Tieferlegung mit H&R oder Eibach?

  • Hallo.
    Der Satz 28998-6 ist schon der richtige Satz für die VA Achslast BIS 1160kg (wie bei meinem Insignia auch).


    Ich habe noch mit H&R Rücksprache gehalten, die Federn mit der Kennzeichnung "H&R 28998-2 VA" ist für die Achslasten bis inkl. 1160kg.
    Ich habe das "<" Zeichen im Gutachten falsch gedeutet - tja halt schon zu lange aus der Schule raus. :whistling:

  • Ich meinte die Kennzeichnung der va feder lt. Gutachten.
    Die ist für bis 1160kg H&R 28998-2 VA .
    Der komplette federnsatz als bestellnummer ist dann -6.

  • Ich knüpfen hier mal an:
    Ich habe nun die H&R Federn eingebaut. Seit dem Einbau klockt es hinten immer auf kurzen Stößen, wie z.b. beim überfahren von Gullideckel.
    Alles wurde schon mehrmals kontrolliert aber nichts zu finden woran es liegen könnte.
    Bei dem Federeinbau wurde auch gleich folgendes erneuert: Domlager VA und HA, Stoßdämpfer VA und HA, Staubschutz und Gummidämpfer VA und HA.


    Hat jemand sonst auch diese Probleme?

  • Nabend


    Kann sein das der Tank in der Halterung etwas spiel hat , wurde bei meinem damals
    auch nachgearbeitet . Bremssättel hinten zu viel spiel.
    Anderes Fahrwerk (Bilstein) , Staubschutz unsw. wurde bei mir auch erneuert .
    Wo ich ihn abgegeben habe war das klokken so gut wie weg :thumbup:


    VG
    Michael

  • Moin Gemeinde,


    ich knüpfe hier mal an...


    Ich bin irgendwie ziemlich verwirrt über die letzten paar Aussagen...


    H&R 28998-6 ist für Achslasten BIS 1.160 kg.
    H&R 28998-2 ist für Achslasten AB 1.160 kg.


    Richtig?


    Ich habe Achslast 1.130 kg und habe dann wahrscheinlich die falschen Federn eingebaut, nämlich die 28998-2.
    Der Wagen steht vorne deswegen auch ein ganz bisschen höher (nehme ich an). Ist das so?


    Ich muss die Federn nun noch eintragen lassen - gibt es mit den jetzt eingebauten Federn beim TÜV Probleme?
    Wenn ja - würdet Ihr ALLE Federn neu machen oder nur die vorderen?


    Weitere Frage:
    ich habe vorne und hinten H&R Spurplatten 40 mm drauf - mein TÜV-Onkel sagte mir irgendwas, dass es deswegen evtl. Probleme geben könnte?
    Hab´s nicht genau verstanden, aber wenn im Gutachten das und das steht, dann wäre es nicht möglich blablabla. Evtl. Einzelabnahme § 21 blubb blubb...
    Hattet Ihr auch solche Probleme?


    Soll ich nun einfach hinfahren, ihm die Gutachten geben und ihn dann machen lassen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Darf eigentlich nur der TÜV solche Abnahmen machen oder mittlerweile DEKRA, GTÜ etc. auch?


    Hat jemand von Euch einen Tipp, wo man in Hamburg oder nördlichem/östlichen Umland gut hinfahren kann?


    Beste Grüße und danke für Eure Tipps!