Global Data System (GDS) & MDI

  • Hallo zusammen,


    hat von euch jemand das MDI laufen?
    Aktuell habe ich nur ein OPCOM.
    Auf den ersten Blick fehlen mir da ein paar Funktionen, vielleicht liegt es auch nur an der 90er Jahre Bedienung, die man mittlerweile nicht mehr gewohnt ist.


    Jetzt bin ich auf das MDI gestoßen.
    Beim Ali(express) gibt es da ja auch einiges, allerdings fast immer ohne Software.
    Die SW scheint man zu bekommen.


    Die Frage ist dann aber, läuft die Sw dann auch 'einfach so mit einem MDI vom Ali?
    Habt ihr da Erfahrungen, gern auch per PN.


    Mir geht es einfach darum, nicht wegen jedem Furz zum FOH fahren zu müssen oder z.B. auch mal eine Getriebeadaption abstoßen zu können, bevorzugt dann wenn die Straße auch frei ist & man ordentlich adaptieren kann.
    Beim V70 habe ich das z.B. mal abends 23:45 gestartet. Da konnte ich alle Schaltpunkte bis auf 5000/min hoch sauber anlernen. Für 5500/min waren die drei Autos auf der Autobahn dann doch zu viel. Da war es (bei ~210...220) nicht mehr drin den Schaltpunkt vom 5ten zu 6ten zu setzen, ohne sich ordentlich auf den Verkehr zu konzentrieren. Außerdem hatte mich dann ein anderer Verkehrsteilnehmer missverstanden & meinte ich wollte mit ihm Rennen fahren.
    ;)



    Grüße,


    Sebastian

  • was genau noch geht kann ich nicht sagen,
    aber bei den Modernen Fahrzeugen zu denen leider auch Insignia zählt,


    Kannst du kaum was machen nur über freigabe von opel und alles VIN gebunden...

  • GDS wird mit diesen MDIs funktionieren.
    Habe den Zugang von Opel (bin Ingenieur in Russelsheim) und mir solch ein MDI besorgt, sind ja nicht zu teuer (ca. 200 Euro).


    Wenn du die Software bekommst, dann funktioniert es auch.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hallo Insignia-Pfalz,


    welche Funktionen sind möglich? Was kann verändert, programmiert und angepasst werden.
    Es gibt ja auch MDIs mit kompletten Softwarepaket, wobei hier wahrscheinlich für Updates immer noch ein GM Zugang benötigt wird.
    Start Stop Dauerhaft deaktivieren? ? 8" Dic OPC Menü Freischaltung?


    Würde gern mein Insignia komplett Updaten da es viele komische Funktionen und Fehler gibt und er seit dem Wochenende wieder beim FOH steht wegen Softwarefehler DPF zu, inzwischen mit einem Update behoben. Genauso wie der Tote Winkel Warner.
    Opel weigert sich alles kostenfrei upzudaten. Jetzt nach der Garantie entstehen mir wahrscheinlich dadurch bei solchen Problemen kosten da Opel was das angeht nicht so Kulant ist, die eigenen Softwarefehler zu bezahlen.
    Softwareupdate nur mit GM Zugang der Geld Kostet?


    Könnten Sie vielleicht kurz die Funktionen die tatsächlich möglich sind erläutern?


    Danke Sehr :)


    MFG Martin Bamberger

  • Hallo Martin,


    OPC Menü geht damit nicht.


    Softwareupdates sind auch nur möglich, wenn du einen GM-Onlinezugang hast.


    Start-Stopp müßte deaktivierbar sein. Habe ich selbst noch nicht gemacht, mein zuständiger FOH meinte es aber.


    Die Softwarepakete (natürlich illegal) werden wohl nur das GDS beinhalten.


    Kannst mir ja per PN mitteilen, wo du herkommst.


    Grüße

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Danke!


    Das klingt doch ganz brauchbar.


    Mir geht es beim MDI in erster Linie darum das auto so gut wie möglich selbst konfigurieren zu können und einen groben Einblick zu bekommen welche Datenauswertung der Händler von meinem auto zu sehen bekommt.
    Das da im Hintergund mehr läuft, ist klar.


    SW Updates kann mir gern der FOH aufspielen. Da der Insignia ja sowieso einige Schwachstellen hat, werde ich wahrscheinlich nur bedingt an dem Auto schrauben und eher zusehen, dass ich die Problemzonen per Garantie abgesichert bekomme und dafür dann immer brav zu Service gehen...