Start / Stop funktioniert nicht

  • Hallo an alle,


    ich fahre nun seit geraumer Zeit meinen Insignia. Bis jetzt gab es auch keine Probleme nur eben funktioniert seit einiger Zeit die Start Stop Automatik nicht mehr. Ich war schon beim FOH nur der meinte, dass es eben nicht immer funktionieren muss und man solle die Batterie laden. Hat er dann gemacht und kurzzeitig funktioniert die Automatik auch wieder. Nur dann eben wieder nicht mehr.
    Ich fahre jeden Tag etwa 100km somit sollte sich die Batterie auch genug laden um zu funktionieren oder?


    An was kann das sonst noch liegen? Mehr als diese Standardantwort bekomme ich vom FOH nicht... Habt ihr Ideen?


    Danke!!!


    LG

    Insignia Sports Tourer 163PS Sport - Schwarz, AFL+, Open/Start, Zweizonen Klima, Winterpaket (Sitz- und Lenkradheizung), Navi 900, digitales Fahrerinstrumentendisplay, OPC Line innen und außen, Heckklappe elektrisch, Sichtpaket, Parkpilot, Touchpad, 4x4, 20" im Sommer und 17" im Winter :love: :love:

  • Die Batterie muss mind. 70% befüllt sein, weiter dürfen nicht all zu viele weitere Stromsaugende Teilnehmer aktiv sein wie zb. Lenkradheizung, Sitzheizung und beheizte Heckscheibe, im Vorfeld die Standheizung, Motortemperatur liegt noch unter dem Einschaltpukt, Reserveleuchte ist nicht aktiv usw. usw.
    Diese und noch einige weitere Punkte können das Start&Stop Funktion verhindern.


    Ich setze mal voraus das der Schalter "ECO" auch leuchtet und nicht deaktiviert ist.

  • Mein erster Gedanke wäre vllt, dass die Batterie so langsam den Geist aufgibt.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • So viele Komponenten laufen bei mir nicht und selbst wenn müsste die Batterie doch reichlich geladen werden bei der Strecke die ich jeden Tag fahre oder?


    Danek für den Tipp mit der Batterie, irgendwie habe ich das auch schon befürchtet... Interessant wäre mal Probeweise eine neue einzubauen und zu schauen ob die hält oder nicht... Wird aber wohl keiner machen :D

    Insignia Sports Tourer 163PS Sport - Schwarz, AFL+, Open/Start, Zweizonen Klima, Winterpaket (Sitz- und Lenkradheizung), Navi 900, digitales Fahrerinstrumentendisplay, OPC Line innen und außen, Heckklappe elektrisch, Sichtpaket, Parkpilot, Touchpad, 4x4, 20" im Sommer und 17" im Winter :love: :love:

  • Hi


    Bei mir war folgendes, Wagen stand beim FOH zum verkauf und wurde entsprechend nicht geladen aber ständig Tür auf usw. also Spannung der Batterie entnommen.
    Er ist einwandfrei gestartet aber wie bei dir auch ging die Start&Stop Funktion nicht.


    FOH hat daraufhin die Batterie geladen, sie stand auf 68% , und es lief sofort bis heute.


    Ich bin bis dahin auch täglich wie bei dir auch knappe 100KM gefahren und das schon fast 4 Wochen lang. Evtl. war die Batterie bereits durch meine Fahrerei auf die oben angesprochene 68% geladen worden und der Wagen hätte es alleine geschafft.
    Jedenfalls klappt es seitdem einwandfrei.


    Lasse die Batterie also mal ordentlich durch laden, beachte dabei bitte das es ein AGM taugliches Ladegerät sein sollte.

  • Die warscheinlichkleit das an der Batterie liegt leider recht hoch,
    meine 4 JAhre alte habe ich jetzt auch rausgeworfen weil immer nach ca 2 - 3 Tagen Standzeit der Wagen nicht mehr ansprang...


    Jetzt mit der neuen (185€ für eine gute Noname) ist alles wieder tutti...


    Ich gehe davon aus der die Batterie beim Händler mal tiefentladen wurde und dadurch einen wegbekommen hat....