Opel vor Verkauf an Peugeot

  • Ziel von PSA wird ja dann auch sein, weniger Plattformen zu haben um auf diesen dann weniger Modelle zu bauen.


    In der Vergangenheit passierte bei so manchem Premiumhersteller genau das Gegenteil. Man hat einige Baukästen eingeführt, z. B. MLB/MQB/MEB, und auf den drei Baukästen wesentlich mehr Modelle gebaut wie vorher ohne Baukästen.


    Dieses wird dann automatisch auch Arbeitsplätze kosten.


    Eigentlich werden Baukästen eingeführt damit die Fahrzeuge kostengünstiger produziert werden können. Dadurch können sie billiger verkauft werden, was in der Regel zu einer höheren verkauften Stückzahl führt. Das würde also Arbeitsplätze schaffen. Dies hat man z. B. auch bei Porsche gesehen, wie der Boxster eingeführt wurde, und dadurch der 911 günstiger produziert werden konnte.


    Wo ich persönlich noch ein Problem sehe, ist beim Verlust des Image von Opel.


    Soweit heute in den Medien zu hören war, soll Opel weiter so bestehen bleiben. PSA denkt auch daran, dass in einigen Ländern keine französischen Autos gekauft werden, aber solche aus deutscher Herstellung. Damit könnten sie einen größeren Bereich relativ gut abdecken.


    Aber ihr habt schon recht, es wird vermutlich schlechter. Mir ist nur noch nicht ganz klar warum.

  • Oh ja habe es auch gerade im Radio gehört. ;(

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Ich bin gespannt wie der weitere verlauf wird. Man soll ja nicht immer gleich negative reden aber meine bedenken habe ich schon 8|


    Generell für die Entwicklung der Marke denke ich mal garnicht so schlecht. Hingegen für die Mitarbeiter in einigen Werken in Deutschland eher kritisch. Bis 2018 bleiben die Stellen erhalten... Das ist wie eine Kündigung diese Aussage :thumbdown:

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ja jetzt ist es quasi amtlich, nur noch die Kartelbehörden müssen zustimmen.


    Mal abwarten was in den nächsten Jahren mit der Marke Opel passieren wird. Von den großen Versprechungen her, hört sich das ganze gar nicht mal so schlecht an..
    Das Opel ein "eigenständiger Konzern im PSA verbund wird, der sonst nichts mit den französichen Marken zu tun haben wird.. Gut denke mal über kurz oder lang werden die auf die gleichen Grundplatformen zugreifen und auch sonst Techniken gemeinsam nutzen.
    Auch die Möglichkeit in andere Märkte vorzustoßen, wo zuvor GM seine Hand drauf hatte, ist positiv.
    Gut das mit den Patenten von GM ist so eine Sache, denke da wird Opel/PSA noch einiges in den nächsten Jahren zahlen müssen.. Das emfand ich persönlich eh immer ein Dorn im Auge.. Opel entwickelt und GM bekam das Patent als Mutterkonzert...


    Um die Mitarbeiter in den Opel Werken tut es mir Leid, denke da wird es bestimmt zu einem Stellenabbau kommen, wenn Opel nicht in den nächsten 1,5 Jahren den Gewinn steigert..

  • Gude,


    auf alle fälle besser als das was neulich in der Bild stand, das Vw mal vorhatte Opel zu kaufen und die Bundesregierung das sogar begrüßt hätte aber dann hatte sich GM entschlossen Opel doch zu behalten ;-).


    Da finde ich Peugeot definitiv besser =D

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Da finde ich Peugeot definitiv besser =D


    Alleine schon, weil uns dadurch die scheußlichen DSG-Getriebe erspart bleiben! :)
    Warten wir ab was kommt, ich hoffe das GM in Zukunft eng mit PSA/Opel zusammenarbeitet, dann wird es auch weiterhin solche Autos wie die Insignia A und B geben.