön wenn mir einer weiter helfen könnte.


    Es geht um die Felge im Anhang
    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/48/5470/37817084/felge-3-6123871705326343046.jpg]

    Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!


    Opel Insignia OPC line 2.0T 4x4 fast All Inn

  • Das ist nach meiner Kenntnis eine Pulverbeschichtung, da wird der Lackierer ohne Pulvern nur durch Lackieren ein ähnliches Ergebnis nur mit Sikkens Argentum erreichen können.
    Dafür wird die Felge schwarz glänzende lackiert und dann kommen soviele schichten Argentum drauf, bis die passende "Silberhelligkeit" erreicht ist.
    100% der gleiche Farbton wird wohl nur gelingen, wenn man die Argentum-Schichten trocken lassen kann und dann jedes mal schaut, ob es passt.


    Mit Reifen drauf würde ich das nicht lackieren lassen.


    Die Felge gab es soweit ich weiß in zwei verschiedene Farbtönen, ich würde nach einer guten bei Ebay Ausschau halten.
    Eine neue Felge dürfte so 450€ kosten, hier für 399€ z.B. NEU Opel Insignia 20 Zoll Alufelge GM NR 13258242 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) wegen Farbton klären!


    Ganz ehrlich, verstehe aber auch nicht, warum du da jetzt die Rennerei von hast.
    Ich würde den Wagen dort hinstellen, einen kostenlosen Ersatzwagen mitnehmen, und sie machen lassen.
    Die kommen dann ganz schnell zu dem Schluss, das es für sie einfacher ist, eine neue Felge zu besorgen, den Reifen umzuziehen und einen zufriedenen Kunden zu haben.
    Zumal die Felge den Händler keine 400€ im Einkauf kostet!
    Sollst du auf drei Rädern rumfahren, solang die Felge beim Lackierer ist?

  • Danke für die Antwort, das bringt mich doch schonmal weiter.


    Ich habe meinen Insi in Gelsenkirchen bei einem Audi Händler gekauft. Mein Wagen war jetzt da um das Flexrohr zu erneuern und auf der rückfahrt kurz vor dem Ziel dann den Scheiß. Habe keinen Bock das die wieder von Bonn nach Gelsenkirchen fahren und zurück, dann laufe ich lieber ein bischen. Die Felge bei ebay habe ich auch gesehen, werde morgen mal telefonisch Rücksprache halten wie wir das weiter machen. Habe einen Reifenhändler und ein Smartrepair Unternehemen am Wochenende aufgesucht, Reifenhändler hatte die passende Farbe in der Farbkarte nicht und der Smartrepair typ sagte das wäre alles kein Problem, da hatte ich aber irgendwie nicht das beste Gefühl.

    Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!


    Opel Insignia OPC line 2.0T 4x4 fast All Inn

  • Die Felgen-Reparierer sagen immer "kein Problem" und am Ende ist da normales Felgensilber 'aus dem Baumarkt' drauf, das ist jedenfalls meine leidige Erfahrung damit. :cursing:


    Problem ist halt wirklich, dass es eine Pulverbeschichtung ist.
    Das Sikkens Argemtum wird in keiner Farbkartensammlung sein, weil es in so vielen verschiedenen Helligkeiten lackiert werden kann, da würde ich dann auch eher zu einer richtigen Lackiererei gehen.


    Selbst den Audihändler wird eine Ersatzfelge vermutlich mit Händlerkonditionen keine 350€ kosten.

  • Das mit dem einfach Silber machen befürchte ich auch. Werde mal sehen ob ich eine neue rausgehandelt bekomme.

    Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!


    Opel Insignia OPC line 2.0T 4x4 fast All Inn