Problem, mit schwenkbarer Anhängerkupplung. Piept dauerhaft

  • Hallo Forum,
    ich habe leider momentan ein Problem mit meinem dicken. Heute wollte ich die originale AHK ausschwenken, was auch funktioniert hat, hatte sie vorher circa 2 Monate nicht mehr geschwenkt. Die Kupplung rastet auch deutlich spürbar und hörbar ein, aber der Warnton hört nicht auf, sowohl ein- wie auch ausgeklappt. Habe es schon mit WD-40 und mehrmaligem betätigen versucht, allerdings ohne Erfolg. Der anruf beim freundlichen bleib ohne Erfolg (meinte ich soll es weiter versuchen und ob nicht der Ton vom PDC kommt :wacko: .( Der Wagen steht abgeschlossen auf der Auffahrt :thumbup: ) Gefühlt ließ sich der Seilzug etwas schwerer ziehen als sonst und es fehlt etwas die Spannung auf dem Seil, um ihn wieder in die Ausgangslage zurück zu ziehen. Habe jetzt den Stecker hinter der Heckstoßstange abgezogen, damit dieses latent nervige gepiepse aufhört, so kann man ja nicht durch die Gegend fahren. Hatte vielleicht einer von euch das selbe Problem, oder eine Idee, was der Grund für mein Problem sein könnte?


    Grüße und Danke im Vorraus

  • Sei gegrüsst.


    Ich habe das selbe Problem mit meiner.
    Da ich meine eigentlich nie benutze, gammelt das Seil bzw alles in der Hülle.
    Die Funktion ist die selbe wie beim Fahrrad die Schaltung oder Bremse, auf der einen Seite zieht man auf der anderen ist eine Feder die das Seil wieder zurückzieht.


    Wenn du die AHK ausklappst und die Feder alleine es nicht schafft, das Seil mit dem Griff, wieder komplett einzuziehen. Ist auch der Bolzen nicht komplett eingerasstet -> es piept


    Wackel mal kräftig (daran reißen und drücken), nach dem Einrasten, an der Kupplung. Das hat bei mir geholfen. Man kann sogar sehen wie der Griff weiter reingezogen wird.
    Langfristig überhaupt keine Lösung aber der Gammel am/im Seil kommt halt immer wieder aufs neue dort rein.


    Zerlegt habe ich das ganze auch noch nicht, daher kann ich auch keine Verbesserungsvorschläge machen.


    Grüsse

    2.8 L V6 Turbo 260PS /Sport Modus 310PS 460Nm
    4x4 OPC Paket 1
    20Zoll OPC Sommer-Alu's :love:

  • Hallo und Danke für deine Antwort, ich habe heute die AHK mal teilweise zerlegt . Die Kappe vom Bowdenzug habe ich abgeschraubt und die Weiße Plastikrolle, auf der sich das Seil aufwickelt abgeschraubt. Diese weiße Rolle läuft auf einer Welle aus metall. Diese welle hat einen Zapfen, der die weiße Rolle führt, sie kann sich aber um etwa 270 grad frei auf der Welle drehen. Ich bin mir mittlerweile sicher, das meine AHK ein größeres mechanisches Problem hat. Die Welle mit dem Zapfen hat zwei Punkte (einen für ein- und einen für ausgeklappt, die dem Taster sagen wann die Kupplung eingerastet ist. Allerdings stimmen diese Punkte nicht mehr mit dem einrasten der Kupplung überein, so dass der Taster keinen Kontakt kriegt, obwohl die Kupplung verriegelt ist. Besagte welle ist über eine Verzahnung mit der Welle von der Kupplung verbunden und wird von ihr gedreht. Ich habe das Gefühl, da könnte was durchgerutscht sein, da die einzelnen Stellungen nicht mehr übereinstimmen. Das sorgt auch defür, dass sich das Seil nicht in gänze aufrollt. Hat jemand eine Idee, bevor ich den dicken Montag in die Werkstatt gebe?

