Flexrohr 2.0T 4x4

  • Hallo
    zusammen,


    habe eine Frage und nichts passendes gefunden.


    Hab meinen Insi jetzt ca. 2Monate und habe beim Räderwechsel gesehen dass das
    Drahtgeflecht am Flexrohr ab ist und das Flexrohr ziemlich angegammelt ist.
    Habe meinen Insi bei einem Audi Händler geholt und da ja auch noch
    Gewährleistung drauf. Habe den Händler kontaktiert und er meinte ich soll zu
    Opel fahren, die sollen einen Kostenvoranschlag an die schicken und dann müsste
    die Freigabe abgewartet werden.


    Gesagt getan, Kostenvoranschlag bei opel mit Einbau 1400 Bunte Schleifen 8| . Da es bei Opel das Flexrohr
    nicht einzeln zum einschweißen gibt ist das ganze Rohr mit Kat halt so teuer.


    Audi meinte man könnte ja das Flexrohr im Zubehör besorgen, da der Händler aber 150km weit
    weg ist habe ich Ihm angeboten das ich eine Freie Werkstatt suche und das
    Zubehörteil dort reinmachen lasse. War für die in Ordnung und ich bin zu meinem
    Bekannten in die Werkstatt gefahren. Gestern das Rohr ausgemessen Ø69 mm8| (da will der Insi mal
    richtig Angeben :thumbup: :P ) und eine Länge von 23-25cm.
    Teilehändler angerufen und der sagte dann das es für diese Maße keine
    geeignetes Zubehörteil gibt.


    Meine Frage ist nun ob von euch schonmal einer das Flexrohr gewechselt hat speziell mit den
    Maßen vom Rohr? Oder gibt es so eins nicht für den 4x4 2.0T.


    Noch ist nichts undicht, will das aber erledigt haben bevor die Gewährleistung vorbei ist.


    Gruß Insi09

    Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!


    Opel Insignia OPC line 2.0T 4x4 fast All Inn

  • Das habe ich auch schon gemacht ;) . Sind aber zu kurz :huh: . Die sind 20cm lang brauche aber 23-25cm. Zusammenbraten kann man alles, sollte aber ordentlich gemacht werden ^^

    Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!


    Opel Insignia OPC line 2.0T 4x4 fast All Inn

  • Aber was macht es den für einen Sinn ein Flexrohr welches spannungsfrei eingebaut werden sollte und die Aufgabe hat die Schwingungen vom Motor zu Entkoppeln schon beim Einbau auf Spannung zu verschweißen???

    Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!


    Opel Insignia OPC line 2.0T 4x4 fast All Inn

  • Das ist halt die Frage, vielleicht hat ja einer schonmal das Flexrohr gewechselt und kann mir sagen das es eins gibt :rolleyes: .
    Ich kann mir nämlich Vorstellen das der Händler sich das Auto holt und mir irgendeins reinmacht 8| .
    Wenn es kein ordentliches Ersatzteil gibt dann muss er halt das Originalteil besorgen und zahlen. Das versuche ich ja heraus zu finden.


    Aber Danke für die Mühe :thumbup:

    Paßt schon, es soll ja keine Uhr werden!!!


    Opel Insignia OPC line 2.0T 4x4 fast All Inn

  • So ich klinke mich hier mal ein. Es betrifft nämlich aktuell genau mich, mit demselben Motor.


    Mein Flexrohr war undicht. Hab nun ein neues bei einer freien Werkstatt reinschweißen lassen. Nun brummt und vibriert es am Unterboden bei bestimmten Drehzahlen. :(
    Sollte da doch das original von Opel rein ? Der 2.0T hat am Flexrohr Eingang rund 65mm und am Ausgang 70mm. Es wurde so ein stufiges genommen.......


    Grüße

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • So mal ein Update zu dem Thema.


    Ich habe diese Woche mit einem befreundeten Opel Mechaniker geredet, den ich aber nur sporadisch treffe. Er hat dasselbe Problem an seinem Insi. Es ist das eingeschweißte Flexrohr. Das ist mindestens nur halb so lang wie das originale und kann somit die Bewegungen nicht gut aufnehmen, es ist viel zu steif. Es muss also ein längeres rein (gibts nicht im Zubehör zum einschweißen) oder eben das original Teil.
    Beim 2.0T ist das das ganze Rohrstück ab Turbolader bis nach dem 2. Kat! Kostet im Einkauf um die 600€...... Wir versuchen gerade ne andere günstigere Lösung zu finden........


    Schöne Grüße

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN