Eletronik entwickelt "Eigenleben"

  • Hallo in die Runde,


    unser Dickerchen hat vergangenen Freitag ein Eigenleben in der kompletten Elektronik entwickelt. Ich kam von der Arbeit nach Hause und wollte 30min später den Junior in die Schule fahren.
    Also den Wagen angelassen und den Tacho-Check abgewartet danach machte das Komibinstrument eine lustige Lichtershow für mich. Die Zeiger gingen alle auf null und es folgten tolle Fehlermeldungen im DIC wie z.B. Parksensoren püfen lassen... Airbags prüfen lassen ... und diverse Lichtfehlermeldung. Motorkontrollleuchte und diverse andere Lämpchen brannten weiter.


    Also Wagen aus und den von der Frau genommen. Auf dem weg zur Schule fiel mir spontan die Batterie ein (war ja noch die erste) also neue rein.
    Das Problem war aber dadurch nicht weg. Abends (wir wollten gerade zum Geburtstag) machte der Dicke dann Disko in der Werkstatt .... Radio eingeschaltet ... Licht an und Warnblinker an.


    Also hab ich Ihm erstmal den Strom weggenommen. Nun kommt aber das kuriosum ... gestern morgen hab ich die Batterie wieder angeklemmt ... Fensterheber angelernt und was macht er ... er tut so als wäre nix gewesen ... alles funktioniert wieder ganz normal.


    Montag will ich gleich zum FOH er will Ihn an den Tester hängen.


    Vielleicht hat hier jemand schonmal ein ähnliches oder das gleiche Problem gehabt.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Also bei mir lags an der Batterie.
    Lass mal die Fehler löschen, hast eine vernünftige Batterie gekauft?
    Wenn der Strom zu gering ist machen die Steuergeräte schlapp starten dann immer wieder neu und motivieren sich dazu gegenseitig. Daher hast du die Party im Auto ;)

  • Hi,


    Batterie ist die gleiche wie vorher nur eben neu. Ich war heute beim FOH, der hat die knapp 40 Fehler aus dem Speicher gelöscht.
    Haben alle mit zu geringer Stromversorgung zu tun.
    Nach dem löschen gings 10km gut jetzt ist wieder Party im Cockpit. Hab dann gleich rum gedreht und wieder hin zum FOH.


    Sie arbeiten dran ...

  • Mitlese kommentar


    Hab so ein Ähnliches Problem auch alles mit Stromversorgung zu tun Blos aus dem Motoraum karre Fährt nur im Notlauf vlt hilft mir ,das was dir hilft..

  • Hi,
    sorry das ich Deinen Kommentar jetzt erst lese... E-Mail-Funktion war deaktiviert!!!


    Zu dem damaligen Problem ....
    Es war ein korrodierter Steckkontakt im rechten Radhaus !! FOH hat diesen nach 1 1/2 suche dann gefunden. Nach dem unser Auto "systematisch" von hinten nach vorne umgekrämpelt wurde. Kostenpunkt 120€ + 50€ Leihwagen.


    Fader Beigeschmack bei der Sache ... seit gestern macht er wieder Disko im Cockpit ... habe mich diesmal gleich mit Opel in Verbindung gesetzt ... kann ja wohl nicht sein das jedes 3/4 Jahr der Stecker absäuft.
    Ich wurde gefragt ob denn das Auto draussen oder drinne steht.... Ich sagte darauf ... entschuldigung ich habe bestimmt überlesen das das Auto nur drinne stehen darf, keines falls in die Waschanlage darf und um himmelswillen nie bei Regen gefahren werden sollte.