  • Ich will Dir keine Angst machen, aber ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum ein Thread existiert, in dem es um eine defekte ahk geht. Seil für Ausklappen gerissen.
    Da wurde geschrieben, dass es für die ahk keine Ersatzteile gibt... Nur die komplette Anhängerkupplung.


    Hoffe ich erinnere mich falsch...

  • Möchte mich hiermit noch mal melden, um euch mitzuteilen, dass meine AHK wieder funktioniert. Weil ich etwas geizig bin habe ich heute noch mal versucht, das Problem selbst zu beheben. Also Heckstoßstange ab, die AHK demontiert und zerlegt. Anschließend gereinigt und wieder montiert. Und siehe da , sie lässt sich wider schwenken und verriegelt in beiden Zuständen ohne zu piepsen. Was war passiert? Die Nocke welche das Kunststoffrad arretiert ist auf der Rückseite mit einer Feder gesichert, die die Nocke wieder zurückdreht. Besagte Feder war ausgehakt und hat dafür gesorgt, das die Seilrolle nicht zurück gedreht werden konnte und die Nocke nicht arretiert wurde. Netter Nebeneffekt: Die Kupplung entriegelt nach wenigen cm Zug und und auch der Seilzug geht leichter. Würde gerne Bilder anhängen, aber 800kb sind einfach viel zu wenig.

  • will den Thread mal wiederbeleben...
    du hast ja die Kupplung mehr oder weniger komplett zerlegt, Fotos wären da durchaus interessant... bei meiner AHK ist das Seil am Griff abgerissen, da muss jetzt was neues rein, weil auch wenn ich die AHK fast nie nutze, was dran ist, soll funktionieren und da stellt sich jetzt die Frage, knapp 90 Euro in den Reparatursatz investieren oder funktionerts auch mit nem Universal-Seilzug-Reparatursatz ausm Fahrrad- oder Mopped-Bereich
    und was was eben auch noch interessant wär: wie bekommt man den Seilzug raus, da es ja ab Werk keine Ersatzteile gibt, gibt's da auch keine Anleitungen oder dergleichen.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Das wuerde mich auch interessieren - bei mir ist das Seil auch am Griff abgerissen. Musste dann mittels einer Gripzange entriegeln und fahre seitdem mit ausgeklappter AHK rum. Den Rep.Satz zum Apothekenpreis wuerde ich mir gern sparen ...

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • meine AHL ist mittlerweile repariert..
    Universal-Gasseilzug und einen Satz Schraubnippel ausm Motorradzubehör, vom alten Seilzug bzw dessen Hülle die beiden Endstücke abgebaut und auf die neue Führungshülle übernommen (das entrosten und ausbohren der alten beiden Hülsen war die meiste Arbeit)... Seilzug wieder einbauen, passend ablängen und den Griffseitig den passenden Schraubnippel draufbauen und fertig ist das ganze


    Kosten keine 10 Euro und etwa 2 Stunden Arbeit (die meiste Arbeit war wie gesagt das instandsetzen der beiden Bowdenzug-Endstücke, die man übernehmen muss, weil das spezielle Endkappen sind (einmal mit Gewindehülse, die andere mit Nut für nen Sicherungsring


    der Standart-Gasseilzug hat 1,5mm Durchmesser(wie der originale Seilzug auch) und nen 4mm Kugelkopf(original isses ein zylindrischer Nippel, die Kugel passt aber problemlos.... der passende Nippel Griffseitig ist ein zylindrischer Nippel mit 5mm Durchmesser und 7mm Höhe

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • wollte eigentlich Fotos machen, aber habs dann irgendwie vergessen... ist aber nicht sonderlich schwierig


    Stoßstange abbauen macht sinn, dann die 3 Schrauben von der Mechanik auf... da ist dann ne Feder drin, Position und Spannung(wie rum und wie viele Umdrehungen) musst dir merken, ebenso die Positon/Stellung der weißen Rolle und wie der Seilzug da eingehängt und geführt ist(gibt 2 Positionen, wo der montiert werden kann)
    Rest erklärt sich eigentlich von selber

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4